Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Datenverkehr zuteilen

diddi123

Hacker
Registriert
5. März 2012
Beiträge
441
Reaktionspunkte
41
Punkte
88
hallo

ich habe eine dreambox als cardserver. wenn ich jetzt mein internet belaste bzw etwas hochlade dann ruckelt das bild bei den clients. es liegt eine 2000er leitung am router und die soll ja laut deb locker dafür reichen. mehr kommt hier leider nicht an. kann ich dem router sagen, dass er für den cs server einen teil des gesamtuploads festlegt und der rest dann für alles andere ist? als sagen wir mal 30% für cs und 70% für den rest und die 30% sind dann auch wirklich immer fürs cs....
 
Du kannst ,so weit ich weiß, an der Fritzbox Netzwerkadapter oder Programme priorisieren ,eine _Zuteilung in Prozent gibt es aber nicht

Die Zuordnung von Netzwerkanwendungen und Netzwerk-
geräten zu den Kategorien erfolgt mit Hilfe von Regeln.
Um die Priorisierung anwenden zu können, müssen Sie in
der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Expertenansicht
aktivieren:
1. Starten Sie einen Internetbrowser und geben Sie in
die Adresszeile des Browsers fritz.box ein.
2. Wählen Sie im Bereich „Einstellungen“ das Menü „Er-
weiterte Einstellungen / System“.
3. Aktivieren Sie im Menü „Ansicht“ die Einstellung „Ex-
perteneinstellungen anzeigen“ und bestätigen Sie die
Einstellung mit „Übernehmen“.
Das Menü Priorisierung finden Sie unter „Einstellungen /
Erweiterte Einstellungen / Internet“.


mfg psychotie
 
so das habe ich gemacht. . ich habe es so eingestellt dass die dm800(serverbox ) vorrangig behandelt wird. jetzt ist mir nur aufgefallen dass die dm800 mit oscam dort als ftp-server steht. ist das denn so richtig?
 
Hab von Dreambox nicht so viel Ahnung, müßtest du im Dreamboxbereich nachfragen,
Ein FTP-server dient zum Datenverteilverkehr das heißt je nach Einstellung am Server haben Benutzer Zugriff z.B. auf installierte Festplatten.Wobei die Frage ist ob deine I-net verbindung so einen upload hergibt, Natürlich auch und wie gewünscht zum CS zu nutzen. Aber frag mal bei Dreamboxbereich nach ,bitte
 
kannst auch am Router unter QOS herumspielen sodass der port auf dem du CS betreibst priorsiert wird (sofern dass dein Router unterstützt).
 
Also ich habe jetzt folgendes gemacht

Unter Priorisierung habe ich bei priorisierte anwendungen als netzwerkgerät den cardserver angegeben und die netzwerkanwendung "cs" gewählt
Das gleiche habe ich unter Echtzeitanwendungen angegeben.

Die Netzwerkanwendung "cs" ist so eingestellt:

TCP und der Port auf den die cs clients über die dyndns von außerhalb zugreifen

Wird jetzt mein cs datenverkehr bevorzugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den meinsten router gibts so ne funktion "Priorisierung"

damit kanst du einstelen welche port im router immer die beste verbindung bekommt , so kanst du zb. dein cs port da eintragen und der router wird immer den cs port priorisiren und ale andere anwendungen gehen in hintergrund weiter
 
ja das past schon so , wenn der cs port priorisiert ist dann wird immer der port als erstes mit inet versorgt , ales andere geht danach in hintergrund
 
Zurück
Oben