Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian Jessie Image mit Kernel 4.11.3 für E02

Alex

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
20.921
Lösungen
9
Reaktionspunkte
29.265
Punkte
1.103
Ort
Paradise City
Da mehrfach die Frage nach einem fertigen Image mit Debian Jessie kam, hab ich mal eines erstellt und hochgeladen.
Das Image ist auf Debian 8 mit Update-Stand vom 16.07.2017. Der Kernel ist auf Stand 4.11.3 welcher zum Zeitpunkt der Imageerstellung auch der neueste war.
Es enthält bereits IPC 11.6 auf Entwicklungsstand vom 16.07.2017
Des weiteren wurde PHPSysinfo auf 3.2.6 aktualisiert.

Das Image habe ich auf 2GB Größe eingestellt, davon sind 0.9 GB belegt. Falls mehr Platz benötigt wird, einfach mit einem Tool wie gparted an einem anderen PC abändern
Gepackt ist das Image mit 7Zip mit 7z Algorithmus

Im Image wurde folgendes geändert im Vergleich zum Doozan Forum:
  • Systemsprache ist de_utf8
  • Systemzeit auf CEST (Deutschland) eingestellt
  • In der Shell habe ich die Autovervollständigung per Tabulatortaste aktiviert

Login Daten:
root / pogoplug

WebIf:
pogo / plug


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Wichtig ist, aber das der Pogo ein aktuelle U-Boot hat:
Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Wenn man das Image via Laufwerksverwaltung von Ubuntu auf einen Stick schreibt, kann es sein das man für die Partition noch das Flag boot setzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian Jessie Image mit Kernel 4.5.0 für E02

Hallo Alex, nachdem du meinen uboot-Thread hier verlinkt hast, habe ich ihn natürlich auf den letzten Stand gebracht.

Die Beschreibung ist jetzt auf das Update uboot 2015.10-tld-1 und die schon bekannten uboot.2014.07-tld-3.Environment Variablen abgestimmt.

Danke noch für dein Pogo-Image wird sicher einigen usern eine Hilfe sein.

LG
--joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian Jessie Image mit Kernel 4.5.0 für E02

Wie kann ich prüfen/ herausfinden welche uboot Version momentan auf dem Pogo ist?
 
AW: Debian Jessie Image mit Kernel 4.5.0 für E02

In dem du NC (Netcat) konfiguriert hast oder über einen TTL/USB Adapter an er seriellen Konsole des Pogos, wobei du mit beiden den Bootvorgang verfolgen kannst.
Beides ist im der Uboot Thread ausführlich beschrieben.

--joerg_999
 
AW: Debian Jessie Image mit Kernel 4.5.0 für E02

Da erkennt man die Profis, das ist natürlich noch eleganter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian Jessie Image mit Kernel 4.5.0 für E02

Mit welchem Programm sollte ich unter Win10 oder Mac OS X dein Image auf den Stick bringen? Linux hab ich nicht...
 
AW: Debian Jessie Image mit Kernel 4.5.0 für E02

Okay. Habe das Image mit dem Win32 Disk Imager auf den Stick geschrieben. Jedoch verhält sich mein Pogo so, als ob der Stick gar net erst dran wäre. Kein Unterschied. Loge mich mit root und ceadmin ein.

Habe uboot so geupdatet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Somit bin ich auf eine 2012er Version. Diese andere Anleitung um auf eine uboot version von 2015 zukommen ist mir zu hoch :emoticon-0145-shake

Muss ich zwingend uboot updaten für dieses Image?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian Jessie Image mit Kernel 4.5.0 für E02

uboot Update auf 2015.10-tld1 hab ich sogar geschafft.
Wenn du von einem Debian-Stick booten kannst, versuche es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian Jessie Image mit Kernel 4.5.0 für E02

Hi al-x83, könntest du noch mal ein Blick auf meine Fehler bzw dein Image werfen. Es will einfach nicht.
Ich habe jetzt Linux Mint auf meinem MacBook installiert und dort schön sauber dein Image mit "Disks" auf den Stick gebracht. Nach dem ich den Stick dann im Pogo nutzen wollte, das gewohnte Bild........der Pogo will nicht. Joerg hat mir ja schon gesagt das meine Envs gut aussehen, also muss es am Image liegen. Dies sagt mir auch GParted, dort kann ich nach dem dein Image auf dem Stick geschrieben wurde (egal ob mit Disks unter Linux oder Win32Diskimager) keine Bootflags setzen. Auch spuckt neben dem Pogo GParted Fehlermeldungen aus nach dem der Stick einfach nur eingelesen wurde, siehe Screenshot:


Und der Auszug aus dem Pogobootvorgang:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian Jessie Image mit Kernel 4.5.0 für E02

Der Screenshot wär jetzt noch gut
 
AW: Debian Jessie Image mit Kernel 4.5.0 für E02

Ich habe jetzt 3 mal Screenshots gemacht und sie via GParted auf die Windows Platte geschoben.....dort sind sie nicht lesbar :ireful2: Jetzt muss ich zur Arbeit.

Unter dem Partitionsprogramm von GParted war schon neben sdb1 (oder so) ein rotes Warndreieck, bin ich dann auf Info gegangen, stand dort was von fehlerhachftes Datei system und eventuell auch was mit bootfehler.

Dies aber immer erst nach dem ich dein Image drauf gemacht habe, wenn ich vorher den Stick normal formatiert habe, ist alles gut.
 
Zurück
Oben