Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diablo Wifi: Messergebnisse...

Julian4712

Ist oft hier
Registriert
24. November 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo Zusammen,

nachdem ich ja beinahe an der Stabilität meines Wifi-Module verzweifelt wäre, hab ich mir mal mein Multimeter geschnappt und im geöffneten Wifi-Modul mal ein paar Spannungen gemessen:

1.) Wifi-Modul im Cas-Interface. Spannungsversorgung über USB-Port
2.) Wifi-Module im CI-Slot des Sony Bravia KLD40Z4500

ich habe mir nachfolgende Messpunkt ausgesucht: Gehäuse und Pin 14 des Fine-Pitch Bauteils, Gehäuse und Pin 4 des SO8 Bauteil (siehe angehängte Bilder)

als Referenz habe ich dann zusätzlich noch das Cas-Interface geöffnet, und zwischen Pin 1 und Pin 17, sowie zwischen Pin 35 und Pin 51 jeweils GND-VCC laut PCMCIA SPEC.

Hier die Ergebnisse:

Messung 1 - Fine pitch: CAS: 3,97 V Sony: 4,79 V (+20%)
Messung 2 - SO8: Cas: 3,05 V Sony: 3,56 V (+20%)
Messung 3 - Referenz GND -VCC: 4,87 V

Wenn sich die Spannungserhöhung zwischen CAS und Sony auch in der Versorgung des CI-Slots widerspiegelt, dann würde er das Wifi mit 5,84 V versorgen.

Das bedeutet, dass es ca. 0,84 V verbraten muss. Jetzt wundere ich mich nicht mehr über die Instabilität, sowie über die Temperatur des Wifis, die man bereits nach 5min. Betrieb erfühlen kann.

Jetzt brauch ich wohl ein Adapter, damit ich eine externe Spannungsquelle verwenden kann.

Vielleicht könnte ja jemand mit Stabilitätsproblemen diese Messung mal nachvollziehen, damit ich weiß, dass dies der verifizierte Grund für die Instabilität ist?

DANKE!

Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo Wifi: Messergebnisse...

ich habe mich auch mal damit beschäftigt komme zu den gleichen messergebnissen

meine meinung ist aber das die spannung ok ist ich denke mal das der strom fehlt

aber das konnte ich leider nicht messen

werde mir mal ein netzteil nehmen mit 500mA oder 1000mA und es mal anpassen

hatte damals ein hydrabox im einsatz problem war dort das die immer wieder aussetzer hatten und die lösung war dann ein externes netzteil.

und wir wissen braucht das wifi strom ohne ende

es wird ja nicht nur ein emu oder ein oder zwei karten betrieben sondern die wlan antenne muss auch noch versorgt werden

getestet habe ich mit einem plasma von pana und der externen sat-box tdt4u


beim pana pixelbildung bei hd und prosieben
bei der box genau das gleiche nur bei allen sender auch freien
 
AW: Diablo Wifi: Messergebnisse...

Richtig, es ist die Stromstärke die jenseits der Spezifikation verbraten wird. Meine Idee ist ebenfalls das Diablo Wifi an einem Phillips 42PFL7605 zu betreiben mit einer externen Stromversorgung. Ich muss nur die 4 PIN's mit VCC und GND des CI Ports unterbrechen und manuell einspeisen...Gibt es da verlängerungskabel?
 
AW: Diablo Wifi: Messergebnisse...

gucke mal hier

h**p://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?vendor=0&keywords=pcmcia+extender+card

bei der extender card könnte man die pins trennen

beziehungsweise bei der verlängerung

was mich stört ist der preis

ich suche noch weiter nach einer pcmcia karte und dann noch stecker und buchse sowie flachband kabel mit 68 pins aber ich glaube letzteres könnte man vielleicht in einem rechner finden?
 
besorg dir doch einfach ein diablo2.2 oder ein anderes trenn die platine ab löt ein kabel an die pins verbinde es mit einem ci modul von einem rechner und klemm dein netzteil an danach noch schön verpacken und fertig
wenn du in der bucht schaust sind das weniger € als auf deinem link
 
AW: Diablo Wifi: Messergebnisse...

habe mir jetzt ein X-Cam Platinum CI Modul und Unicam Onys Cam Giga Twin Cam Programmer bestellt.

kabel habe ich noch zu hause

das gute an den programmer ist das die ci-aufnahme einen usb anschluss hat zwecks stromversorgung, kann ich direkt mit usb-netzteil machen


 
Zurück
Oben