Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dbox 2 Ftp Internet

Speik13

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. August 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

kurze frage?

dbox 2 ist an router angeschlossen und mein rechner auch. kann ohne probleme per ftp auf die box zugreifen

wie sieht es aus wenn ich per internet an eine box dran möchte?

dbox2 -> netzwerk1 -> internet -> netzwerk2 -> dbox2

habe ich da eine möglichkeit?

danke
cu
speik13
 
ja gibts

angenommen mal

router hat die ip 192.168.2.1, dann aht ja der rechner dem entsprechend 192.168.2.20 ( wie bei mir)

die dbox hat bei mir 192.168.2.200 und als gateway hab ich der dbox gesagt 192.168.2.1 ( router ip )

so klappts auch mitm nachbarn ( router )
 
Hi.

Also ich habe die frage anders verstanden.

1. falls du es möchtest, übers internet per ftp clienten (flashfxp oder total commander) auf eine dbox die beim z.B. kumpel steht und am router angeschlossen ist, zugreifen..das geht.
Der kumpel muss nur den port 21 im router an die lokale ip von der dbox2 umleiten/forwarden.fertig. jetzt brauchst du nur noch im ftp-clienten unter url/ziel seine externe ip einzugeben, port 21, benutzer root und pw dbox2 und du bist auf seiner dbox. kannst keys einspielen :D oder sonstiges machen. bietet sich an, wenn die besitzer keinen plan haben und man kein bock hat hinzugehen.

2. was noch geht ist, von zu hause aus übers internet auf das dbox yweb einer anderen dbox (beim kumpel) zuzugreifen. dann kannst du z.B. seine senderliste bearbeiten oder eine meldung auf seinen bildschirm schreiben oder die sender wechseln :yes:


falls jedoch ich die frage falsch verstanden habe :Confuso: sorry.
vieleicht wecke ich trotzdem das interesse an den obigen möglichkeiten :biggrin:

gruss
 
Hallo zusammen,

es ist richtig .

zur zeit kann ich im netzwerk per ftp (totalcomander) auf meine box zugreifen!


möchte aber auf die box von menen vater zugreifen. entfernung 50km und er hat kein plan!

also ist sowohl die erste als auch die zweite lösung super!!!

hat eine eventuell eine anleitung? oder etwas wo ich die einstellung nachlesn kann!

danke
gruß
Speik13
 
Hi.

Die anleitung steht doch oben.

Wenn vaters box am router hängt, dann musst du bei ihm in seinem router den port 21 an die dbox forwarden/weiterleiten. Kennst dich mit portforwarding denn aus?
Dann noch seine externe IP kennen, ändert sich ja bei jeder einwahl.
Das heisst, wenn du jetzt im totalcommander z.B. seine IP eingibst...beispiel 62.157.215.212:21 und den port dahinter, die login daten eingibst kommst du auf seine dbox drauf. Der router sendet die anfragen die an port 21 kommen dann an die dbox. Und das war es.

gruss
 
1 Frage eins! leider nicht!!! (portforwarding ) was nicht ist kann noch werden :-(

2 Also ist das die gleiche maske /einstellung (totalkommander) wie im netwerk nur dass ich
Servername (Port) seine seine IP eingebe mit port 21 dahinter 62.157.215.212:21

wie kriege ich die IP raus die er hat?

wenn sich die ip immer ändert habe ich ehh ein problem?

gruß
speik13
 
also die ip von meinen vater habe ich rausbekommen! im router steht die!

jetzt noch im router port weiterleiten?
 
was hat er denn fürn router ?

bei t-com roter ( speedport serie ) gibt es eine option in der config des routers z.b.
 
uff stellen die router her ?

ich schau mal was ich von dem finden tue
 
schau mal 2 post´s weiter oben ;)

die bedienungsanleitung ist wirklich gut bei dem teil
 
Zurück
Oben