Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Datendiebstahl bei Citibank hat Folgen - 2,7 Millionen Dollar geplündert

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Der Datendiebstahl bei der amerikanischen Citibank hat allem Anschein nach unangenehme Folgen. Nachdem es unbekannten Hackern Anfang Mai gelungen war, rund 360.000 Kundendaten von den US-Servern der Bank zu stehlen, fehlen nun auf 3.400 der betroffenen Konten insgesamt 2,7 Millionen Dollar.

1691309243113.jpg


Die unbekannten Hacker, denen es am 10. Mai gelang, rund 360.000 Kundendaten von den US-Servern der Citibank zu stehlen, schlagen nun offenbar Profit aus ihrem Coup. Wie aus einem Bericht des Wall Street Journals hervorgeht, wurden in den letzten Stunden 3.400 Konten mit insgesamt 2,7 Millionen Dollar belastet.

Den Angreifern gelang es vor rund einem Monat, einen Webserver der Bank mit simplen URL-Tricks im Webbrowser zu kompromittieren. Offenbar war nur ein simples Modifizieren des Links notwendig, um zumindest an einen kleinen Teil der sensiblen Informationen zu kommen. Obwohl laut Citibank neben den Namen der Inhaber, den Kontonummern, den E-Mail-Adressen und den Kaufhistorien keine weiteren Daten kopiert werden konnten, gelang es den Hackern offenbar trotzdem, Geld von den Konten abzuheben. Üblicherweise würde es hierfür noch an den Sicherheitscodes der Kreditkarten mangeln.

Nichtsdestotrotz fehlen auf allen der betroffenen Konten scheinbar rund 800 Dollar. Die Bank kündigte jedoch bereits an, für den Schaden aufkommen zu wollen. Auch um die Neuausstellung der Kreditkarten wolle man sich kostenfrei kümmern.

Die Identität der Diebe ist weiterhin unklar. Sollte man die Verantwortlichen jedoch ermitteln können, dürften auf diese harte Strafen zukommen. Vor wenigen Wochen ließ ein Sicherheitsexperte noch verlauten, dass man erste Vermutungen habe, dass die Angreifer auf dem osteuropäischen Raum stammen. Der jetzige Vorfall deutet jedoch darauf hin, dass man der Verfolgung der Täter wohl kaum zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen ist.

Quelle: Gulli
 
AW: Datendiebstahl bei Citibank hat Folgen - 2,7 Millionen Dollar geplündert

nicht schlecht :D
scheiß webserver ^^
 
Zurück
Oben