Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diablo WiFi Funktion

Berger1

Best Member
Boardveteran
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
699
Punkte
273
Bin nun seit Wochen am Testen und komme nicht mehr weiter. Mit UW 1.66 bekomme ich alles zum Laufen, aber mit 1.67 bis 1.72 funktioniert nichts mehr. Sogar die LEDs gehen manchmal aus und im Menü ist nichts anwählbar. Wie gesagt, nur bei UW ab 1.67.

Habe 2 Diablo WiFi im Einsatz und beide verhalten sich absolut identisch.

Weiß jemand Rat?
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Ich habe erst heute die 1.71 mit mein CCcam Server verbunden. Schau mal in dein Router ob das WiFi dort zusehen ist....

Schau dann gleich mal in dem WiFi Menü ob dein WiFi eine IP zugewiesen bekommen hat.
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Hast du WEP oder WPA benutzt oder ohne WLAN Verschlüsselung? Ich bekomme ab UW 1.67 weder eine IP noch eine Verbindung zum Server. Auch im Router (7170) ist das Diablo nicht sichtbar, egal ob DHCP oder ohne.

Hab nun auch das Diablo formatiert und die UW 1.72 aufgespielt, aber wieder ohne Erfolg.
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Die Web Verschlüsselung musst du weg lassen. Setze ein MAC filter und lasse keine neuen Verbindungen zu. Dann klappt es auch. Setze den MAC Filter jedoch erst nachdem deine FB das WiFi gelistet hat :).
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Danke für den Tip, aber ich bringe das Diablo nicht zum Laufen. Nach etwa einer Minute im CI-Schacht gehen auch die LEDs aus und das Menü reagiert nicht mehr. Ich schätze mal das hat mit der Stromaufnahme des Diablo WiFi zu tun. Wenn ich ein Diablo 2.3 ohne WiFi mit der selben Firmware einsetze, kein Problem. Es bleibt an und das Menü reagiert.

Ein Vorschlag: eine Art Extender, ein blankes CI-Modul mit etwa 50cm langem Kabel an eine CI-Fassung mit externem Netzteil zur Speisung des CI-Moduls. Soetwas gibt es noch nicht auf dem Markt und es würde viel Wärme- und Versorgungsprobleme lösen.

Oder weiß noch jemand Rat bzw. hat die selben Problem?

Habe die Tests durchgeführt an einem Skyplus 1800HD, einem HUMAX HDCI-2000 und einer Dreambox DM7020.
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Hallo,
also bei mir läuft das Wifi seit UW 1.69 auch mit WPA ohne Probleme. Zum Einrichten ist es sicher sinnvoll, die Verschlüsselung auszuschalten um etwaige Fehlerquellen zu eleminieren.
Meistens liegt das Problem aber ganz woanders, nähmlich am WLAN. Besorg dir mal den Netstumbler und Teste die einzelnen Kanäle durch. Such den Kanal, der am wenigsten Unterbrechungen hat und mindestens bei -40db oder besser liegt. Den besten Kanal stellst du dann am Router und am Wifi ein. Wenn du viele Unterbrechungen hast, solltest du am Wifi mal auf 0,4 Sek. gehen. Das ergibt zwar lange Umschaltzeiten, aber dafür keine Freezer.

In den allermeisten Fällen hilft auch ein Neustart des Wifi. Wenns dann mal läuft, läufts...

Gruß Gizeh
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Es ist definitiv kein WLAN Problem. Der Router steht ca. 2m neben dem Diablo. Habe volles Signal. Das Problem muss an der Konfiguration liegen oder an der Stromaufnahme.
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Hallo,
meine Antwort bezog sich auf folgendes

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im übrigen spielt es keine Rolle wie weit der Router vom Wifi entfernt ist. Bei mir sind es ca. 5 Meter direkte Verbindung, ohne Wände. Und trotzdem gibts Probleme.
Wenn Du aber ausschliesen kannst, dass es nicht am WLAN liegt und das Problem bei allen Receivern auftritt, dann müssten laut Logik deine beiden Wifi's nicht korrekt funktionieren, denn bei anderen läuft's ja. Vielleicht hast du bei einem nicht ganz seriösem Händler gekauft?

Bau dir doch mal ein Verlängerungskabel. Dann hast du schon mal keine Wärmeproblem. Dann kannst du auch gleich messen, ob die Versorgungsspannungen Ok sind oder abfallen (Vcc liegt an Pin 17 & Pin 51)

Gruß Gizeh
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Letzter Entfernungstest bei mir war 2 Stockwerke Tiefer,

also Router bei mir, und Diablo in einem Humax beim Nachbarn,

mit dem Diablo WIFI (Router "Speedport W701V"), und ging 1A alles. :hell
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Hab auch den Speedport W701V. Bei mir gab es öfters das Problem, dass das Wifi den Speedport nicht fand obwohl dieser nur 5 Meter entfernt ist. Den Router meines Nachbarn und einen Router der noch ein paar Häuser weiter entfernt steht, findet er dagegen auf anhieb und das obwohl mein Signalpegel natütlich um Klassen höher ist. Komische Sache manchmal.

@Berger1
Ist deine SSID für andere und Speziell fürs Wifi sichtbar? Da gabs bei mir auch schon Probleme.

Gruß Gizehs
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Die Entfernung und damit die Stärke des WLAN Signal scheint nicht ausschlaggebend für die IP-Vergabe und die CCCam Connect Probleme zu sein.

Experimentiere nun schon seit Wochen mit meinen beiden Diablo Wifi und hab immer wieder die unterschiedlichsten Probleme mit der Konfiguration. Hier einige Highlights:

WLAN Verschlüsselung: Ohne WEP oder WPA Verschlüsselung ist ab und zu mal eine Verbindung aufbaubar. Was allerdings funktioniert ist die MAC-Adressen Filterung, jedenfalls bei der 7170. Erst ohne Verschlüsselung das Diablo konfigurieren, dann bei der 7170 die MAC-Adresse eintragen. WPA hab ich mal zufällig mit der 7170 und der UW 1.66 geschafft, seitdem nie wieder.

C-Line: c muss klein geschrieben sein, das Leerzeichen zwischen c: und der IP-Adresse (bzw. DNS) ist egal.

LED-Anzeige beim Diablo WiFi: aus unerklärlichen Gründen (ich vermute Überhitzung oder zu hohe Stromaufnahme) gehen irgendwann mal die LEDs aus und das Diablo ist auch nicht mehr anwählbar bzw. im Ci-Menü des Receivers funktioniert es nicht mehr. Erst nach einem Hardswarereset (das Diablo raus nehmen und wieder hineinstecken) leuchten auch die LEDs wieder. Warum.... tja, wer hat das schon Erfahrungen gemacht?

Reihenfolge der Konfiguration: anscheinend ist es ratsam (so jedenfalls meine Tests), das nach jeder einzelnen Änderung in der Konfiguration das Diablo zu resetten ist (raus und rein). Dann hatte ich bisher (meistens jedenfalls) Erfolg.

So, nun mal ran und ausprobieren. Hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht? :hell
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Ich habe ähnliche Erfahrung mit der Verschlüsselung gemacht. Mit der 168 konnte ich die WPA voll nutzen. Ab und zu jedoch war die verbindung unterbrochen und es dauerte ein wenig bis sich das WiFi wieder am Router angemeldet hat. Jetzt nutze ich die aktuelle 172 und da geht die WPA Verschlüsselung mal wieder nicht. Ich habe hier mal wieder ein MAC Filter setzen müssen. Der vorteil am MAC filter ist, das das Diablo keinen Verbindungsabbruch mehr hat.

Dein Problem mit dem aufhängen, hatte ich bisher nicht. Das WiFi steckt 24h am Tag im Vantage 211CI und es gibt in dieser richtung keinerlei Probleme.

Als Router hatte ich die 7170 und die 7240 sowie 7270 getestet.
 
AW: Diablo WiFi Funktion

Phantom Danke für die wertvollen Infos. Kann das alles nur bestätigen, nur habe ich ausser der UW 1.66 noch keine andere Version zum Laufen bekommen.

Delay: der Wert steht bei meinen Diablos auf 10 und damit gibt es (fast) keine Freezer.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Delay Wert bzw. was er genau bewirkt? Hat der Wert Einfluss auf den Connect?
 
Zurück
Oben