Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DeBox2 pfeift sehr leise und hochfrequent

darkraver040925

Ist oft hier
Registriert
18. Dezember 2008
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
hi hallo,

nutze nun die DeBox2 seit einigen Tagen, eigentlich laeuft soweit alles super was ich brauche und auch nutze.

nun das grosse ABER.

wenn ich den tv komplett lautlos stelle oder sogar ausschalte kann ich von der box ein hochfrequentes pfeifen hoeren.
wie eine art spule die tierisch schwingt.

kennt jemand diese problem ?
und weiss hier eine lösung ?

oder bin ich hier einfach nur zu empfindlich.

muss aber dazu sagen das abends wenn der tv leiser gemacht wird das schon stoerend ist. oder als besuch da war, der tv aus war aber reciever eben noch an war es definitiv stoerend.

Gruesse

Daniel
 
AW: DeBox2 pfeift sehr leise und hochfrequent

ok habe gerade ein eigenes thema aufgemacht, ich habe das pfeifen auch, laut händlerkommt es von der led und ist bei allen boxen so. jedenfalls nervt es total.

würde ich nicht nochmal kaufen
 
AW: DeBox2 pfeift sehr leise und hochfrequent

...frag' mal deinen Händler was an einer LED pfeifen soll!
Meist pfeift der Übertrager im Netzteil.
 
AW: DeBox2 pfeift sehr leise und hochfrequent

da das netzteil extern ist. und an einer dreambox absolut ohne pfeifen laeuft wird es daran wohl nicht liegen..

es kommt definitiv aus der box.
 
AW: DeBox2 pfeift sehr leise und hochfrequent

Es ist das Display, wenn ich aufnehme und das Display nur die Uhr zeigt pfeift nix. habe schon üblegt das display abzuklemmen, aber da geht vermutlich der IR sensor nicht mehr :-(
 
AW: DeBox2 pfeift sehr leise und hochfrequent

hallo,

also ich bin auch weiter auf die suche gegangen..
was mich immer gewundert hat wenn es das display ist wieso das bei manchen sendern pfeift und im standby nicht oder wieso es beim schritzug super rtl nicht pfeift und bei vox abgeht wie eine sirene..

ich hab im menu die displayeinstllung einfach auf die geringste helligkeit gestellt.. und siehe da.. es ist nicht zu 100% weg aber sowas von viel angenehmer geworden.

ich werd aber noch weitersuchen.. es muss ja irgendeine spule oder aehnliches sein.
 
AW: DeBox2 pfeift sehr leise und hochfrequent

Auch das Display wird nicht pfeifen können. Was aber immer mal "pfeift" sind alle möglichen Übertrager (Trafos) oder Induktivitäten (Spulen) mit Ferritkernen. Diese werden für Schaltspannungswandler im Netzteil und auch im innern der Receiver zur Erzeugung verschiedenster Spannungen verwendet. Typisch ist da auch das vom Betriebszustand des Receiver abhängige "Pfeifen", was sich durch unterschiedliche Stromaufnahme bei unterschiedlichen Betriebszuständen ändert.

Zum Lokalisieren, welches Bauiteil "pfeift", muss man den Receiver schon öffnen und kann dann gezielt hinhören. Dafür eignet sich ein Stückchen dünnerer Schlauch (Benzinleitung vom Auto, Isolierschlauch von Kabeln u.ä) bestens, was man mit einem Ende ans Ohr hält (nicht unbedingt ins Ohr stecken, das kann zu Verletzungen des Gehörganges führen) und mit dem anderen Ende kann man dann gezielt einzelne Bauteile des Receivers "abhören".

Ein Tropfen Heißkleber, Sekundenkleber o.ö. auf das "pfeifende" Bauteil beseitigt dann das Problem.
 
AW: DeBox2 pfeift sehr leise und hochfrequent

VIelen Dank - das ist ein Segen :)

Ich höre eigentlich gar nixhts mehr! Endlich ruhe beim TV gucken!
 
AW: DeBox2 pfeift sehr leise und hochfrequent

Ich habe auch diesen nervigen Ton. Habe gerade die Helligkeit verstellt und siehe da. Nerviger Ton adê. Top
 
Zurück
Oben