Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT DFL-Chef kündigt Neuausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte an

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will die Medienrechte für die Fußball Bundesliga neu vergeben. Bis es soweit ist, werden zwar noch ein paar Monate vergehen, doch hinter den Kulissen wird bereits fleißig an der Neuvergabe gearbeitet.

Wenige Stunden nach Bekanntwerden, dass die Formel 1 in Zukunft auch wieder bei Sky zu sehen sein wird, tut sich ein nächstes wichtiges Medien-Fenster für die deutschen TV-Sender auf. Christian Seifert, Chef der Deutschen Fußball Liga (DFL), kündigte am Montag im „Handelsblatt“ an, dass in rund einem Jahr die Medienrechte zu Übertragungen der Fußball Bundesliga, neu ausgeschrieben werden.

DFL hat neue Ideen für Vergabe der Bundesliga-Medienrechte

„Wir wollen im Frühjahr die Medienrechte neu vergeben und arbeiten bereits seit einem Jahr daran“, sagte Seifert der Wirtschaftszeitung und verweist auf bereits laufende Gespräche mit dem Bundeskartellamt. „Wir haben bereits neue Ideen entwickelt“, sagte der DFL-Chef gegenüber dem „Handelsblatt“. Damit nimmt der Manager Bezug auf den Frust vieler Fans, die Spiele der Fußball Bundesliga nicht mehr nur bei einem Sender (Sky) sehen können. Ausgewählte Spiele, zum Beispiel alle Bundesliga-Partien am Freitag, werden auf Anordnung des Bundeskartellamts aus dem Jahr 2016 von einem zweiten Anbieter gezeigt (Eurosport).

Ob es der DFL gelingen werde, die Einnahmen aus den Medienrechten für die Fußball Bundesliga noch einmal kräftig zu steigern, ließ Seifert offen. „Wir gehen das grundsätzlich sehr strategisch an, denn die Medienrechte sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Umsatzplanung der Klubs, machen bei manchen sogar bis zu 50 Prozent der Gesamtumsätze aus.“

Man müsse aber immer auch die TV-Partner im Blick behalten und gemeinsam daran arbeiten, dass auch diese Erfolg hätten. Denn gerade ein Blick nach England und Italien zeige, dass Wachstum nicht unendlich möglich sei. „In England ist der Markt für Medienrechte im Fußball abgekühlt, der Umsatz sank um zehn Prozent, obwohl 20 Prozent mehr Spiele auf den Markt kamen. Italien erreichte mit Mühe und Not das Vorjahresergebnis. Das sollte uns vorsichtig machen“, mahnt Seifert.

Aktuelle Rechteperiode endet Mitte 2021

Die aktuell vergebenen Bundesliga-Senderechte haben noch eine Gültigkeit bis zur Saison 2020/2021. Wer ab Mitte 2021 die Spiele der Fußball Bundesliga zeigen darf, wird Gegenstand der neuen Ausschreibung sein. Als sicher gilt, dass neben Sky wohl mindestens auch der Internet-Streamingdienst DAZN Gebote für Livespiele abgeben wird. Ob bei der nächsten Ausschreibung auch Internet-Giganten wie Google, Amazon oder Facebook mitmischen werden, ist offen. Gemunkelt wird über ein Interesse der Internet-Riesen aber schon länger.

102984

Quelle; inside-handy
 
bitte alles bei dazn oder amazon. hauptsache kein sky mehr.

Facebook oder google wäre natürlich auch super nice. Die wüssten direkt welche werbung jeder einzelne eingespielt bekommen muss. Das macht die werbepause natürlich viel effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde google und facebook das machen?



würde ja reichen wenn die nur die online live rechte haben und jemand anderes dann halt die kabel/sat

Sat oder Kabelsender einzurichten sollte aber selbst im ausnahmefall kein problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazon, hat doch auch überlegt die B zu zeigen, das machen sie doch auch, das sie ja die FR. süieler über amazon channels zeigen, über Amazon channels. Und das in England, der Umsastz der TV parten schwindet, hat es dmait zu verdanken, das dort viele Sender Fiusbvall zeigen. Sie bruachen ja noch mehr Abos, als bei uns jetz.
 
Wenn Sky die Rechte verliert können die dicht machen....hoffe das es soweit kommt. Dann bringt denen die Formel 1 und die Velux Handball CL einen Sch**** :D
Von mir aus bei DAZN :)
 
Ja DAZN ist ja so ne super Alternative zu Sky... Wer auf unscharfes Bild und ständige Bildruckler steht da von mir aus...
Auch wenn bei Sky die Vorberichte etc echt schwach geworden sind... ist für mich trotzdem die Übertragungsqualität das Entscheidende. Und da hinkt DAZN Sky hinterher. Will gar nicht wissen wie sehr die die Qualität runter Schrauben wenn mal mal paar Millionen Leute deren Stream sehen wollen...
 
Dazu kommt, dass man bald 4-6 Abos braucht um alle Spiele zu sehen- nein danke-
 
Wenn sie die Spiele nach Vereinen aufteilen wäre es mir Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Top ist auch wenn Freitag Abend FCA gegen FCB spielt. Dann sehen die alten Sky User genauso deppert aus wie die Iraner nur weil eine Frau pfeift. Aber egal, habe gekündigt. Und Kodi
 
Zurück
Oben