Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Datenskandale gehen weiter: Erneut Datenpanne bei SchülerVZ?

Datenskandale gehen weiter: Erneut Datenpanne bei SchülerVZ?

Erneut sieht sich das Social Network SchülerVZ einem Datendieb ausgesetzt. Über 100.000 Datensätze wurden ausgelesen und übergeben. Der Täter wollte so beweisen, dass die Datensicherheit immer noch im Argen liege und für das Thema sensibilisieren. (Andreas Link, 28.10.2009)
Das VZ-Netzwerk kommt nicht aus den Schlagzeilen: Offensichtlich gab es erneut eine Datenpanne bei SchülerVZ. Der Verbraucherzentrale-Bundesverband meldet, dass ihm ein ganzes Paket persönlicher Daten von Nutzern des Social Networks übergeben wurden. Über 100.000 Datensätze wären enthalten - darunter auch Informationen, die die Nutzer eigentlich nur für ihre Freunde freigegeben haben.

Die Daten seien zunächst dem Blog netzpolitik.org gereicht worden. Von Dort wurden sie an den Verbraucherzentrale-Bundesverband weitergereicht. Dieser wiederum legte die Daten dem Berliner Datenschutzbeauftragen vor; zusammen mit einem Programm, dass zur Erlangung der Daten eingesetzt wurde. Wer die Daten beschafft hat, ist nicht bekannt. Es hieß nur, dass die Daten nicht veröffentlicht werden sollen. Man wolle so auf die Missstände bei der Datensicherheit in Social Networks hinweisen und darlegen, dass solch eine Datenbeschaffung leicht möglich ist.

Erst vor Kurzem versuchte ein Erpresser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einzutreiben, was jedoch misslang. Jedoch scheinen die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch nicht zu greifen.


Quelle: pcgameshardware
 
AW: Datenskandale gehen weiter: Erneut Datenpanne bei SchülerVZ?

SchülerVZ: Verdächtiger beim Datenklau begeht Selbstmord
Der mutmaßliche Erpresser und Dieb von SchülerVZ-Daten ist tot. Wie jetzt bekannt wurde, hat der sich in Untersuchungshaft befindliche Verdächtige selbst das Leben genommen. (Thilo Bayer, 31.10.2009)
Die Affäre um den Datendiebstahl bei SchülerVZ und die anschließende Erpressung ist um ein neues Kapitel erweitert worden. Wie mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf dpa-Meldungen berichten, habe sich der 20 Jahre alte Verdächtige aus Erlangen in der Berliner Jugendstrafanstalt Plötzensee selbst umgebracht. Man habe den jungen Mann tot in seiner Zelle gefunden. Details wurden bisher nicht bekannt.

Zu Erinnerung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geworden. Ein anfangs unbekannter Täter hatte illegale Kopien der Daten vieler Nutzer angelegt. Anschließend nahm die Polizei einen Verdächtigen in Gewahrsam. Gegen den verhafteten Mann wurden wegen versuchter Erpressung ein Haftbefehl erlassen.


Quelle: pcgameshardware
 
Zurück
Oben