Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Der öffentliche Nahverkehr bremst den Fortschritt aus

Wenn man sich einmal richtig hilflos fühlen will, dann begibt man sich in einer fremden Stadt vor einen Ticketautomaten des ÖPNV und versucht, die richtige Fahrkarte zu ziehen. Vielerorts gleicht der Kauf einer Karte für den Nahverkehr einer Bachelor-Arbeit. Es gibt Zonen, die nach Buchstaben, nach Nummern oder scheinbar nach den Regeln der Chaostheorie aufgeteilt sind. Woher soll man wissen, ob das Fahrziel am Rande der Stadt nun noch im Kurzstreckentarif liegt? Manchmal hat man das Gefühl, die Betreiber würden es darauf anlegen, dass man mit dem falschen Ticket unterwegs ist und erwischt wird. Dazu kommt, dass viele Automaten Kleingeld fordern. Kontaktloses Zahlen? Da kann man meist lange suchen. Quelle

So hilflos stand ich mal am Münchner Flughafen angekommen vor dem Ticket-Automaten. Selbst hilfsbereite Münchner konnten mitr nicht genau sagen, welches Ticket ich wirklich brauche.

Selbst bei uns in Berlin zu Hause, stand ich schon mal vor dem Ticket-Automaten und wusste nicht wirklich, welches Ticket ich für die Faht im VerkehrsVerbundBerlinBrandenburg zu einem bestimmten Ziel außerhalb der Berliner ABC-Region brauche. Einfach nur eingeben, dass man vom Standort des Ticket-Automaten zum Zielort XYZ will geht nicht oder ich hab es nicht im Menüsystem das Automaten gefunden. Innerhalb Berlins ist es aber einfach zu erkennen, ob man ein Ticket für AB, BC oder ABC braucht, wobei die Umland-Region C schon nicht mehr genau erkennbar ist, wie weit die wirklich reicht. Kurzstrecke ist auch einfach festgelegt: Drei Stationen mit U/S-Bahn oder sechs Stationen mit Bus/Tram.

Hatten wir in Berlin für den Tarifbereich AB bzw. BC auch und das galt für zwei Stunden. Mittlerweile gilt das nur noch für eine einfache Fahrt von X nach Y, aber nicht mehr zurück in umgekehrter Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
In Frankfurt/M. geht das eigentl. einfach am Automat.Nat. wenn der Automat funktioniert,das ist seit 2 Jahren oft Glückssache da die Wartung eine franz. Firma inne hat.Ab und an verzweifelt man aber auch als "Profi",da die Software updates eine Katastrophe sind.Die dt. Firma war halt so teuer..........

Das größte Problem sind bei uns auch die Ticket-Automaten in der Tram. Erstmal, dass bei den heutigen Fahrpreisen diese Automaten gar keine Geldscheine annehmen und Geldstücke oftmals auch nicht bzw. nur nach mehrmaligen Versuchen. Die anderen Ticket-Autometen auf Bahnhöfen nehmen auch Geldscheine und Platikgeld als Zahlungsmittel an. Im Bus kassiert der Busfahrer noch konventionell. Außerdem kann man mit SmartPhone-Apps mittlerweile online Tickets vor Fahrtantritt als bei Kontrolle einscannbaren Barecode erwerben. Teste mit FID SmarPhone-Zahlungen laufen auch, werden aber wohl kaum genutzt.

Ticket-Automaten in der Tram
bei uns fallen diese Automaten im ÖPNV oft aus. Deswegen zus. Personal unterwegs in Zügen. :smirk:

Aber Bedienung dieser Kästen ist grausam.
Der Volltr..ttel, der das programmiert hat, gehört nochmal zur Schule geschickt. Usability ist etwas anderes.

Ticketwahl auch f. Katz. Bist Du fertig, bist Du teilweise schon 1x Station über Ziel hinweggeschoßen.:innocent:

dt. Firma war halt so teuer.
lass mich raten: H&W?

Blind stellen,
Wenn ich an solch Kasten nicht klar komme ist meine Brille ganz tief in der Tasche

Warum nicht?
Dieses Jahr im Urlaub ist der rasende Roland wieder mein Freund

ich weiß nicht, als Kind bin ich immer zur schule gelaufen und später auch zur arbeit. erst als ich ein Auto hatte, bin ich aus berlin weggezogen, arbeite aber noch in berlin. gibt keine Möglichkeit ohne Auto da hinzukommen. bus fährt die kinder zur schule und bringt die wieder ins Dorf.

Zurück
Oben