Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diablo lan Thermische Probleme

2predator

Meister
Registriert
14. November 2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
273
Punkte
133
EDIT:

Mit der Neuen Firmware 2.30 und Cas Studio 9.8.3 scheinen die thermischen Probleme behoben worden zu sein.
Da kein Chartlog vorhanden ist, kann man leider nur raten was gemacht wurde.




Diablo lan

Thermische Probleme.


Wie Erkenne ich ein Thermisches Problem.

Leider ist das nicht ganz einfach, da das Modul eigentlich nicht besonders heiß wird.
Während ein normaler Halbleiter locker 70°C wegsteckt ,gibt es hier schon ab 40-50°C Probleme.
Falls ihr es geschafft habt das Modul sauber durch zu Flashen und es aber immer noch nach gewisser Zeit Probleme gibt, könnte das ein Indiz sein.
Bild ist weg und kommt auch nicht wieder. Unter Cam info im Ci Memü sollte man dann nachschauen ob die mac Adresse noch dasteht.
Wenn sie weg ist, könnte es sich um ein Thermisches Problem handeln.
Das Cam mit einem Kühl Gel-Akku ausstatten. "Passt bitte auf das der akku keine Kondenswasser anzieht und das Modul beschädigt"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das Ist natürlich keine Lösung!

Weiter unten findet ihr Lösungsansätze.
An einer dauerhafte Kühlung arbeite ich noch





Flashen Des Moduls

Beim Flashen Sollte ebenfalls für Extrakühlung gesorgt werden .

Gel Akku oder Kühlspray z.B


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Diesen Bereich kühlen , darunter liegt der Problem Chip.

Dann läuft das Update auch ohne AA.bin und AB.bin Errors durch
.

Ein raus ziehen des Moduls während des Flashs ist nicht nötig.




Öffnen des Moduls


Öffnen des Lan-moduls Ist einfach.
1. Erst löst man den Kunststoffteil des Cams ab.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2. Man nehme ein dünnes Messer und hebelt von der am LAN-Anschluss liegende Seite links und rechts das u Profil vom Modul runter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aufpassen! An der Seiten mit der pcmcia Anschluss , befinden sich Widerhaken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Unterseite mit dem weisen Aufkleber kann am Modul bleiben. Darunter befinden sich keine Bauelemente.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Edit 2:

Nach entfernen des Bleches, lief Das Modul 3 Stunden Im TV durch



Das Blech hat leider kein Kühl Effekt, da die Bauelemente nicht von dem Blech berührt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
An der Unterseite klebt jedeglich eine Folie die nur zur elektrischen Isolation da ist.
der Effekt wirkt sich anscheint gegenteilig aus und es bildet sich ein wärme Stau im Modul.




Temperatur Karte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


1. Spartan-6 Mikrocontroller 40-50°C " Steht im verdacht das Sorgenkind zu sein."
2. Samsung Arbeitsspeicher oder Rom ?? 35°C
3. ISSI Sd-ram 8 MB 35°C
4. nxp lpc2214fbd144 Mikrocontroller 35°C
5. 35°C
6. 37°C



Lösungsansätze

Nur für Ci Samsung Connector Card System

Materialien:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
+Wärmeleitpaste

Werkzeuge: Cuttermesser, Spitzzange, Föhn

Anleitung:




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


1. In diesem Bereich den Kunststoff vom Ci Samsung Connector entfernen.
Am besten mit Lineal und Cuttermesser den Kunststoff tief einritzen und dann ausbrechen.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2. Mit einem Föhn die Diablo Aufkleber und Folien von Blech ablösen und Blech reinigen



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3. 2 MM Wärmeleitpad Zurecht schneiden.
Wärmeleitpad in diesem Bereich auflegen. und Modul wieder vorsichtig zusammenbauen." Aufpassen das das w-pad nicht verrutscht!"





Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


4. Samsung Connector wieder befästigen und Diablo hineinstecken.
WP auftragen und kühler mit dünnen Rödeldrat befestigen .

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Also meine war gestern wirklich warm und ich kann es als heiß benennen, um die 40 ° müssten es sein und das TV ist auch über 40° gewesen

ich hatte keine Probleme mit der Wärme, hatte keinee lüfter dran und es lief gestern fast den ganzen tag (mit kurzen unbemerkten pausen zwischen durch)

wenn das wirklich nach 3 min direkt aussetzt dann liegt ein defekt vor bzw. der Metall Cover leitet die Wärme vom TV zum chip oder die Wärme vom chip wird nicht weiter geleitet.

guck dir am besten youtube videos an wie man das "disassembled" PCMIA
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Find bei YouTube nichts brauchbares.:*(
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Wechsel ma die wärmeleitpaste bei dir
vielleicht kann man einen ganz kleinen kühlkörper an die chips anbringen

ansonsten gibt es ja noch Wärmeleitpads
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


vielleicht bringen die ja was

kannst du die chips temps messen, welche wichtig sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Danke dafür! Hab den Thread angepinnt!
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

kein wunder dass das modul einfach manchmal vom ci rausgeworfen wird, wahrscheinlich wirds der microcontroller sein
versuch mal wlp ranzumachen und dann messen

aber am besten eh an allen chips machen

35° reichen locker fürs "Aufwärmen" aus
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Die Stelle auf der Platine ist äußerst ungünstig für das Bauteil.
der Mikrocontroller verschwindet mit im TV , kann also keinen Kühlkörper direkt aufkleben.
Ich werde versuchen eine 2 mm dünne Kupferplatte an den Schaltkreis und Prozessor mit wärme Pad zu kleben. Die platte sollte dann auch das Blech berühren und es sollte möglich sein zusätzlich am hinteren teil eine kühler zu befestigen.
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

vielleicht kannst du ein cap oder ein Widerstand einlöten, damit der Mikrocontroller weniger strom bekommt und somit weniger wärme produziert. Musst halt richtige Leitung/ punkte finden und nur vom weg aus der PCMIA zur Controller sein.
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Moin moin,

vorab erstmal ein dickes Dankeschön an 2predator für die Mühe und die gelungene Anleitung sowie Unterstützung :emoticon-0139-bow:
Ich kann bestätigen, dass bei der neuen Hardwaregeneration 2.8 Diablo 2 CAM LAN bei einigen Modellen der gleiche Fehler vorliegt und die Kühlmethode funktioniert als Workaround beim flashen, ich für meinen Teil habe die Karte erst mit einem Backup von 2predator geflasht, dann 2.26 eingespielt und anschließend in einen Styroporgehäuse per Kältespray auf -4 Grad heruntergekühlt. Das Updaten auf 2.28 lief dann fehlerfrei durch und konnte die AB.bin verifizieren. Jetzt wäre interessant zu erfahren ob bei den fehlerfreien Karten die gleichen Chipmodelle verbaut sind, tendiere jedoch dazu den Übeltäter auszutauschen. Die Angaben auf dem XILINX Spartan-6 zeigen, dass der Chip für eine maximale Temperatur von 85 Grad Celsius ausgelegt ist. Das C am Ende der Seriennummer verweist auf die "Commercial" Version des Herstellers, es gibt jedoch auch eine Industrie-Version (I) die bis zu 100 Grad Celsius ausgelegt ist:

Bild ist nicht mehr aktiv.

Der Samsung Chip jedoch hat in der "Commercial" Version eine maximale Betriebstemperatur von 75 Grad Celsius und in der Industrie-Version 85 Grad Celsius, von daher ist dieser eher der Kandidat der Probleme bereitet. Vielleicht kann mal einer nachsehen ob die Chipmodelle bei seiner voll funktionierende Karte identisch sind oder ob es Abweichungen gibt. Wenn es nicht gerade der XILINX Chip ist, sollte der Austausch per SMD Löten kein Problem sein.

Quellen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Warum versagt diese dann bei 50°C ?
Der Fernseher wird auch so maximal warm und weiter warm wegen wenig strom kann es auch nicht so einfach werden.
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Das ist jetzt die frage, so mal beim Flashen das Moduls relativ frei hängt und der Vorgang recht kurz ist.
Da es auch LAN Module gibt die ohne Probleme funktionieren, kann es sich nur um Schlamperei oder um eine ältere Hardware-revision handeln.
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Hallo zusammen ,

gibt es bisher weitere Infos zu den Thermischen Probleme oder weitere Lösungsansätze oder positive Tests ?

Ich habe vor ein paar Tagen auch ein Diablo Cam Lan erhalten. Ich hatte bereits ein Wifi und war froh das dieses
mittlerweile ganz gut läuft. Dachte mir dann , per LAN kanns ja nur besser werden. Lief auch auf anhieb. Anfangs ca.
30min . Dann schwarzes Bild, Menüs alles i.O. aber keine Entschlüsselung. Die Intervalle wurden komischerweise immer kürzer.

Gestern habe ich dann ca. 4 Stunden versucht das Modul zu Flashen ohne erfolg. Abbruch AB.BIN ... dann fand ich diese Thema
hier und habe ohne Gehäuse geflasht und siehe da , es ging ohne Probleme.

Allerdings läuft das Modul jetzt egal in welchem TV auf Anhieb , aber immer nur so ca. 10min-15min , dann geht wieder nichts.
Ziehe ich das Modul für 5 min. raus , gehts wieder für 10-15min.

Ich warte jetzt auf die Teile von Conrad die hier im Thema angegeben waren und versuche mal mein Glück mit der Kühlmethode.

Aber ist ja eigentlich seitens des Hersteller schon absolut daneben. Oder kann es sogar an der Firmware liegen das diese nen Bug
hat und die Chips unnötig aufheizt etc.? Irgendwie findet man auch nichts anderes zu dem Thema im Netz.

mfg
DennisCM
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

also wenn dus so machst, läuft das Modul durch.
kann noch passieren das du einen Regelwiederstand rein machen musst, weil der Lüfter sonst zu laut ist.
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Gibts beim lan auch ne tx power option ? Uw ist ja im prinzip das selbe, wenn ja auch runterschrauben, dann kommt weniger stromzufuhr und somit weniger wärme
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Es ist ja kein generelles Problem, wahrscheinlich eine Serie von Mikrocontrollern die eine zu große Abweichung von den angegeben Parametern hat.
ohne Schaltplan ist da nichts zu machen.
LeeO und ich, konnten eine Unterschied zwischen eine Funktionierenden und nicht funktionierenden Version ausmachen.

4. nxp lpc2214fbd144 Mikrocontroller 35°C

Bei nicht funktionierenden Modulen, ist der Chip kaum lesbar. Darum könnte es sich auch um eine andere Serie von nxp Chips handeln ,die andere Komponenten auf dem Modul falsch ansteuern.
 
Zurück
Oben