Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Der Haye-Plan

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
Der Haye-Plan: 11 Millionen - und die Unsterblichkeit


Nach dem Sieg über Ruiz will der WBA-Champion den Klitschko-Brüdern alle Titel abnehmen - verbunden mit gewaltigen Zahltagen.
<!-- /ARTIKEL-HEADLINE --><!-- ARTIKEL-IMAGE --> <!-- ARTIKEL-BILDERSERIE (230 breit) -->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ein potenzieller Fight gegen einen der Klitschkos soll überdimensional in jeder Hinsicht werden.<!-- ARTIKEL-CONTAINER RECHTS --> <script language="javascript" type="text/javascript"> s1ModPre = "sport1.de.modules.boxen."; s1ModPost = ".221497__der-haye-plan:-11-millionen---und-die-unsterblichkeitboxen-haye-ruiz-klitschkos-wba-wm-titel"; </script>
<!-- /ARTIKEL-CONTAINER RECHTS -->Als Schauplatz ist das 80.000 Fans fassende Wembley-Stadion auserkoren, als Kampfbörse sind laut britischen Medien um die elf Millionen Euro angepeilt - für jeden.
"Wir würden das Haus ausverkaufen", frohlockt Haye: "Das wird großartig, die größte Nacht, die ich mir erhoffen kann."
Und gerade er hat in seiner kurzen Schwergewichts-Karriere schon so viel "Buzz" erzeugt, dass ein Kampf mit seiner Beteiligung auch für die monumentalen Zielmarken gut sein wird.
"Punkrocker und Underdog"
Haye ist der Typ Weltmeister, nach dem sich die Szene lange gesehnt hatte: Ein aufstrebender Fighter mit ausgeprägtem Sinn für Showeffekte innerhalb und außerhalb des Rings - Kompetenzen, die ein großer Teil des internationalen Publikums an den Klitschko-Brüdern vermisst.
Haye dagegen wird gefeiert als "prächtige Medizin gegen den Mangel an Unterhaltung, Thrill und Persönlichkeit, der das Schwergewicht zu lange zerfressen hat", wie der "Independent" schwärmt.
Die heimischen Medien vergleichen die "Mischung aus Punkrocker und furchtlosem Underdog" schon mit ähnlich veranlagten Größen wie Mike Tyson oder gar Muhammed Ali.
Wohlkalkulierte PR-Inszenierungen
Und der abseits der Kameras recht still und bedächtig wirkende Haye versteht es, sich als legitimer Erbe der schlagkräftigen Showmänner zu vermarkten.
Schlagzeilenträchtige Skandale wie der T-Shirt-Aufdruck mit den geköpften Klitschkos oder das Kaputthauen eines Papp-Aufstellers von Nikolai Walujew sind wohlkalkulierte PR.
<!-- ARTIKEL-CONTAINER LINKS --> <script language="javascript" type="text/javascript"> s1ModPre = "sport1.de.modules.boxen."; s1ModPost = ".221497__der-haye-plan:-11-millionen---und-die-unsterblichkeitboxen-haye-ruiz-klitschkos-wba-wm-titel"; </script> Eine Kritik, die die Klitschkos einschließt, denen er vorwirft, sich bewusst schwache Kontrahenten herauszupicken.
"Schauen Sie sich doch die letzten beiden Gegner der beiden an: ziemlich langweilig. Die waren eine Schande fürs Boxen", so Hayes Anklage.
Wobei Haye schon mehrmals Gelegenheit hatte, einem der Klitschkos gegenüberzutreten – die Kämpfe allerdings platzen ließ. Einmal war es eine Rückenverletzung, einmal Ärger über die Vertragskonditionen.
Womöglich steckte auch dahinter Berechnung: Die Absagen haben den Fan-Hunger auf einen Showdown erhöht – und Hayes seitdem errungene Siege über Walujew und Ruiz haben seinen Marktwert und damit seine Verhandlungsposition gestärkt.
Hindernis Walujew
Ein Problem, das Haye jetzt noch im Weg steht: Er ist vertraglich verpflichtet, Nikolai Walujew, dem er im November den Titel abnahm, ein Rückmatch zu gewähren.
Haye sagt zwar: "Sollte ein Kampf mit Walujew mehr Geld einbringen, werden mich meine Promotion-Partner in diese Richtung drücken."
<!-- ARTIKEL-CONTAINER RECHTS --> <script language="javascript" type="text/javascript"> s1ModPre = "sport1.de.modules.boxen."; s1ModPost = ".221497__der-haye-plan:-11-millionen---und-die-unsterblichkeitboxen-haye-ruiz-klitschkos-wba-wm-titel";*</script>Dass diese zu besagtem Schluss kommen, ist nicht anzunehmen. Wahrscheinlich ist, dass das Haye-Lager den als Gegner wenig attraktiven Walujew ausbezahlt, um den Weg für einen der Klitschkos frei zu machen.
"Es geht mir nicht ums Geld"
Fraglich ist nur noch, für welchen.
WBC-Champion Vitali hat es im Mai zunächst mit dem Polen Albert Sosnowski zu tun, Wladimir soll im September IBF- und WBO-Titel gegen Alexander Powetkin aus Russland aufs Spiel setzen.
Es heißt aber, Wladimir könnte einen Kampf mit Haye vorziehen, sollte der Sieger dann gegen Powetkin antreten.
Hayes bevorzugter Fahrplan soll lauten: erst Wladimir beide Titel abnehmen, und dann ein Kampf gegen Vitali um alle Gürtel – und damit verbunden der Zahltag seines Lebens.
Wobei Haye sagt: "Es geht mir nichts ums Geld, es geht mir um Ruhm und darum, ein Vermächtnis aufzubauen."




Q:Sport1.de
 
Zurück
Oben