Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.788
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Dbox 2 Debug Aktivierung MHC Methode
Was brauchen wir:
  • Dbox 2 Nur Sagem 1xI 2xI Philips Modelle!!!!
  • Netzwerkkabel Crossover
  • Null Modem Kabel
  • Dbox 2 Bootmanager
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • Nadel + 20 – 30 cm Kabel
  • Zuallererst öffnen mir die Dbox
  • Zuerst lokalisieren wir den Flash ( Siehe Bild) Bei Sagem 1xI müsst Ihr noch den Schreibschutz lokalisieren. Bei 2xI Boxen ist das nicht notwendig[media]http://www.dietmar-h.net/img/sagem2xiflashreset.jpg[/media] Sagem2xI [media]http://www.dietmar-h.net/img/sag1xI.jpg[/media] Sagem1xI [media]http://www.dietmar-h.net/img/philipsflashreset.jpg[/media] Philips
  • Nun verbinden wir den Draht mit der Nadel. Das andere ende vom Draht muss am Chasi der Dbox befestigt werden. Achtet darauf dass eine direkte Verbindung vom Chase zur Nadel besteht.
  • Nun verbinden wir die Dbox mit dem Rechner. Schließt dazu das Netzwerkkabel und das Null Modem Kabel ordnungsgemäß an.
  • Bevor es nun weiter geht müsst Ihr euren Rechner eine Feste IP zuweisen. Solltet Ihr 2 Netzwerkkarten benutzen so achtet darauf das sie nicht in den selben IP Bereich liegen. Beispiel: Drahtlose Verbindung 192.168.1.20 Ethernet Verbindung ( hier sollte eure Dbox angeschlossen werden ) 192.168.2.1. So wäre es dann gelöst. Eine FAQ wie Ihr eine feste IP vergeben tut findet Ihr hier FAQ Feste IP unter Vista einrichten. FAQ Feste IP unter XP einrichten.
  • Jetzt muss der Dbox Bootmanager gestartet werden, bevor Ihr dies aber tut ist es wichtig das Ihr erst die Dbox Startet und dann erst den Bootmanager.
  • Nun muss der Bootmanager noch etwas eingestellt werden. Zuerst die IP. Ich gehe in der FAQ davon aus das Ihr euren Rechner diese IP vergeben habt: 192.168.2.1 Demnach muss in den Bootmanager die IP 192.168.2.10 eingegeben werden. Dann müsst Ihr bei RARP Server ein Hacken setzen und bei Ethernet Interface gebt Ihr die Netzwerkkarte an wo eure Dbox angeschlossen ist. Nun sollte noch der Com Port ausgewählt werden. Wenn Ihr den nicht wissen solltet, denn schaut bitte in der Systemsteuerung nach. BootP,NFS brauch nicht aktiviert sein. [media]http://www.dietmar-h.net/img/einst_mhc.jpg[/media]Wenn Ihr das jetzt alles erledigt habt, so drückt im Bootmanager jetzt Start. Wenn Ihr das gemacht habt geht Ihr in das Com-Terminal.
  • Am Anfang habt Ihr ja nun schon den Flash Reset ausfindig gemacht. Die Nadel ist mit dem Chase verbunden und nun kann es los gehen.
  • Drückt jetzt an der Dbox die Power Taste und zugleich die Pfeil nach oben Taste. Nun sollte das Display fast aus gehen. Nun last Ihr zuerst die Power Taste los und wenig später ist Pfeil Taste. Im Display seht Ihr nun Zahlen wie 01DD10081 161608 In der Zeit wo die Zahlen auf dem Display stehen müsst Ihr den Flashreset überbrücken. Haltet einfach die Nadel auf den Flashreset und wartet solange bis im Display ca. 5 – 6 Balken stehen und nicht mehr weiter laden.
  • Erst jetzt ist es möglich das Ihr im Bootmanager unter das Com-Terminal Befehle eingeben könnt. Jetzt geben wir in den Com-Terminal folgendes ein icache[Enter] Darauf hin sollte die Meldung kommen icache is on. Nun gebt Ihr ein setenv product? 0 [Enter] Darauf kommt keine Antwort. ACHTUNG, bei Sagen1xI müsst Ihr vor den setenv Befehl noch den Schreibschutz überbrücken. Bei 2xI Boxen ist es nicht nötig. Haltet den Kontakt solange bis der Setenv Befehl ausgeführt wurde. Wartet ruhig 2 -3 Sekunden nachdem Ihr Enter gedrückt habt und löst erst dann die Nadel. Nun schreibt Ihr 10000100 [Enter],darauf hin startet eure Dbox neu und das ganze Display sollte voll mit Zahlen und Buchstaben sein. Wenn dem so ist, denn habt Ihr es jetzt geschafft
  • Sollte der setenv product? 0 nicht funktionieren, so macht Ihr die Gaze Prozedur nochmal und statt den Befehl setenv product? 0 gebt Ihr chorus 80000 [Enter]in dem Com-Terminel ein.

nun könnt Ihr euch diese FAQ durchlesen wie Ihr nun das neue IMAGE Flashen tut
Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Hi @ll,

Ich habe da ein Problem mit dem Debug-Modus.
Habe eine Sagem-Sat-Dbox2 mit einem Flashbaustein.
Bis zu dem Punkt "Erst jetzt ist es möglich das Ihr im Bootmanager unter das Com-Terminal Befehle eingeben könnt"hat auch alles hingehauen.
Die Box bootet nicht,jedoch kann ich im Com-Terminal keine Befehle eingeben.
Desweiteren sagt mir der Bootmanager das er keinen Ping mehr zu box hat.
Habe den Com-Port daraufhin auch schon geändert,aber auch leider ohne Erfolg.
Bei mir sieht das innere der Box auch irgendwie anders aus.
Was mache ich falsch?Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß Paule

IMG Removed
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Dein Board sieht genau so aus wie es aussehen muss. Du überbrückst den Flash zum falschen Zeitpunkt. Wenn die Box nach den Warm start an geht, musst du ca. 1 Sec warten und dann erst den Flash kurz schliessen
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Vielen Dank Phantom,kann es jedoch morgen erst wieder testen.Habe hier zu Hause an meinem Lapi keinen Com-Port.Oder geht es auch ohne Nullmodemkabel?
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Ohne null Moden Kabel gehts leider nicht. Aber ein Adapter funktioniert auch :). Wichtig ist das der Flash erst nach dem neustart überbrückt wird. Nicht vergessen :)
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Habe ich auch so an dem anderen PC heute gemacht."Aus" und "pfeil oben" gedrückt und in der Reihenfolge auch wieder losgelassen bis die Zahlen im Display standen und dann den flashreset gemacht.Ich befürchte ja noch das ich die falsche lötstelle nehme:O
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Auf dem Bild oben ist eigentlich gut zu erkennen wo diese punkte sind. Die Dbox muss während dem hochfahren dann stehen bleiben.
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

hallo an alle hab ein problem habe eine dbox2 sagem mit 1 flash box ist in debug modus eine image habe ich auch drauf gespielt (img 1.0 relaese ) NULLMODEM KABEL HAB ICH NETZWERK KABEL AUCH ROUTER AUCH aber ich kriege gar nicht hell kann mir jemand weiter helfen ? DANKE IN VORRAUS
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Das ist das falsche Thread dazu. Bitte eröffne ein neues Thread denn hier geht es um den Debug.
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

sorry kenn mich gar nicht aus weiss auch nicht was thread bedeutet
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Mach bitte einen neuen Beitrag im dbox2 Berech auf sagt Chefe :)
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Heute ist endlich nach 3 wochen lieferzeit mein adapter gekommen.
Klasse anleitung.Hat super geklappt.Dickes DANKESCHÖN
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

Hallo ich habe hier grad eine Sagem D-Box2 von einem Freund vor mir.

Leider sieht das hier etwas anders aus auf der Platine als auf dem Bild im Anfangsposting.

Ich hab mal die zur Auswahl stehenden Pins mit Pfeilen in unterschiedlichen Farben markiert.
IMG Removed
IMG Removed
 
AW: Debug einschalten bei Sagem und Philips Modellen!!!!

nein, geht leider nicht - nicht mir meiner cam.

Habe aber extra die Pins markiert.


Nachtrag:

Ich habe auch schon alle Pins nun durch.
 
Zurück
Oben