Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dashcam über Zigarettenanzünder oder Dauerstrom

Trippelzwanzigdarter

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
40
Lösungen
1
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Moin moin,

ich habe da mal ne Frage. Meine Dashcam ist über den Zigarettenanzünder angeschlossen und startet bei "Zündung an". Soweit so gut. Jetzt muss ich immer die Uhrzeit/Datum neu einstellen und die SD-Karte formatieren da die Dateien auf der SD-Karte nicht überschrieben werden und das Datum auch immer wieder beim nächsten Start auf den 01.01.2020 steht. Wenn ich die Dashcam über Dauerstrom anschließen würde (Kabelsatz liegt bei), dann müsste doch alles weiter gespeichert sein. Heißt, ich müsste dann nur die Dashcam immer selber an/ausschalten.

Sehe ich das so alles richtig?

Gruß Trippel


Meine Dashcam: iTracker mini0906-4K
 
Nein, das ist kein normales Verhalten der Kamera. Macht auf mich eher den Anschein einer defekten Kamera. Die Kameras haben eigentlich alle entweder einen Akku oder Kondensator um sauber herunterzufahren. Der Hintergrund mit Dauerstrom liegt in der Parküberwachung, ansonsten wird der Anschluss so nicht benötigt.
Habe die Kamera selbst im Einsatz in einem Fahrzeug und die hängt einzig und alleine an Klemme 15 - fehlerfrei!
 
Moin Fuchs_100,

dieses verhalten hat die Dashcam von Anfang an. Wenn ich nach dem Selbststart alles eingestellt habe, läuft sie natürlich und nimmt auch alles auf und überschreibt auch die älteren Dateien. Nur nach dem ausschalten der Zündung muss ich wieder alles erneut einstellen. Die Cam hat einen Kondensator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Ich fahre auch mit der iTracker mini0906-4K am Zigarettenanzünder.
Datum und Einstellungen bleiben aber gespeichert.

Gruß HeinDumm
 
Wenn die dashcam Parküverwachung machen sollte,macht es mehr Sinn, wenn die gute Powerbank zum Einsatz kommt,oder Dauer plus.
Bei modernen Autos Bj.2012 + kommt der Energy Management in Spiel mit Zigaretten anzünden,da wird fast alles von Strom getrennt nach 10-20 min. Ausser Alarmanlage,Funkmodul usw.
 
Moin Thermo!Jet,

ich fahre einen Audi Q3 mit Baujahr Ende 2012. Der hat wohl auch das Energy Management da Start/Stopp. Ich gehe mal davon aus.
 
Wird wohl so sein. Meine ist an der Klemme 15 angeschlossen und geht mit der Zündung an bzw. aus. Das Datum und die Uhrzeit bleibt aber dauerhaft erhalten.
Start/Stop Automatik schaltet die Kamera nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ZA in Kofferraum hat,laufen die offt ohne Überwachung, wegen Kühlbox zb.
Aber Vorsicht, manche Android Dashcam zieht schon was 1-2Ah,konnte sein das die Autobatterie leer geht,nach paar tagen.
Des wegen hab ich bei mir Powerbank mit 15000 mAh als Zeichen Puffer,reicht für ca.20h Überwachung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, dass ist klar. Dann wird wohl der Kondensator einen wech haben, sag ich mal so. Jedesmal vor der Fahrt alles neu einstellen geht garnicht, also muss dann ne neue her. Ich liebäugel schon mit einer "Nextbase 222". Kostet ca. 100 €, es gibt auch noch ne 222G, weiss aber da nicht den Unterschied zur 222, kostet auch nur 34 €.

Oder wieder eine iTracker mini0906-4K, dann brauche ich nichts umbauen, wenn es die noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine mini906 seit 2019 dran und bis jetzt keine Probleme mit gehabt. Eine an der Windschutzscheibe und eine hinten. Die mini906 wird an Dauerplus UND an ACC (Zündung) angeschlossen.
 
Moinsen,

war eben mal inne Garage beim Auto und nach dem ich die Zündung angemacht habe und die Dashcam gestartet war...Datum/Uhrzeit sind exakt, echt komisch. Jetzt werde ich die mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, neu einstellen und schauen was die Tage passiert mit Datum/Uhrzeit und ob die Cam die alten Dateinen überschreibt wenn die SD-Karte voll ist.
 
Ein Ladekabel/Netzteil mit Batteriewächter ist die beste Lösung. Schön fest verbaut, keine hängende Kabels an der Windschutzscheibe und an den Batteriewächter kann man die Abschaltspannung/ Nachlaufzeit schön einstellen.
 
Moinsen, heute auch wieder ne Runde gedreht und Datum/Uhrzeit auch immer noch exakt wie es sein soll. Warum auch immer vor dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der Cam das Datum beim Einschalten immer auf den 01.01.2020 zurückgesetzt wurde ist mir schleierhaft. Also, bis dato läuft alles und die Karte wird schön beschrieben aber bei einer 64 GB-Karte dauert es halt bis er anfängt zu überschreiben. Ich melde mich dann die Tage wieder ob die Dateien überschrieben worden sind.

Danke erstmal für die Unterstützung.

Gruß Trippel
 
Moin moin,

abschließende Info.

Wenn die Dashcam 2-3 Tage nicht in Betrieb ist, stellt sich Datum/Uhrzeit beim einschalten auf 01.01.2020/00:00. Durch das GPS werden dann nach einiger Zeit Datum/Uhrzeit angeglichen. Die älteren Dateien werden auch überschrieben. Ich hatte ja die Cam auf die Werkseinstellung gesetzt und jetzt läuft alles. Vieleicht hatte ich auch vorher etwas deaktiviert oder so. Also der Kondensator hält dann wohl Datum/Uhrzeit nur bedingt 2-3 Tage bis er entladern ist, vermute ich mal.

Gruß Trippel
 
Zurück
Oben