Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dbox 2 debug modus - und dann ?

dmasys

Newbie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo leute, habe mir gestern ne dbox 2 zugelegt aber:
habe alles nach anleitung versucht und komm nicht weiter.

ich drücke die zwei tasten - eine loslassen bis die zahlen kommen, überbrücke den pin für den flash - lass die eine los (natürlich bleiben die balken stehen). dann komm ich mit dem dboxboot ver 3.2.0.354 über das serielle kabel auf die box und tipp mein icache ein, setenv product? 0, und dann go 1000100 für den reset.

soweit sogut und jetzt kommt das problem:

in der anleitung zum programm steht das man für tftp die datei ppcboot auswählen soll aber ich hab nur 2 - ppcboot_readflash und ppcboot_writeflash.

mit denen hab ich das versucht und die box sagt mir das die datenübertragung abgeschlossen ist und das ich nen antwort bekommen hab. im display steht alle paar sekunden reset . . . und dann kommen baut wieder ein balken auf und wieder reset... was mach ich da falsch ?

die box is von nokia mit 2x intel flash.

komm einfach nicht weiter und bin am verzweifeln ... liegt das an der datei ?

netzwerkeinstellungen passen meines erachtens da er die mac adresse der box ausliest und erkennt laut statusmeldung.

starte ich die box ohne den debug mode kommt ne fehlermeldung mit nem ladefehler 4UD

was nu ?

gruss as
 
AW: dbox 2 debug modus - und dann ?

Hast du denn den Debug auch On. Sehen tust du das am Display. Direkt nach dem einschalten sollte es so aussehen
IMG Removed
 
AW: dbox 2 debug modus - und dann ?

wäre schön wenn ich dieses bild bekäme.
also ein klares NEIN um die frage zu beantworten!!

nachdem ins terminal "reset" und enter getippt wird steht im display das typische betaresea... und drunter R e s e t . . .
dann baut sich ein balken auf und wieder reset... etc

gruss
 
AW: dbox 2 debug modus - und dann ?

Hast du es schon mal mit den chorus 80000 befehl versucht statt den setenv product? 0,
 
AW: dbox 2 debug modus - und dann ?

jep, dann bekomm ich eine rückmeldung mit

elfCopy failed: 16

und sonst das selbe spiel reset... balken lädt, reset ... usw
 
AW: dbox 2 debug modus - und dann ?

ahhh, stop! mein fehler hatte mich da wohl vertippt mit 80000 und 800000

darauf hin kam diese meldung:

icache is on
chorus 800000
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnA at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-1a-67-9d
FLASH: 8 MB
LCD driver (KS0713) initialized
BOOTP broadcast 1

Abort
LCD logo not found
BOOTP broadcast 1

Abort
FB logo not found
Input: serial
Output: serial


1: Console on ttyS0
2: Console on null
3: Console on framebuffer
Select (1-3), other keys to stop autoboot: 0
dbox2-ppcboot> reset
NIP: 0003FFFC XER: A0003A7F LR: 01FD927C REGS: 01f9fb60 TRAP: 1000 DAR: 01FC209C

MSR: 00000002 EE: 0 PR: 0 FP: 0 ME: 0 IR/DR: 00

GPR00: 0003FFFC 01F9FC50 00000000 01FE0700 01F9FFC0 00000000 00000001 01F9FE60
GPR08: 000000FA 00000002 FFFFFF8E FF000000 00000000 00031B58 01FE7100 01F80000
GPR16: 40200000 01000008 200C0000 00000000 20004000 00000005 01F9FFC0 00000000
GPR24: 01F9FE60 00000001 00000001 01FE0298 00000001 01FE0700 01FE725C 01FE029D
Call backtrace:
01FE029D 01FCCFE0 01FCD0AC 01FCC770 01FCC5CC 01FC23B0
Software Emulation Exception
### ERROR ### Please RESET the board ###






icache
icache is on
chorus 800000
Branching to 0x409b8
icache
icache is on
chorus 800000
Branching to 0x409b8

______________________________



???
 
AW: dbox 2 debug modus - und dann ?

Mit der weiteren 0 ist dir nicht geholfen. Du musst nun nach dieser FAQ vor gehen
---------------------------------------------------------------------------------

Vorbereitungen:

Achtet zunächst dass ihr eurer Netzwerkkarte eine feste IP zugewiesen habt (Autom. beziehen aus).
Wenn ihr nicht wisst was ihr hier eingeben sollt:
IP-Adresse: 192.168.5.3
Subnet-Mask: 255.255.255.0

Link veralten (gelöscht)

(Verwendet bitte eine IP-Adresse aus dem privaten Bereich (192.168.X.X) wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut)
Achtet auch auf die Eisntellung der seriellen Schnittstelle im Win-Gerätemanager.

Bits pro Sekunde: 57600
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stopbits: 1
Flussteuerung: Keine

Link veralten (gelöscht)


Danach ist eventuell ein Neustart von Windows erforderlich.

Entpackt dann das minflsh-Archiv, am besten nach C:\minflsh.

Jetzt benötigt ihr die aktuelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, benennt sie in flash.so um und ersetzt damit die vorhandene flash.so in C:\minflsh\root\platform\drv



Update einleiten:

Normales Update:

Man geht nach "Dbox-Intern" -> "Einstellungen", der dritte Punkt ist "Software aktualisieren".
Wenn die Software hier meint, man habe schon die aktuelle Version des Betriebssystems, dann kann man eine der anderen Möglichkeiten verweden.

Kartentausch:

Eine ebenfalls sehr einfach Möglichkeit ist es eine andere Karte in die Dbox einzustecken (Kabel - Sat).
Danach kann man auch bei aktueller Software ein Update einleiten.
Achtung: Diese Methode funktioniert nicht immer ganz zuverlässig. Solltet ihr trotz des abgebrochenen Update ein Timeout auf help erhalten, kann es sein dass ihr das Update durch flash-erase einleiten müsst.

flash-erase

Hat man keine Möglichkeit an eine unterschiedliche Karte zu kommen (Nachbar u.ä.), dann kann man einen "flash-erase" ausführen.

Die Box in den deep-Standy versetzen (oder ausstecken), neu starten, warten bis Starte V2.01 im LCD erscheint und dann für einige Sekunden die Pfeil-nach-unten Taste an der Dbox drücken bis im LCD flash-erase erscheint.

Die Box befindet sich jetzt wieder im Auslieferungszustand. Lasst sie wieder starten und leitet gleich nochmal ein flash-erase ein. Wichtig dabei ist, dass die Box nicht bis zum Startassistenten hochfährt.
Nach dem zweiten mal flash-erase kommt nach dem Neustart der Box ein Hiweis im LCD dass die Software aktualisiert werden muss.

Bingo, mehr wollen wir gar nicht.

Eventuell muss der flash-erase auch öfter durchgeführt werden bis die Aufforderung zum Update kommt. Es sollte aber nicht zu oft sein, überprüft lieber ob ihr sonst was falsch gemacht habt.





Wenn das Update läuft:

Wartet bis im LCD ca. 1-4 Balken zu sehen sind.

(Nicht die schnell durchlaufenden Balken bei Lade..., sondern die sich langsam von links aufbauenden Balken des Softwareupdate. Bei BN2.01 steht zu diesem Zeitpunkt Premiere im LCD.)
Bei 4 Balken die Box ausstecken.

Steckt zur Sicherheit auch noch die Antenne ab, manche Boxen antworten nicht auf RSH wenn sie noch ein Antennensignal haben.
Jetzt sollte die box von minflsh starten und RSH öffnen.




Die Bootprozedur:

Startet dann den Dbox2-Bootmanager.

Als Dbox2-IP gebt ihr eine IP-Adresse, die zum Netzwerk passt an (Wenn ihr meinem obigen Beispiel gefolgt seid 192.168.5.7).


Rarp-Server starten: Ein
BootP/TftP-Server starten: Ein
Bootfile für die Dbox: C:\minflsh\kernel\os
NFS-Server starten: Ein
Root-Verzeichnis: C:\minflsh
Com-Port: Öffnen
Verbindungsgeschwindigkeit: 57600



Jetzt auf Start drücken und die Dbox einstecken.

Die Box sollte jetzt mit Lade.... im LCD stehenbleiben.

Wartet noch ein bisschen, das kann bis zu 30sec dauern.
Danch auf den Reiter RSH-Client wechseln und mit dem Button Send Cmd das Kommando help senden.

Danach solltet ihr folgende Ausgabe kriegen:

> help
ChorusOS r3 rsh daemon - valid commands are:

mount [hostaddr:filesystem|special_file [mount_point]]
umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]
swapon mount_point


und noch ne Menge anderer Zeilen.

Wenn das nicht klappt und statt dessen etwas von "timeout" kommt, hat das Abbrechen des Updates nicht geklappt, am besten versucht ihr es nochmal zu einem anderen Zeitpunkt. (evtl. erst bei 5-9 Balken)
Kontrolliert auch nochmal die Einstellungen, wenn die serielle Schnittstelle falsch eingestellt ist, wird es nicht funktionieren!

Achtet auch auf das Netzwerklog, es muss der BN-Kernel (os) übertragen worden sein.

BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\miniflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
RARP> Answer sent to 00:50:9C:XX:XX:XX with DBox-IP: 192.168.5.5



So sollte das Netzwerklog (grauer Kasten oben im Bootmanager) nach dem Start der Box aussehen.

Sollte die Zeile "Transfer finished, sent 2444 blocks" fehlen, versucht die Box mit gedrückter Pfeil-nach-oben Taste (an der Box) zu starten.
Dadurch wird ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausgelöst, der eurer Netzwerkkarte im PC ein wenig Zeit verschafft.




Schreibschutz aufheben

So, wenn help geklappt hat, müsst ihr jetzt den Schreibschutz aufheben.
Wie ihr das macht, seht Ihr hier

IMG Removed

Debug-Mode einschalten

Wenn die erforderliche Brücke gesetzt ist, könnt ihr das Script enable_debug_mit_minflsh.txt (das Script liegt im Installationsverzeichnis des Bootmanagers) mit dem Execute-Script Button des Bootmanagers ausführen.

Da kommen dann ein paar Zeilen und dann ganz viele Fehlermeldungen. Das ist normal, das muss so sein.


> umount /
> mount 192.168.5.3:C/minflsh/ /
C_INIT: mount 192.168.5.3:C/minflsh/ on /
;
;
;
;
; Und nun ins Terminalfenster (vorherige Seite) kucken!
;
;
;
;
> arun initactor -v -V -i 4
started aid = 10
INIT Version 0.9 loaded
INIT: library path: "LD_LIBRARY_PATH=/root/platform/nokia-dbox2/lib:/root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib"
INIT: start run level 2
INIT: execute "ddf"
INIT: time: 58 sec, 920000000 nsec
INIT: started aid = 11
INIT: execute "upgrade
INIT: time: 62 sec, 820000000 nsec
INIT: afexec of upgrade failed - No such file or directory


Wenn das kommt, ist Netzwerkseitig schonmal alles in Ordnung.
Wie gesagt: Die jetzt kommenden Fehlermeldungen sind normal, ebenso dass nach ein paar Minuten der Hinweis kommt dass das Ausführen des Scripts fehlgeschlagen ist. Alles Wichtige ist zu diesem Zeitpunkt schon passiert.

So und nun ins com-terminal schauen. Wenn das kommt:


DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem,amd,philips) 1.8 beta
bl-version :1.0
product? at :10000944
current state :tmb-locked
flashrom type :2x16 bit? yes. vendor: INTEL
unprotecting :OK! flashing NOW :DONE !


dann ist alles in Ordnung und ihr seid im Link veralten (gelöscht)

Die genauen Ausgaben sind von Box zu Box verschieden, wichitg ist dass in der letzten Zeile DONE! steht.

Wenn neben flashing NOW : failed steht, dann hat disablen des Schreibschutzes nicht geklappt.
Wenn da gar nix steht, stimmt mit der seriellen Schnittstelle etwas nicht, überprüft nochmal alle Einstellungen und ob das serielle Nullmodem in Ordnung ist.

So, wenn alles geklappt hat, seid ihr jetzt im Debug-Mode.
Jetzt die Box ausstecken und die Brücken für den Schreibschutz wieder entfernen.
Bootmanager ausschalten (Stop).

Wenn ihr die Box jetzt wieder startet seht ihr im LCD viele lustige Zeichen (BMon....usw.).

IMG Removed

Das ist in Ordnung, das sind die Ausgaben des Debug-Mode.
 
Zurück
Oben