Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAC-Treiber: VID/PID ändern/hinzufügen...howto gesucht

derdernixweiß

Ist oft hier
Registriert
31. März 2009
Beiträge
117
Reaktionspunkte
354
Punkte
93
Moin!
Hab da ein kleines Problem!
Ich habe ein neuen DAC/Spdif gekauft. Leider ist der mitgelieferte Treiber hierfür nicht so schön!
Nun habe ich irgendwo mal eine Anleitung gesehen, wie man ein neues/fremdes Gerät hinzufügen kann.
Ich habe schon versucht über Proton die inf. Dateien zu ändern, leider erfolglos!
Ich möchte gerne Thesycon-Treiber verwenden, da sie mir klanglich besser gefallen!
Wäre schön, wenn mir da jemand einen entsprechenden Hinweis geben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den jetzt wahrscheinlich mitgelieferten Treiber erstmal deinstallieren und die zugehörigen Dateien einschließlich der INF-Datei löschen. Wenn der Thesycon-Treiber für den DAC-Chip überhaupt geeignet ist, sollte das Hinzufügen der entsprechenden VID/PIDs in dessen INF-Datei schon ausreichend sein.

Poste mal als Anhang die INF-Daten (die zum DAC zugehörige und die von Thesycon) als Anhang, dann kann man mehr sagen.
 
Mist...hab da ein copy&paste Fehler!
Das ist nicht der Wunschtreiber!
Den poste ich morgen, heute schaffe ich es nicht mehr, muß los!
Sorry!
Mein Gerät hat übrigens die Kennung XMOS XS1-L1 (ST) VID 20B1/PID0002

Ich habe div. Treiber vor 2-3 Jahren für div. Geräte geändert und sie haben alle (auch Thesycon) funktioniert.
Leider habe ich a) ein neues Betriebssystem und dadurch ( aus Dummheit) alle geänderten Treiber und b) die extra gesicherte Bearbeitungsmethode verloren.
Hab leider vergessen, wie ich es gemacht habe :pensive:
Wenn ich im Wunschtreiber mein DAC eintrage, kommt beim installieren die Fehlermeldung das die Datei de.txt nicht vorhanden ist und schon wars das
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sorry für das Durcheinander, hier jetzt mein Wunschtreiber (unbearbeitet):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich füge dort unter [Models.ntamd64] mein DAC hinzu ( XMOS XS1-L1 (ST) ), aber das scheint nicht zu reichen.
beim installieren kommt dann eine Fehlermeldung bzgl. de.txt nicht vorhanden, obwohl sie da ist??
 
Hab dich fast vergessen, sorry für die späte Antwort. Man muss in der gewünschten INF-Datei an allen Stellen die gewünschten VIDs und PIDs eintragen. Der einfachste Weg ist, vorhandene VID/PIDs zu ändern:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da VID die selbe 20B1 ist, muss man nur für eines der 8 enthaltenen VID/PID-Kombinationen den PID entsprechend ändern. Hab das mal Rot gekennzeichnet. Die Zeichenketten für die Genaue Bezeichung muss man nicht unbedingt ändern.

Eine andere Möglichkeit wäre, vollkommen neue Einträge entsprechend an allen notwendigen Stellen hinzuzufügen.

Wenn da in den USB-Geräten nicht noch selbst irgendeine andere Hardware-Kennung außer VID/PID vorhanden ist, die abgefragt wird oder bestimmte Hradware-Funktionen vorausgesetzt werden, sollte das so einfach möglich sein.
 
Uhhh....geil!
Hab später auch entdeckt, das weiter unten noch VID/PID Einträge sind. Bei den bisher bearbeiteten musste ich nur oben den Eintrag ergänzen.
Werde das sobald ich Zeit habe und meine Frau nicht da ist testen.
Ich danke dir!
 
So, getestet.
Jetzt startet die Installation und läuft auch durch, allerdings kommt am Ende dann:

Der Hashwert für die Datei ist in der angegeben Katalogdatei nicht vorhanden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt oder wurde unerlaubt geändert.


Ausgeführt habe ich die Bearbeitung mit Proton.
Ich hänge meine bearbeitete Version mal an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Habe ich einen Eintrag vergessen, falsch gemacht?
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen
Thx!

Edit:
Unter Eigenschaften Hash für gemeldete Geräte-IDs ist der Wert für mein Gerät mit: 9FCBEC2F angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen, was da in der Catalog-Datei steht. Bekommt man vielleicht auch gefixt. Du hast erstmal nichts falsch gemacht.
 
Bin jetzt etwas „weiter gekommen“
Installation läuft fast durch, bricht dann aber ab mit der Meldung:

ERROR: Pre-Installation of‘C:\ProgramFiles\DIYINHK\USB Audio Driver\W10_x64\DIYINHK_usbaudioks.inf‘ failed
Please run setup again!

Mehrfach versucht, immer die selbe Meldung
Bearbeitet habe ich die ks.inf und dort die identischen (zzgl. der erforderlichen Endung .ks )Einträge gemacht.

Versucht man die installation des Treibers über den Gerätemanager kommt die Fehlermeldung: Hashwert ist in der angegebenen Katalogdatei nicht vorhanden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt oder wurde unerlaubt geändert:pensive:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich dich so „hängen“ lasse. Die Lebensgefährtin (90) vom Schwiegervater (89) ist gestürzt und liegt jetzt mit Oberschenkehalsbruch im Krankenhaus. Jetzt müssen wir uns um beide kümmern.

Eine Bitte hab ich: Packe bitte die jeweils beiden Installations-Disks oder Treiber-Verzeichnisse, uploade sie am besten bei sendspace.com und gib mir per PN den Link zu den gepackten Dateien bei sendspace. Werde versuchen die Zeit und Ruhe zu finden, das komplett anzusehen.
 
@DVB-T2 HD
Kein Streß! Familie geht vor!
Bin froh, das sich überhaupt jemand der Sache annimmt!
Werde da den funktionierenden Treiber und den Wunschtreiber hochladen. Ich hoffe das ist das gewünschte!?
Vorab schon mal vielen Dank!
 
Genau, beide Treiber-Installationspakte irgendwo hochladen. Sollte auch in den Download-Bereich des Forums als Zip gepackt passen


Dann haben auch andere was davon.
 
Habe die beiden Treiber im PC-Software bereich bereitgestellt.
Mein Wunschtreiber ist der 4.67, installiert und nutzen tue ich momentan 334
Mein Gerät hat die Bezeichnung: XMOS XS1-L1 (ST) VID20B1\PID0002

Edit:
Schön wäre es, wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich in diesem Treiber ein Gerät ergänze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal bitte noch, für welches Windows (7/8/10 und 32/64Bit) du es brauchst!
 
Zurück
Oben