Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Der et9000 und der smargo: Wie geht's?

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
ich habe mir für meinen Receiver einen Smargo zugelegt.
Leider habe ich keine Anleitung speziell für den et9000 gefunden, sondern nur für die Dreambox.
Aber egal, Cccam ist ja gleich Cccam (2.2.1), oder?
Also, Smargo hinten angesteckt (mit 1,5m Verlängerung), S02 - Karte rein (richtig herum!) und in der Ccam.cfg folgende Zeilen ergänzt:

SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/usb/tts/0 6000000

Leider ohne Erfolg (wäre ja auch viel zu einfach gewesen...).

Nochmal woanders geschaut, da waren die beiden Zeilen leicht anders:

SERIAL READER : /dev/usb/ttUSB0 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000

Hat aber auch nicht geklappt.
Bei der Anleitung für die Dreambox musste auch noch auf dem Receiver ein USB - Treiber installiert werden.
Brauch ich den beim OpenPli - Image auch noch extra und wenn ja, wo finde ich den?
Muss ich sonst noch etwas beachten? Am PC habe ich den Smargo auf die Standardwerte gesetzt.
Falls die Antworten auf meine Fragen bereits irgendwo stehen, wäre ich für einen Link dankbar.

Gruß
Ralf
 
AW: Der et9000 und der smargo: Wie geht's?

die neueren image haben ansich die Option den Treiber direkt zu aktiviern, schau da mal bitte bei Deinem image nach ggf. musste rebooten und danach am besten mit dmesg checken ob der geladen ist
 
AW: Der et9000 und der smargo: Wie geht's?

für den link musste Dich dort registrieren - würd ich mal als stolzer Besitzer machen ;)
 
AW: Der et9000 und der smargo: Wie geht's?

Hallo, der Eintrag mit

SERIAL READER : /dev/usb/ttUSB0 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000

war schon richtig, nur fehlte mir in der ersten Zeile ein y ...

Den USB2serial - Treiber habe ich auch installiert und nun läuft alles wunderbar. Vielen Dank für die Hilfen.

Ralf
 
AW: Der et9000 und der smargo: Wie geht's?

Hallo zusammen.
Habe das gleiche Problem wie du mit dem Smargo Card Reader und der ET-9x000.
Wie hast du es gelöst?
Habe verschiedene Image installiert und auch denn USB Serial Treiber,aber der Smargo Reagiert garnicht.
Wäre Nett,wenn du mir etwas Hilfst und dein vorgehn beschreibst.
Danke
 
AW: Der et9000 und der smargo: Wie geht's?

Hallo,
das ist inzwischen so lange her, dass ich leider (schwaches Gedächtnis) nur auf den vorletzten Beitrag vor deinem verweisen kann.
Hast du das schon probiert?
Inzwischen benutze ich die Smargo auch nicht mehr direkt an der et, so dass ich nicht mehr nachschauen kann.
Bestimmt findet sich aber jemand, der dir weiterhilft.
Grüße,
Ralf
 
Zurück
Oben