Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dateisystem ist immer nach ca. 4 Wochen nicht beschreibbar bis Neustart

gobygo

Hacker
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Raspberry Pi ein kleineres Problem. Und zwar kann man nach ca. 4 Wochen Laufzeit keine Dateien mehr schreiben/ändern. Was etwas ungünstig ist, weil ich dann keine EMMs loggen kann. Erst nach einem Neustart geht das wieder. Am Speicherplatz kann es eigentlich nicht liegen, habe mit dem Befehl df -h alles ausgelesen, und nichts war über 65%.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Infos zur Hardware:
Raspberry Pi B+
8GB SD
2A Netzteil
2x Easymouse
Raspian als Betriebssystem

AW: Dateisystem ist immer nach ca. 4 Wochen nicht beschreibbar bis Neustart

Speicherkarte defekt?
Würde einfach mal eine andere/neue probieren um es auszuschließen...

-supraracer

Evtl. liegt es garnicht an der Karte?
Wenn der Fehler nochmal auftritt, gib mal ueber die Konsole den mount Befehl ein

mount (enter)

Dann check mal ob das file system als read only (ro) gemountet wurde ?

so nun kann man keine Datei mehr ändern auf dem System. Sind wieder ca. 4 Wochen ins Land gegangen bis das nun wieder so ist. Habe den Befehl ausgeführt, ist das nun read only? sieht aus oder? wenn ja warum passiert das?
Code:
root@raspberrypi ~ > mount
/dev/root on / type ext4 (ro,noatime,data=ordered)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=240208k,nr_inodes=60052,mode=755)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=49696k,mode=755)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=99380k)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime,size=102400k)
tmpfs on /var/tmp type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /var/log type tmpfs (rw,relatime,size=71680k)
tmpfs on /var/cache/apt/archives type tmpfs (rw,relatime,size=153600k)

Hi,

das passiert in aller Regel wenn das System einen Fehler auf dem Datenträger feststellt und dann die vorhandenen Daten schützen will.
In deinem Fall solltest du es wirklich mal wie es bereits @supraracer geschrieben hat mit einer neuen SD-Karte versuchen.

Scha mal im ordner var/tmp nach der datei syslog. Vielleicht füllt sich die mit fehlermeldungen an

Sent from my OPO

ja sieht so aus als gäbe es da ein problem mit dem dateisystem...
Code:
Jun  3 08:17:01 raspberrypi kernel: [2647465.626159] Aborting journal on device mmcblk0p2-8.
Jun  3 08:17:01 raspberrypi kernel: [2647465.629027] EXT4-fs error (device mmcblk0p2) in ext4_setattr:4790: Journal has aborted
Jun  3 08:17:01 raspberrypi kernel: [2647465.893895] EXT4-fs error (device mmcblk0p2): __ext4_journal_start_sb:62: Detected aborted journal
Jun  3 08:17:01 raspberrypi kernel: [2647465.898121] EXT4-fs (mmcblk0p2): Remounting filesystem read-only

Wie gehe ich nun am besten vor ohne Ausfallzeiten?
Als ich letztes mal versucht habe die Karte zu sichern, habe ich das Dateisystem komplett gecrasht, habe es an einem Windowsrechner angeschlossen und mit einem mir dafür empfohlenen Programm gemacht.
Sollte ich vielleicht besser aus dem System heraus irgendwie ein Backup starten? Jemand damit schon Erfahrungen?

Oder wird der Fehler dann mitgesichert?

Hi,
du kannst einen sd - usb Adapter mit einer Ersatz SD Karte an den Raspberry anschließen und dann über dd eine Kopie im laufenden Betrieb erstellen.
Mit dem Befehl fdisk -l liest du aus wie die 2 Karten heißen Bsp. /dev/sda für die erste und /dev/sdb für die leere die neu eingetzt ist.
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
Nach einer Weile wenn der Cursor wieder erscheint ist die 1:1 Copie fertig.
LG Osprey

Hi,

Was Du auch noch machen könntest wäre ein Reparaturversuch mit "fsck":

Code:
sudo fsck.ext4 -v -f -c /dev/sda1

Der Befehl überprüft die Karte und korrigiert automatisch die Partition(en).

("sda1" ggfs. ersetzen)

Trotzdem würde ich mir eine neue SD-Karte besorgen, kostet ja nicht die Welt.

1:1 kopieren kannst Du die Karte wie Osprey geschrieben hat.

Gruß

Moin,
Weile wenn der Cursor wieder erscheint ist die 1:1 Copie fertig.
Da dd manchmal doch etwas länger dauert und von Haus aus keinerlei Informationen in der Konsole ausgegeben werden wie lange der Vorgang noch läuft kann man das ganze in einer weiteren Konsole verfolgen:
Code:
watch -–interval=10 pkill -USR1 dd
Das könnte man jetzt auch noch miteinander verbinden....

Das könnte man jetzt auch noch miteinander verbinden....

Sähe wie aus? Mit einer Pipe? -> |

Edit:

Hab das hier noch als Beispiel gefunden?

$ dd if=/dev/random of=/dev/null bs=1K count=100
0+14 records in
0+14 records out
204 bytes (204 B) copied, 24.92 seconds, 0.0 kB/s

@TE BITTE NICHT BENUTZEN!

Hi,

das was du gefunden hast ist nur die Engültige Ausgabe von dd.
Nicht getestet, aber damit sollte die Kombination laufen:
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb & while [ ! $(pkill -USR1 -x dd) ]; do sleep 10 ; : ; done

habe jetzt eine neue sd karte eingesetzt und alles neu installiert, hat insgesamt nur 2 Stunden gedauert. Wollte nicht was der alten Karte nehmen weil so viel korrupt war. Aber vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben