Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DDNSupdater oder DDclient?!

amassidda

Meister
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
394
Punkte
123
Hallo Leute

Habe gerade gelesen das man die Dyndns mit dem IPC Updaten kann.

Habe folgendes gefunden: DDNSupdater und ddclient

Den DDNSupdater habe ich kopieren müssen und meine daten eintragen müssen und am Ende sa die DDNSupdater.sh Datei so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die habe ich in /var/emu/script/ gespeichert und die Rechte auf 755 gesetzt

In crontab habe ich das eingefügt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann habe ich irgendwo gelesen das es ddclient gibt der die Dyndns auch updatet und habe dan den Befehl:

apt-get install ddclient

ausgeführt.

Danach wurde ddclient installiert und ich habe meine Daten in die ddclient.config eingetragen die so aussehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und das habe ich in crontab drin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Leider weiß ich aber nicht ob diese Dyndns Updater auch wirklich funktionieren und ob überhaupt noch etwas fehlt

Es wäre echt nett wenn mir einer von euch helfen könnte und sagen könnte ob das so alles rennen sollte.

Welche von beiden ist eigentlich das bessere?

danke im voraus

gruß

amassidda
 
Funktionieren tun aufjedenfall beide. Es bleibt eigentlich dir überlassen, welches du nutzen möchtest. Es gibt kein besseres oder schlechteres :)

Ich persönlich nutze den ddclient und bin mit den auch sehr zufrieden. Bis jetzt (nutze den seit ca. 1 Jahr) habe ich nie Probleme gehabt.

Das Script DDNSupdater.sh von feissmaik hatte ich auch testweise drauf und macht genau so wenig Probleme. Rennt also auch einwandfrei...

ps. Beim ddclient brauchst du kein Job in der Crontab anlegen, da der Deamon eh alle 5 Minuten (glaube ich zumindest) prüft ob sich deine IP geändert hat! Ist meiner Meinung nach überflüssig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da passt was nicht!
in die URL sollst du keine daten eintragen! und wenn du schon die platzhalter raus löschst musst du die % auch raus löschen aber so ist das gar nicht gedacht!

# $USERNAME , $PASSWORD , $DDNSHOST werden innerhalb der URL mit %USER% , %PASS% , %HOST% angegeben!

und der crontab eintrag passt auch nicht da sich das script beim starten in den hintergrund legt und alle $EVERY sekunden überprüft ob sich die ip verändert hat. wenn du eine static ip hast musst du den parameter "now" einfügen aber sonsten ist das so falsch. guck am besten in dem forum wo du das her hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok

Erstmal vielen Danke für eure Hilfe

Habe mich entschieden den ddclient zu benutzen da dort schon alles fertig ist und auch nicht umgeändert werden muss.

Hoffe das bei mir der ddclient genauso gut rennt wie bei meister85.

Habe da aber noch ne frage

Was ist wenn ich den eintrag in der Crontab lasse? :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

danke im voraus

gruß

amassidda
 
ddclient muss man genauso wie DDNSupdater zunächst konfigurieren aber wenn man egal welches falsch konfiguriert geht es eben nicht. wie meister85 auch schon geschrieben hat brauchst du ddclient auch nicht in die crontab eintragen es sei denn du hast eine static ip aber dazu schreibst du hier ja leider nichts
wenn du das so lässt könnte es passieren das der normale ddclient deamon prozess ein update macht und kurz darauf noch mal der -force eintrag würde in dem fall deine dyndns wegen abuse gesperrt. ist vielleicht unwarscheinlich aber nicht unmöglich
 
Also irgendetwas verstehe ich nicht?

Habe meine einstellungen doch in die ddclient.config eingetragen und die sehen so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den eintrag habe ich aus der Crontab raus oder bessergesagt deaktiviert mit einer # und der sieht jetzt so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe ich da noch was falsch aragorn oder gibts da noch was zum einstellen?

Die dyndns_update.log datei ist leer unter /var/log/ipc/ ist das normal?

danke im voraus

gruß

amassidda
 
füg oben in ddclient.conf mal "daemon=300" ein und restarte den daemon "/etc/init.d/ddclient restart"
alternativ kannst du auch prüfen ob der prozess bereits läuft mit "ps aux|grep -v grep|grep ddclient"
taucht er da nicht auf läuft der prozess nicht und muss gestartet werden. weitere informationen findest du auch in der manuals page "man ddclient" oder "ddclient -help|less" (leertaste drücken zum weiter blättern. q zum beenden)

bei -force kommt eine direkte ausgabe. den befehl kannst du auch selber in der konsole eingeben.
dyndns_update.log wird nur beschrieben wenn die ausgabe dort hin umgeleitet wird. also bei der crontab zeile wird die ausgabe durch das ">" umgeleitet wobei das ein malige ">" die datei jedesmal neu erzeugt also nur die letzte ausgabe drin stehen würde. zum immer wieder einfügen (append) müsste es ">>" sein.
ansonsten schreib er in /var/log/daemon.log was du über "grep ddclient /var/log/daemon.log" nach gucken kannst
was die einzelnen parameter bedeuten kannst du auch auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nachlesen
 
So wie es aussieht scheint der ddclient zu laufen weil wenn ich das hier "ps aux|grep -v grep|grep ddclient" wird mir das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

angezeigt

Aber es Updatet meine Dyndns nicht!

Was habe ich falsch gemacht?

Habe mit absicht bei Dyndns meine Ip geändert um zu schauen ob ddclient sie wieder richtig macht aber pustekuchen.

Woran kann es jetzt liegen?

Hier nochmal meine ddclient.config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und muss das hier ' mit bei Password und User oder nicht?

danke im voraus

gruß

amassidda
 
das der prozess 3x mit unterschiedlichen sleeping läuft ist aber nicht gut. beende die prozesse mal alle "killall -9 ddclient" und starte den dienst neu. es dürfte nur einer laufen sonst stören die sich gegenseitig beziehungsweise führen zu einem abuse

in deiner ddclient.conf fehlt aber auch die angabe der dyndns host die aktualisiert werden soll. guck dazu bitte bei "ddclient -help|less" nach wie die aus zu sehen hat
(unter daemon=300 muss die host eingefügt werden. "server=" ist etwas anderes das lässt du bitte auf members.dyndns.org stehen!)

edit: nein ysimmerath das sind 2 verschiedene dinge. daemon=300 ist ein parameter für ddclient welches du auch in der kommando zeile angeben kannst (in der config stehen sie ohne -). bitte auf den link achten den ich zuletzt angegeben hatte. daemon_interval=300 gilt für das init script wenn du danach suchst siehst du wofür das in dem init script verwendet wird: OPTIONS="-daemon $daemon_interval -syslog -pid $PIDFILE"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Leute ich glaube es läuft jetzt

Habe die ddclient.config jetzt so umgeändert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und jetzt ist auch unter var/cache/ddclient/ddclient.cache dieser Log da:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und ich glaube so sollte es gehen

Was meint ihr?

danke im voraus

gruß

amassidda

Update

Habe den Router neu gestartet und tada der ddclient hat meine IP bei dyndns geändert

funkt also doch

danke für eure hilfe

gruß

amassidda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben