Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DeltaCam und AlphaCrypt laufen nicht parallel im TechniSat DIGIT HD8+

TechniUser

Newbie
Lösungen
1
Nachdem ich mir nun auch ein DeltaCam zur Aufrüstung besorgt habe, wollte ich dies mit Cobra 1.42 und den neuesten Keksen gemeinsam mit einem AlphaCrypt (One4All V1.0) laufen lassen.

Problem: Jedesmal, wenn beide Module im CI-Schacht stecken, deaktiviert das DeltaCam seine Emus. Das Unicam (Atlantic 1.51) läßt sich hingegen nicht vom AlphaCrypt beeindrucken: Beide laufen bestens nebeneinander, ohne sich gegenseitig zu stören, während sich DeltaCam und AlphaCrypt anscheinend gegenseitig blockieren.

Ist dies eine Frage der Konfiguration, oder liegt ein Hardware- bzw. ein Softwarefehler vor?

Nachtrag:

Sky NDS Karte konnte fälschlicherweise statt Emu zur Entschlüsselung von ORF herangezogen werden, obwohl selbiger die Berechtigungen dafür fehlen

Kann es sein, daß eine HD02 im AlphaCrypt die Emulation blockiert, wenn schon ein ähnlicher Fehler bei Cobra 1.42 angeführt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DeltaCam und AlphaCrypt laufen nicht parallel im TechniSat DIGIT HD8+

Sag mal welche Karten du in welchem CAM nutzt und welche Emus. Dann kann ich mir das Szenario durchüberlegen.

Jetzt wird's kompliziert. ;)

Aber hier die Auflistung:

• interner Schacht des Receivers (Nagra/Conax): TechniSat MTV Unlimited (Conax)
• CI-Schacht Nr. 1: DeltaCam mit Cobra 1.42Redlight HDTV Elite Fusion Card (Viaccess)
• CI-Schacht Nr. 2: AlphaCrypt mit One4All V1.0 – HD02 (Nagravision)

Resultat: Emu des DeltaCams wird blockiert.

Funktionierende Konfiguration:

• CI-Schacht Nr. 1: Unicam mit Atlantic 1.51Redlight HDTV Elite Fusion Card (Viaccess)
• CI-Schacht Nr. 2: AlphaCrypt mit One4All V1.0 – HD02 (Nagravision)

Hast du im AlphaCrypt die Einstellungen 'CA mode' und 'CA registration' verändert? Vor allem die 'CA registration' sollte auf 'dynamic' stehen, damit sich das AlphaCrypt nicht vordrängeln kann. Dann meldet es sich nämlich nur mit der CAID der gesteckten Karte beim Gerät an. Das würde aber nicht erklären, dass es mit dem unicam geht. Ist schwer erklärbar. Blockieren sollte nichts. Man muss halt das Gerät dazu bringen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Aber evtl. hat der TechniSat hier wieder mal nur Probleme mit der sehr langen CAID Liste des DeltaCam. Erstelle mal eine mit den folgenden Einträgen und lade sie auf das CAM:
Code:
0D05 # ORF Emu
0500 # ViA Emu und Redlight
die Anleitung dazu.

Außerdem zu beachten ist, dass du in den DeltaCam CAM-Einstellungen die "Descrambling Control" auf "Deterministic" stehen hast.

Zuletzt bearbeitet:

So, habe jetzt alle Kombinationen durchprobiert. Dennoch: Sobald das AlphaCrypt steckt, tut sich beim DeltaCam nichts mehr. Das Menü ist zwar noch ansprechbar, aber sowohl Emulation als auch die Entschlüsselung der Sender über die Smartcard im DeltaCam ist tot. Dies gilt auch, wenn ich die Smartcards, die sich im AlphaCrypt und im DeltaCam befinden, austausche.

Dagegen machen das Unicam mit Altantic 1.51 sowie die beiden MaxCams V1 und V2 absolut keine Probleme im Zusammenspiel mit dem AlphaCrypt. Auch das Unicam EVO läuft.

Nachtrag:

Jetzt habe ich eine Bastelvariante entdeckt, die läuft: die Verwendung meines alten Original-Viaccess-Moduls für die Redlight HDTV Elite Fusion Card.

Jetzt funktionierende Konfiguration:

• CI-Schacht Nr. 1: DeltaCam mit Cobra 1.42 – HD02 (Nagravision)
• CI-Schacht Nr. 2: Viaccess 1.0 V484 – Redlight HDTV Elite Fusion Card (Viaccess)

Aber es bleibt dabei: DeltaCam und Alphacrypt laufen nicht parallel.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du denn nun eine entsprechend bearbeitete CAID-Liste in das DeltaCam geladen? Die Optionen auch entsprechend geprüft?

Falls du die CAID Liste eingespielt hast, bitte schau im CAM Menü, ob sie auch aktiv ist, siehe 'Debug Info' > 'CAIDs list'.

Es ist nicht im gerinsten erklärbar, jedenfalls nicht aus der Sicht des CAMs. Wenn die Kombinationen aus AlphaCrypt und unicam/maxcam bzw. DeltaCam und ViACCESS funktionieren, muss auch die Kombination aus DeltaCam und AlphaCrypt funktionieren. Ein gegenseitiges Blockieren gibt es nicht. Das Gerät koordiniert das alles, sprich es entscheidet, welches CAM zu verwenden ist. Und das wird über die CAIDs gemacht. Eigentlich kann nur das die Ursache sein. TechniSat hat generell Probleme, wenn es mehr als 32 CAIDs vorgesetzt bekommt, siehe auch hier. Das DeltaCam unterstützt standardmäßig 63 CAIDs...

Welche Einstellung hast du im AlphaCrypt für 'CA system' und 'CA registration' vorgenommen?

Auch wenn es bei dir jetzt funktioniert, wäre es cool, die Ursache dafür zu finden. Es kann nur eine Konfigurationsgeschichte sein. Wie gesagt wette ich auf die CAID-Liste. Das könnte auch erklären, warum das ViACCESS funktioniert. Es unterstützt lediglich eine CAID (0500).

Zuletzt bearbeitet:

Da ich bislang keine Zeit gefunden hatte, mich noch einmal um das oben angesprochene Thema zu kümmern, kann ich nun Vollzug melden:

Mit Cobra 1.51 sind sämtliche Probleme behoben.

(Mit Firmwares, die älter sind als 1.50, funktioniert es hingegen auch mit geänderter CAID-Liste nicht zuverlässig.)

Danke an das Team hier für den tollen Support und an die Softwareentwickler des DeltaCam. :good:

Zurück
Oben