Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Deutsche Glasfaser und öffentliche IP für DDNS

brainpain

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Moin,

seit einigen Monaten habe ich endlich einen Glasfaser-Anschluss mit vernünftigen UP- and Downloadwerten.
Leider habe ich das Problem, das ich keine eindeutige, bzw. mir bekannte öffentliche IP habe, bzw. leitet der entsprechende client lediglich die "interne ipv4 IP", welche mir die Fritzbox auch anzeigt, an meinen Anbieter noip weiter Mittels externen ipcheck erhalte ich aber eine ganz andere ipv4 Adresse. Im Resultat bekomme ich beim client zwar die Meldung "connected" aber es ist kein Zugriff von Außen auf z. B. meinen Synology möglich.

Kann mir also jemand den Service von Anbietern, wie "feste-ip" empfehlen, um dieses Problem zu lösen?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,
habe dort gerade mal nachgeshaut... und da hätte ich spontan noch eine Frage, aber zunächst kurz zu meiner hardware:

Direkt am Modem von DG hängt meine FB 7580 per WAN. An der Fritzbox selbest hängt ein DD-WRT Router, den ich als Gateway für mein VPN nutze.

Beim Angebot von festeip.net sehe ich folgendes Angebot

1xIPv4 Adresse (Portmapper / VPN-Mapping / VPN-Tunnel1)

wäre das der für mich das richtige, wenn ich zuhause all meine Endgeräte über den VPN Tunnel laufen lassen möchte? Ich müsste dann ja die ipv4 Adresse meines DD-WRT Routers bei festeip verwenden können, wenn ich das richtig verstehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein DD WRT Router ist doch bestimmt VPN Client von einem VPN Dienst oder? Nur als Client brauchst du keine feste-ip, du brauchst nur feste-ip wenn du von außerhalb in dein Netzwerk willst.
 
Das stimmt und das ich feste-ip nur benötige, wenn ich von ausserhalb auf mein Netzwerk zugreifen möchte, das ist auch klar. Ich dachte nur, wenn ich den DD-WRT Router als Gateway benutze und die jeweiligen Geräte darüber ihre externe ipv4 Adresse beziehen, das ich da den Router bzw. das VPN mit in Spiel bringen müsste.
 
ok, danke, werde ich gleich mal ausprobieren, in der firmware DD-WRT gibt es natürlich die Option Portforwarding, mal sehen, ob es vom VPN Provider ebenfallsl unterstützt wird.

Wenn bei deinem VPN Anbieter Portforwarding geht, dann kannst du dir auch feste-ip sparen.
Moin,
welchen VPN Anbieter kannst Du mir denn empfehlen, wenn ich einen mit Portforwarding haben möchte? Meine jetziger Anbieter, Express VPN, scheint das nicht zu unterstützen.
Danke
 
Ich habe cyberghost und der kann das auch nicht. Brauchst du von außerhalb Verbindungen die über VPN gehen?
Vorschlag wäre:
- Von Zuhause ins Internet über Asus Router im VPN Tunnel des Anbieters
- Vom Internet nach Hause über feste-ip mit dem Fritz VPN.
 
Nun, das kann ich schlecht beantworten, ich möchte es ermöglichen, z. B. meine Musiksammlung und sonstiges über die Verbindung zu streamen bzw. einzelne Endgeräte erreichbar machen, bereitgestellt wird von Deutsche Glasfaser wohl ds lite, falls das von Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FritzVPN ist zwar nicht das schnellste aber für Musik sollte es reichen. Dann brauchst du ein feste-ip Portmapper.
 
Nun, das liest sich nicht gerade so, als wenn mir das reichen könnte. Natürlich möchte ich auch andere Sachen streamen können, allerdings weiss ich nicht, ob es hier erwünscht ist, wenn ich deutlicher werde.

Hi,
wie empfohlen, habe ich das Problem dank feste-ip.net soweit in den Griff bekommen.

Leider habe ich nunmehr das Problem, das ich bis heute noch keinen client-updater für meinen Synology gefunden habe, der in Zusammenhang mit ds-lite und feste-ip.net funtioniert. Evt. Updates muss ich bis dto. stets manuell machen, was inzwischen nervig wird. Kann mir da jemand einen updater empfehlen?

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Hinweis... und immer schön gesund bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich nutze seit Jahren ddnss.de (kostenloser Service) und lasse die IP von meiner FritzBox aktualisieren.
 
Zurück
Oben