Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dbox auf Server streamen??

Tomm27

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Wollte versuchen über die dbox auf eine Festplatte in meinem Heimnetzwerk zu streamen sagt keine Fehlermeldung, aber wenn ich die datei öffnen will liegt auf der Platte nur son ne .cfg datei muss man die dann umwandeln?? echt komisch glaub da stimmt noch was net, was mus man beachten??

MFG

Danke schon mal!!
 
AW: Dbox auf Server streamen??

auf was für ne Festplatte, PC oder NAS? welches Netzwerkfilesystem willst oder benutzt Du? wie sind Freigaben & Rechte bei Dir gesetzt? welches image haste auf der Dbox?
 
AW: Dbox auf Server streamen??

Also wie gesagt habe eine Dbox2 mit Keywelt Image drauf! die Festplatte ist eine USB mit einem LAN Adapter, hängt praktisch am LAN vom Router.
Unter dem LAN Adapter kann ich entweder SMB Server oder FTP Server Rechte bzw. Zugriffe einstellen! mit SAMBA müssts doch gehen oder??
Hab es auch schon mal versucht zu Mounten aber entweder mach ich was falsch oder geht einfach net!
Hab einfach auf der Festplatte (ist FAT32 formatiert) nen Ordner erstellt mit "Filme" und den für das ganz Netzwerk freigeben zum schreiben lesen...

Aber vielleicht brauchts nen bestimmten Namen?? So wie bei den SWAP Stick den muss man ja auch mit SWAP benenen! Oder mag der die Festplatte nicht?? Weil mit den USB sticks ist es doch teilweise auch so das er net alle erkennt???

MFG
 
AW: Dbox auf Server streamen??

eine extra Benennung ist nicht nötig, den Aufnahmepfad kannst Du ja in den Einstellungen festlegen & die file-Namen werden aus den EPG-Daten generiert

für die Aufnahme ist eigentl nfs vorzuziehen, smbfs oder ftpfs haben einfach nicht die nötige Performance, die Du z.B. für höherwertige Sendungen brauchst

Du kannst da mit der Anzahl der Ringpuffer und den mount-Optionen der rzise bzw wsize noch etwas tunen

komisch ist, dass Du im Aufnahmepfad nur ne cfg Datei hast - bricht die Aufnahme mit ner Fehlermeldung ab?
hast Du die als Direkt(Datei)-Aufnahme auf Deiner Freigabe konfiguriert?
testen kannst Du die korrekte Einbindung & die Berechtigung z.B. mit dem einfachen Kopieren einer Datei per tuxboxcommander oder per ftp - diese muss dann auf Deiner Netzwerk-hdd liegen
 
AW: Dbox auf Server streamen??

nö ne Fehlermeldung bringt er nicht aber ich denk auch das der nix aufnimmt weil die Datei nur 1 kb groß ist auch wenn ich länger aufnehme!!!

Brauch ich eigentlich diesen Zusatz von Microsoft UNIX (NFS Server)??
oder benötige ich das nur wenn ich auf mein PC aufnehme??

Nach der Anleitung hab ich mich mal gerichtet aber net so zum erfolg gelangt!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ich wär ja schon mal zufrieden wenn ich den MP3 ordner freigeben könnt bzw. dann von der box aus abspielen lassen!! *g
 
AW: Dbox auf Server streamen??

die services for unix brauchst Du nur, wenn Du unter windoof nen nfs-servr betreiben willst

die Anleitung von Pedant bringt Dich nicht weiter?

schau mal bitte an der Konsole mit "lsmod" ob bei Dir cifs oder smbfs geladen wird ...

bei Neutrino sollte die Einbindung im mountmanager problemlos möglich sein, für die Syntax sollt bereits der Freigabe Namen neben der IP genügen, rw sind dann die Recht zum Schreiben
wenn Du auf ne CIFS Freigabe zugreifen willst ist ein Benutzername & Passwort nötig - wenn Deine Netzwerk-hdd nen public-access hat, nimm einfach was Fantasievolles ;)
 
AW: Dbox auf Server streamen??

was ist denn "Ismod"?? so gut kenn ich mich doch noch net aus *g!!

Also kanns dir nochmal kurz beschreiben, habe ne USB Platte in 3 Partitionen formatiert (FAT32) und dann über einen Netzwerkadapter an den Router angeschlossen. wenn ich mich auf den Adapter einwähle bzw. Einstellungen vornehmen will, bietet er mir Samba und FTP Server an.
Hab dann Samba gewählt einen Benutzernahmen und Kennwort und ein Ordner freigegeben (z.b. MP3s). dann hab ich versucht über das Dbox Menü zu mounten, hab Cifs gewählt und da auch den Benutzernamen wo ich am Adapter genommen hab eingetippt! Stimmt doch oder??? und halt den Freigabename "MP3"

Klingt alles logisch aber an irgendwas scheitert es immer noch!!


MFG
 
AW: Dbox auf Server streamen??

lsmod zeigt Dir an der Konsole der Box die geladenen module - bei einigen images musste da was nachinstallieren oder aktivieren - beim keywelt kann ich Dir das leider nciht genau sagen ...

die Freigabe ner externen hdd über nen Netzwerkadapter, dazu noch mit FAT32 ist nicht das Wahre, sollte aber trotzdem erstmal funktionieren, ob dann nen stream darauf klappt, ist ja ne andere Frage

wenn Du schon grad an der Konsole bist, versuch mal bitte nen mount dort:

mount -t cifs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 IP_DEINES_NAS:/FREIGABE_DEINES_NAS /hdd

als /hdd musst Du ggf. den mountpoint des filesystems Deiner Box angeben, kann z.B. auch /mnt/hda oder so heissen, findest Du z.B. wenn Du mal per ftp auf die Box schaust als symling angelegt
 
Zurück
Oben