Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DeltaCam USB Programmer wird nicht erkannt

Kuchar

Newbie
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit dem USB Programmer. Weder unter Windows 7 noch WinXP wird er erkannt wenn ich ihn anschließe. Das manuelle installieren der Treiber, auch aus dem Downloadbereich, funktioniert nicht, das gelbe Ausrufezeichen bleibt bestehen. Ich konnte das DeltaCam schon einmal programmieren, funktionierte wunderbar. Da Sky nun auf V14 Karte umgestellt hat wollte ich die neueste python firmware aufspielen, aber ohne COM port Zuweisung nicht möglich. Hat einer rat was ich noch machen kann damit der USB Programmer erkannt wird?

AW: DeltaCam USB Programmer wird nicht erkannt

Hallo,

nochmal die Vorgehensweise.
Sollte eigentlich so funktionieren.

Gruß,
örlgrey

Genau. Installier dir mal den entsprechenden Treiber, falls du das noch nicht getan haben solltest.

Nach der Anleitung bin ich vorgegangen @örlgrey, ergebnis immer das gleiche, es wird im Geräte Manager erkannt, aber das Ausrufezeichen bleibt. Der PC installiert auch den FTDI Treiber am ende seines Programmes mit grünen Hacken. Wenn ich den Programmer anschließe ist auch nicht der übliche USB sound zu hören wie übliche wenn man z.B. einen USB stick ansteckt, klingt eher wie ein Fehler :wacko1: wie erklärt man denn einen Ton??? :)

Comportzuweisung bringt mir noch nix, erstmal muss ich ihn installiert haben.

Mich wundert halt das es ja schonmal funktionierte, mit diesem PC, und jetzt nicht mehr????

Mach das auch mal bitte, wegen dem hier
Der Chip-Hersteller FTDI hat nach heftigen Protesten seinen Treiber für die USB-Adapter-Chips FT232R zurückgezogen. Die neueste Version machte gefälschte FTDI-Chips kurzerhand unbrauchbar.
Code:
Wir konnten unsere zwangsweise stillgelegten Fakes mit folgendem  Vorgehen reaktivieren: 
Zunächst alle FTDI-Treiber deinstallieren und  älteren Treiber (z.B. #2.08) bereithalten. 
Die im Treiberpaket  enthaltene INI-Datei[I] ftdibus.ini[/I] mit einem Texteditor öffnen und unter den 
entsprechenden Keys(eckige Klammern) die Zeilen
 [B][FtdiHw]
%USB\VID_0403&PID_0000.DeviceDesc%=FtdiBus.NT,USB\VID_0403&PID_0000
[FtdiHw.NTamd64]
%USB\VID_0403&PID_0000.DeviceDesc%=FtdiBus.NTamd64,USB\VID_0403&PID_0000VID_0403&PID_0000.DeviceDesc="USB Serial Port"
[Strings]
USB\VID_0403&PID_0000.DeviceDesc="USB Serial Converter"[/B] 

sowie in [I]ftdiport.ini[/I] die Zeilen

[B][FtdiHw]
%VID_0403&PID_0000.DeviceDesc%=FtdiPort.NT,FTDIBUS\COMPORT&VID_0403&PID_0000
[FtdiHw.NTamd64]
%VID_0403&PID_0000.DeviceDesc%=FtdiPort.NTamd64,FTDIBUS\COMPORT&VID_0403&PID_0000
[Strings]
VID_0403&PID_0000.DeviceDesc="USB Serial Port"[/B] 

hinzufügen. 
Dann den Fake-Chip neu anschließen und Windows gezielt  auf den so modifizierten alten Treiber lenken (per Klick auf  "Datenträger"). Windows wird sich eventuell beschweren, dass der Treiber  nicht passt oder nicht zertifiziert ist – egal.
Nun sollte der Fake-Chip im Gerätemanager wieder unter den COM- und  LPT-Ports auftauchen. 
Abschließend muss man mit dem FTDI-Tool FT_Prog  (wir verwendeten erfolgreich Version 1.4) die PID wieder auf 6001 ändern  und den Rechner neu starten. 
FT_Prog erkennt übrigens keine  USB-Adapter, für die kein Treiber installiert wurde; außerdem scheint  die neueste FT_Prog/MProg-Version 2.8 die Fakes auch selbst zu erkennen  und zeigt sie gar nicht erst an.

Hallo

Könte man BITTE einen korrigierten TREIBER und "ftdi-tool ft_prog 1.4" in die DATABASE stellen ?

DANKE

Ich hatte das gleiche Problem auch einmal, obwohl es vorher schonmal funktioniert hatte. Ich konnte das Problem lösen, indem ich einfach die beiden Stecker zum Programmer hin vertauscht habe, dann ging's wieder. Keine Ahnung warum der PC den Programmer bei vertauschten Steckern nicht erkennen mag (aber das wissen sicher die Experten hier ;-) ) .

Das Vertauschen der Stecker macht keinen Unterschied, sind beides nur USB Anschlüsse.
Ich Prinzip hast du dadurch nur einmal den Programmer vom PC entfernt und wieder angeschlossen, denke das er dannach einfach erkannt wurde oder vorher ein USB Anschluss einfach keinen Kontakt hatte.

Das Vertauschen der Stecker macht keinen Unterschied, sind beides nur USB Anschlüsse.
Ich Prinzip hast du dadurch nur einmal den Programmer vom PC entfernt und wieder angeschlossen, denke das er dannach einfach erkannt wurde oder vorher ein USB Anschluss einfach keinen Kontakt hatte.

Ich konnte den Fehler aber durch erneutes Vertauschen replizieren. Muss ich beim nächsten Update nochmal probieren, um einen Zufall auszuschliessen....

Hallo und Hilfe,

ich habe am Samstag mein neues DeltaCam Rev2 mit dem USB-Programmer bekommen. Es hat alles wunderbar geklappt mit dem Aufspielen der Firmware. Heute wollte ich nun die neue aufspielen und jetzt wird für den Programmer kein Treiber mehr gefunden. Es steht nur der reiberlose Eintrag FT232R USB UART drin. Ich habe auch schon eine manuelle Zuweisung versucht ohne erfolg. Dann habe ich versucht das ganze über meinen Mac zu programmieren. Ich bin wieder nach Anleitung vorgegangen, aber auch dort wird der Treiber nicht zugeordnet. Hat sich der Programmer nach dem ersten erfolgreichen Vorgang verabschiedet? Wenn nicht, was kann ich noch tun?

Beim Mac-Loader, was steht dort unter COM port, wenn der Programmer angeschlossen ist? Nur Bluetooth COM Ports vom Mac selbst? Den Treiber hier hast du aber installiert? Link ist nicht mehr aktiv. Mac zur Sicherheit neugestartet, sollte aber nicht nötig sein. Sicher ist aber sicher.

Ja, dort stehen nur die Bluetooth einträge, den Treiber habe ich installiert.

Zurück
Oben