Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Die Deutsche Glasfaser macht keine Angaben zum Datenvolumen

Die Deutsche Glasfaser ist wenig transparent. Ob die versprochene Datenübertragungsrate von 1 GBit/s auch beim Kunden ankommt, wird nicht verraten.

Die Deutsche Glasfaser macht keine Angaben zum genutzten Datenvolumen ihrer Kunden. Unternehmenssprecher Dennis Slobodian sagte Golem.de auf Anfrage: "Ich befürchte, dass wir Ihnen aktuelle Messdaten über den Bedarf unserer Kunden nicht zukommen lassen können." In erster Linie sei für den FTTH-Betreiber wichtig, dass die "vom Kunden gebuchte Geschwindigkeit auch entsprechend technisch bis ins Haus ankommt und gewährleistet wird".

Auch echte Glasfaser ist im Grunde ein Shared Medium, und zwar ab der Kopfstelle. Auch wenn eine Datenübertragungsrate von 1 GBit/s und mehr zwischen Kundenanschluss und Kopfstelle möglich ist, sind bei 500 Kunden bereits schon 500 GBit/s zur nächsten Vermittlungsebene notwendig. Die Netzbetreiber rechnen meist damit, dass nicht alle Nutzer gleichzeitig die volle Datenübertragungsrate nutzen.

Shared Medium und garantierte Datenraten
Daher wollte Golem.de wissen, welche Datenübertragungsrate bei den Kunden der Deutsche Glasfaser wirklich ankommt und was passieren würde, wenn alle Nutzer in einem Ort zeitgleich die volle Kapazität von 1 GBit/s abrufen würden. Leider will der Netzbetreiber dazu überhaupt keine Angaben machen.

Die Deutsche Glasfaser werbe damit, mit FTTH-Glasfaseranschlüssen eine zukunftssichere Infrastruktur zu verlegen und schaue deshalb auch auf den stetig steigenden Bandbreitenbedarf der Kunden in Zukunft. "Im Gegensatz zu Netzen mit Kupferanteil lassen sich die Kapazitäten eines reinen Glasfasernetzes bei steigendem Kundenbedarf durch schnell und unkompliziert implementierbare technische Upgrades erhöhen. Das macht ein FTTH-Netz zukunftssicher - und langfristig Terabit-fähig", erklärte Slobodian.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; golem
 
ist doch klar das es nicht ankommt, wer kann schon als pivat Nutzer, schon 1 gbit buchen, ich denke noch niemand.
 
Und es kommt auch sicherlich an. Mein Anschluss bei DG läuft zwar leider recht instabil (immer wieder mal CGN Probleme), aber die Bandbreite kommt voll an (wenn sie denn ein Server überhaupt erst liefern kann). Von dem her ist das schon toll und zB kein Vergleich zum Shared Medium Kabel.
 
Dann geh mal zu Spitzenzeiten ins Internet. Außerdem sind 98% im Bereich von (zugesagten) Verfügbarkeiten mehr als schlecht. Aber mit so einer Aussage erübrigt sich wohl jegliche weitere Diskussion!
Noch viel Spaß mit deinem tollen Kabel-Internet :shy-emoji:
 
Kabel Inet ist der grösste Shared Haufen überhaupt !

Tja, siehst ja direkt über dir, dass technisch unversierte Personen bzw. Noobs das Prinzip dahinter nicht wirklich verstanden haben und erstmal auf den Preis schauen. Andererseits braucht gerade diese Gattung Mensch ja auch nicht immer die volle Bandbreite, sodass es da wohl nicht wirklich zu einer Einschränkung kommt.
 
Ich habe parallel zu meinem DG Anschluss auch noch einen 200 MBit KD hier. In den Abendstunden kommen von 200 MBit nur noch maximal 120 - 150 an.
Bei DG konstant 512 in beide Richtungen.
 
Technisch unverisiertt ROFL,.

Hier kommt nun mal das Gebuchte nahezu immer an:

Code:
Pake 400 Mbps
Min 50 Mbps
Max 407.4 Mbps
Durchschnitt 392.3 Mbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe parallel zu meinem DG Anschluss auch noch einen 200 MBit KD hier. In den Abendstunden kommen von 200 MBit nur noch maximal 120 - 150 an.
Bei DG konstant 512 in beide Richtungen.

Erstens der signifikante Unterschied im Upload, auf der anderen Seite natürlich die exklusive Nutzung deiner Glasfaser machen das Angebot so interessant.
Aber anscheinend hast du da noch einen sehr guten, alten Vertrag bei DG? Aktuell ist die Upload Geschwindigkeit leider ja immer nur die Hälfte der DL Geschwindigkeit (was natürlich immer noch sehr schnell ist).

Technisch unverisiertt ROFL,.

Nunja, deine exzellente Rechtschreibung gibt da noch den Rest. Daß du in diesem Bereich nicht gerade ein Experte bist, hast ja schon im ersten Post bewiesen.
 
trifft auf Deine Antwort zu :)

@king0r Sie wollten mir auch den neuen anbieten. Aber da ich den Vertrag ja vorher bereits abgeschlossen hatte (Leitung lag noch nicht wo die neuen Verträge raus gekommen sind) wurde auch 500/500 aufgeschaltet.

Hast Glück gehabt! Ich habe derzeit leider nur den 200/ 100. Ich hoffte, dass sie mich automatisch auf den 400/ 200 upgraden bei Schaltung, aber Pustekuchen. Ab Juni habe ich dann erstmal für 1 Jahr 600/ 300 und dann 400/ 200 (Wechselgarantie!) oder je nachdem was es dann in 2020 für 49,99€ gibt.

Sag mal, welchen Router hast du denn hinter dem Genexis angeschlossen? Ich habe jetzt exakt 2 Monate die Leitung geschalten und leider schon 2 Wochen Totalausfall gehabt. Liegt wohl eher an der DG Konfig selber, aber mit was läuft es denn bei dir (stabil)?
Derzeit habe ich einen Archer C9 DD-WRT angeschlossen (davor Fritzbox 7560), wo es jetzt 1 Woche relativ stabil läuft.
 
Zurück
Oben