Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Der neue Perso ist ein digitales Multitalent

Der neue Perso ist ein digitales Multitalent


Das Bundeskabinett hat die Weichen für einen neuen Personalausweis gestellt. Ab November 2010 sollen die neuen Ausweise im Scheckkarten-Format (Foto: Prototyp) ausgegeben werden - und der Nachfolger des alten Dokuments ist ein technisches Multitalent. Der Ausweis soll das Einkaufen im Internet einfacher und sicherer machen. Auch bei Überweisungen und Behördengängen soll die Karte mit ihren digital gespeicherten Daten hilfreich sein. Dem Gesetzesentwurf des Kabinetts müssen noch Bundestag und Bundesrat zustimmen.

Der neue ‚Perso’ enthält einen Chip, auf dem ein Foto für Polizei und Grenzkontrollen gespeichert wird. Auf Wunsch können mit dem ‚E-Ausweis’ auch Zusatzfunktionen genutzt werden. Beispielsweise die Speicherung einer elektronischen Unterschrift für Verträge, z.B. beim Online-Shopping, oder Urkunden ist geplant – allerdings gegen Aufpreis. „Der neue Personalausweis macht den elektronischen Geschäftsverkehr sicherer und einfacherer für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung“, sagte Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble. Bei Kontoeröffnungen könnten rund 130 Millionen Euro im Jahr gespart werden, weil der Nachweis der Identität ohne Umweg über die Post zuverlässiger und schneller sei.

» HIER: WAS SIE MIT DEM DIGITALEN PERSONALAUSWEIS MACHEN KÖNNEN

Die von Innenminister Wolfgang Schäuble geforderte Speicherung von Fingerabdrücken – wie beim Reisepass – scheiterte am Widerstand der SPD und bleibt freiwillig. Für Kritiker des neuen Ausweises nicht genug. Auch die freiwillige Einführung des Fingerabdruckes sei „gefährlich und unnötig“, sagte Günter Beck, Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion. Wer den Abdruck nicht abgebe, werde zum Verdächtigen.
Mit zwei gespeicherten Abdrücken kann der Ausweis an der Grenze laut Schäuble als Pass-Ersatz dienen. Bei neuen Reisepässen ist die Abnahme der Fingerabdrücke bereits seit November 2007 Pflicht.

Wieviel der neue Ausweis kosten wird, steht noch nicht fest. Klar ist nur, dass es mehr als die bisherigen acht Euro sein werden. Anders als beim Reisepass ist der Besitz eines Personalausweises für jeden Deutschen ab 16 Jahren Pflicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Als wenn wir in diesem Land nicht größere Probleme hätten. :wacko:
 
AW: Der neue Perso ist ein digitales Multitalent

Orwells Roman "1984" wird immer mehr zur Realität. :(
 
AW: Der neue Perso ist ein digitales Multitalent

Tja wir haben den Übwachungsstaat praktisch vor uns und was tut das dumme
Volk??? Nichts wir lassen alles mit uns gesehen!!!! So haben es die Schäuble der Regierung natürlich einfach. Weiter so, wir lassen alles mit uns machen!!!
 
Zurück
Oben