Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Autocom/Delphi PKW/LKW Software Supportthread

Hallo Ihr Habt Recht die MB war mit auf dem Rechner .da sie aber nicht mehr ging und ich sie zur Zeit nicht Brauche habe ich den Rechner neu Bespielt und damit das Problem behoben .Meine Frage ist seit wann gibt es die Single VCI . Meine, Habe 2 sind mind. 3-5 Jahre alt .Sind Bestimmt keine Single. Firmware 1602 .Habe eine Versucht zu öffnen war eine Blaue Platine.
 
Habe die Software gestern auch Installiert und beim ersten Start auch eine Fehlermeldung weil andere Prozesse auf Dateien zugreifen. Auf dem Rechner war sonst nur ISTA und ein Nintendo Switch Bootloader installiert. Habe dann einmal Windows neu aufgesetzt und Autocom nochmals installiert ohne kompilikationen. Scheint also auch noch andere Programme zugeben die ärger machen können. Autocom bekommt bei mir jetzt eine eigene Partition und ich warte gespannt auf das VCI.
 
Gestern mal einen gehabt wo es mit gar keiner Version funktioniert hat.

Mercedes Vito Bj 2000 runder 32 Pin Stecker.

Versucht mit Autocom 2020, Verbindung zum Fahrzeug hergestellt, konnte aber auf kein einziges Steuergerät zugreifen. Kein auslesen möglich. Single Platine 3201 Firmeware.

Selbe mit Delphi 2017 und Delphi 2015 (Firmeware 1622) Verbindung hergestellt aber ein auslesen ist nicht möglich. Hab’s dann auch mal aus Interesse mit ganz alter Firmeware versucht aber mit dem selben Ergebnis.

Gab schon Probleme bei der komischen VIN bei dem alten Schrotthaufen :D
 
@Dingobär
genau das Problem hatte ich bei einem BMW Z3 1997 mit autocom ging es nicht kabel 20Pin BMW Edibas auf 16Pin
dann mit wow getestet fw 1622 ohne Probleme ausgelesen
LG
 
Na bei Mercedes runder 38 Pin Stecker liegt es am Stecker, falsche Pinbelegung ist mal geändert worden und seit dem sollte es funktionieren.. muss mal schauen wo ich die Datei mit der Änderung habe. Dies info habe ich von demjenigen bekommen der auch die VCI umbaut. Sonst muss ich den mal Fragen weil er verkauft auch die Adapter MB und BMW soweit ich weis.
Weis aber nicht mehr ob das das richtige war was ich angehangen habe... die billigen Adapter (China) sind nicht voll belegt. Aber ich glaube da war noch ein Pin nicht richtig sollte umgelötet werden... muss mal schauen ob ich das noch finde.
Mann kann aber doch auch unter Mercedes im Prog die Anschlussdaten sich Anzeigen lassen vom Stecker was benutzt wird.. schaue mal Bild mb38 eOBD muss ausgeschaltet sein!!

**Beispiel**
1) im Hauptfenster. Wählen Sie den Einstellungsreiter oben links neben Datei.
2) Stellen Sie sicher, dass die eOBD nicht eingestellt ist.
3) Wählen Sie im Hauptfenster Ihr Auto aus (Mercedes, Modell E (w210) Jahr 2000, Systemtyp = Rückhaltesysteme, (Instrument) System = Airbag, Name = ZAE_H ODER AB2_H (Sie können das eine und dann das andere auswählen, wenn das von Ihnen ausgewählte nicht der Fall ist). arbeiten).
4) Drücken Sie die untere rechte Taste mit dem Motorsymbol darauf (Sie haben 3 Tasten Flugschreiber (Flugzeugsymbol) ISS (sollte an dieser Stelle ausgegraut sein) und das Motorsymbol. Drücken Sie diese Taste
5) dann erhalten Sie das 38-polige Anschlussdiagramm. Drücken Sie OK und warten Sie auf die Verbindungen.
6) Wenn keine Verbindung aufgrund einer Zeitüberschreitung besteht, stellen Sie sicher, dass der Laptop mit der Haupteinheit kommunizieren kann

Es hatte mir mal einer vor langer Zeit das geschrieben habe ich gefunden... weil der Adapter nicht funktonierte..
You are running the OBD/ EOBD mode, NOT the MB mode.
In OBD mode, the Autocom, uses pin 7 for the ECU which is what you did use when you run in the OBD mode. The Autocom does not output anything on other pins in the OBD mode..
You need to connect pin 1 at the OBD2 end to pin 4 of the MB connection, and then run in the MB mode. The Software will ask you to plug into the 38 pin connector prior to individual test when in the MB mode.
 

Anhänge

  • mb.jpg
    mb.jpg
    122 KB · Aufrufe: 57
  • mb38.jpg
    mb38.jpg
    205 KB · Aufrufe: 59
  • OBD2.jpg
    OBD2.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin ein richtiger Neuling :cry: Habe mir letztes Jahr ein Close VCDS inclusive Hex 2 Kabel gekauft.
Muss sagen das es echt sehr gut funktinioniert. Jetzt meine Frage wenn ich die Delphi Version hier von Board auch auf den Rechner installiere was ich bestimmt hinbekomme:) muss ich dann ein DS 150 mir noch kaufen oder funktioniert des Hex2 Kabel auch natürlich nur für Fahrzeuge mit OBD2 Anschluss?
Wenn die Frage hier nicht erwünscht ist einfach löschen und sorry dafür.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Besten Dank im Voraus(y)
 
Ich habe heute auch mal das neue Autocom 2020.23 als Installation Version montiert und mit meinem "Single Board PCB" getestet.
Das Ergebnis war eher ernüchternd, das neue GUI Design sieht gut aus und ist auch recht Modern.
Über die USB Kabelverbindung werden mein neuer Single Board und auch der alte Doppel Board VCI erkannt.
Getestet habe ich wie immer am Familien bestand, W168, W163, W164 und W204 die gerade hier im Hof Stehen.

Mit der alten 1622 Firmware kommt das Autocom 2020.23 eigentlich klar, nur BT will nicht!
Also die empfohlene 3201 drauf, aber auch da kommt keine BT Verbindung zustande.
Nur via Kabel.

Nun hatte ich die neue 3201 Firm. spaßeshalber auch mal bei dem bisher gut Funktionierendem 2015.03 im Ordner "Firmware" eingefügt und siehe da!?
Er hat ihn gleich via USB(Com) erkannt, aber über BT wollte er auch nicht mehr.
Habe dann auch gleich mal den alten VCI getestet (nach Firm Update), ebenfalls nichts, nur über USB Kabel :mad:

Nun kommt das andere Problem, egal ob w163 oder W168 diese lassen sich alle beide nicht mehr wirklich über K-Line auslesen, dauert ewig und die Automatikgetriebe werden nicht erkannt (CAN können diese ja noch nicht) der w164 und w204 machen kein Problem, werden ja auch via CAN ausgelesen, also wieder die Firmware zurück auf 1622 auch in den beiden VCI zurück geflasht, nun können sie wenigsten beide (2022.23 und 2015.03) wieder über Kabel mit den 163/168 karren kommunizieren. Auch die Getriebe werden wieder erkannt.
Die Getriebe werden aber dennoch nicht mit ISS erkannt, nur manuell ist das möglich.

Mit der Firmware 1622 ist es aber nun auch wieder möglich mit 2015.03 via BT auf den VCI und das Auto zuzugreifen, bei 2020.23 versagt BT nach wie vor und das bei beiden VCIs, ich denke das es eine Universallösung ist, die immer noch nicht ausgereift ist. Für ATU und Hobby bestimmt ein gutes Tool, aber für Dauer Nutzer nicht geignet.
Da Lobe ich mir meinen C4 und meinen Bosch KTS540 auch wenn das China teile sind.
 
@magusse
Was ist für dich günstig? Viele in diesen Thread mussten feststellen dass die günstigen Müll sind. Wenn du also einen haben willst was gut funktioniert musst du schon etwas Geld in die Hand nehmen, oder wie viele zweimal kaufen :)

@KleineEva
Danke für deinen tollen Bericht, sehr informativ. (y)Naja, was Mercedes betrifft war ich auch mit Delphi 2017 und 2015 nicht wirklich zufrieden, da vieles nicht funktioniert hat. Auch bei Jaguar hat es große Lücken. Hab mir dann für 2.000,- das Autel zugelegt mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Ob Autocom wirklich gut ist oder besser als Delphi 2017 wird sich noch zeigen. :)
Muss aber dazusagen dass ich Delphi eher selten genutzt habe, da ich wenn möglich mit der Hersteller Software arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin Neuling auf dem OPD Gebiet. Ich wollte einfach meine privaten Autos auslesen, deswegen habe ein Autocom cdp+ günstig gebraucht gekauft, es war keine Software dabei. Eigentlich habe ich gedacht, die Software dürfte kein Problem sein, dann habe ich ganz schön lange recherchiert und bin jetzt hier gelandet :)

Wie kann ich feststellen, ob das VCI von Ali stammt? Was sind das für VCI ->"Kopien"? Habe ich eine hochwertige Version? Sonstige Händler im Netz finde ich nicht, die ein Autocom cdp+ anbieten.
Ich installiere die genannte Software: Delphi 2017 und Autocom 2020.23. etc. Da muss ich mich jetzt durcharbeiten..... Tipp was besonders gut darauf läuft?
 
Hi Schrauber du hast den gleichen Beitrag schon mal geschrieben "Post 766"
Du kannst nicht Feststellen ob die von Ali sind aber alle kommen aus China Land und sind Clone.
Weis auch nicht was du damit Sagen möchtest, es gibt gute und schlechte VCIs.. doppel und single Platinen VCIs.
Ich gebe dir mal einen Tipp lese mal alle Beiträge hier in diesem Thread durch, dann findest du alle Antworten auf deine Fragen, und was noch besser ist du kennst dich anschliessend mit der Materie gute und schlechte VCIs.. Rework VCIs ...Software+Firmware usw aus. Auch steht hier schon oft beschrieben auch wo es die Software zum Download gibt.

@KleineEva
Deine Beschreibung gut... aber da wissen die Leute immer noch nicht was du für ein single VCI hast?? welche Bauteile sind verbaut?? Welches BT Modul? Es gibt Unterschiede.
Ich kann nur jetzt Sagen, ich habe ein original Autocom CDP+ und ein überarbeitetes VCI (REWORK) damit funktioniert bei mir 2015 Firm 1430... 2017rev3 Firm 1430... 2020.23... Firm 3200 mit BT ohne Probleme.
Bedenke bitte wegen der Firmware alle Software Versionen bis 2018AD die es gibt sind alles "Grundprogramm Versionen 2013" nur die Datenbank wurde immer angepasst nicht aber das Grundprogramm also auch deswegen läuft die neueren Firmwaren über 1622 nicht richtig bis Version 2018AD. Habe aber auch hier Beispiele schon mal Beschrieben BMW Audi Ansteuerungen von Klappen und Bremsen bei 2017rev3 mit Firmware 1622 keine Chance bei Firmware 1430 keine Probleme und so weiter und so weiter.
Lest doch einfach mal alle Beiträge hier im Thread.. warum schreibt man eigentlich hier Fragen und Antworten immer und immer wieder? und keiner liest die Beiträge!!!!!
Ich bin es auch Leid immer wieder zu Schreiben das man mal die Beiträge liest, und werde mich auch nicht mehr Wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende versucht, bei einem E 420 CDI (W211) Parameter über den Flight Recorder auszulesen. Leider ohne Erfolg. Es tauchte nicht einmal der 4L Diesel Motor in der Auflistung auf. Ist das Normal, dass Autocom in der Hinsicht "unvollständig" ist?
 
Zurück
Oben