Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

afrob

Freak
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
48
Punkte
88
Ort
Stuttgart
Hallo,

ein vorweg. Ich hab mich lange im Receiver kaufberatungs forum durchgesucht und bin immer wieder auf 2 Receiver gestoßen.

1. Dreambox 500 (oder höher)
2. D-box2

Da ich nunmal nicht soviel Geld ausgeben wollte, bis noch nichts wirklich hell ist, hab ich mir eben die D-box2 über ebay geholt. In der Auktion stand was von dem Neutrino. Nun meine fragen was das Neutrino wirklich ist.

1. Was sind die wichtigsten "Sachen" was ich mit dem Receiver anstellen kann?

2. Empfehlt ihr mir eine andere Software aufzuspielen?

Oder habt ihr ne Homepage wo ich als laie auch etwas verstehe?

Danke und gruß
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

Hallo.

Neutrino ist die grafische Oberfläche für das Linux was auf der dbox drauf ist.

Wenn dich nähere Details zur dbox interessieren, dann sei dir mal Wikipedia an dieser Stelle empfohlen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was man mit dem Receiver machen kann ist, TV schauen, Emus drauf packen um z.B. Kabel Deutschland zu erhellen, Premiere entschlüsseln (nur noch mit SmartCard), CardSharing mit zusätzlichem Multicam oder externen Reader. Es ist so einiges möglich.

Da das Neutrino nur die grafische Oberfläche ist, weis jetzt noch keiner was du für ein Image drauf hast.

Ich selber bevorzuge das KeyWelt Image. Vieleicht auch, weil es das erste war was ich drauf hatte. Aber im grunde Unterscheiden sich die ganzen Images nicht so sehr. Es sind eher die Details.

Was du Wissen musst, wenn du ein neues OS (Linux) drauf machen willst ist, ob es deine dbox Intel oder AMD und ob ein oder zwei Chips hat.

Das drauf machen des Linux ist ganz einfach mit dem Hallenberg Tool. Das Hallenberg Tool findest du hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und dann unter Downloads.

Dazu noch ein serielles Kabel und ein Netzwerkabel und schon kanns los gehen.

LG.
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

Okay gut zu wissen. Also ich kann einfach ein lan kabel von der D-Box2 in mein Router packen und es passiert nichts schlimmes? Kann ich noch irgendwwelche nutzen aus dem WWW ziehen wenn ich ein lan-kabel dran habe? Wie finde ich heraus ob ich AMD o. Intel habe? Das serielle kabel hab ich schon. Danke für deine Antwort
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

Hallo.

Wenn du ein neues Linux drauf machen willst, dann musst du das Kabel direkt von der dbox an deinen PC/Laptop stecken.

Ansonsten von der dbox an den Router.

Nutzen?
Neben CardSharing kannst du dein Image Online per Knopfdruck aktualisieren, kannst Internetradio empfangen, ...

Schlimmes passieren kann nix.

Wie du herausfinden kannst ob du Intel oder AMD Chips hast kann ich dir so garnicht sagen. Keine Ahnung ob man das per Knopfdruck rausfinden kann. Da ich bei meine dboxen immer noch in den Debugmodus bringen musste und den Schreibschutz aufheben musste, hatte ich meine dboxen immer auf und habe so direkt gesehen, welcher Chiptyp verbaut wurde.

Im Zweifel mache die 3 Schrauben hinten mal ab und öffne die dbox (Stromstecker aber bitte vorher ziehen!). Dann kannst du sehen ob Intel oder AMD. Danach schraubst du einfach wieder zu und gut ist es.

Dafür muss man auch nicht wirklich Ahnung vom innneren der dbox haben. Man muss nur gucken ob da was von Intel oder AMD drin verbaut wurde. Also nicht schlimm.

LG,
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

darf ich dir mal die frage stellen um zu wissen was du überhaupt machen nöchtest???
ich hab eine anleitung geschrieben. lies dir die mal durch.
du findest sie hier >>KLICK<<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

Okay ich denke mal das ich die Box mal aufschrauben werde :)

Also am liebsten wäre mir das ich Prem hell bekommen würde. Muss mich da aber noch sehr viel mit CS beschäftigen. Eigentlich wollte ich einen guten Digitalen Kabelreceiver aber solange man noch nicht weiß wie alles wieder hell wird wollte ich nur mal ein etwas besseres Bild an meinem Fernsehen. Hab nen 42" lcd und dann direkt kabel angeschlossen und das bild ist wirklich alles andere als gut. Ich erhoffe mir eigentlich erstmal nur ein besseres bild und ein paar mehr kanäle. Deshalb dachte ich frag mal hier nach was ich noch so damit anstellen kann :) Ich werd mir mal deine anleitung durchlesen. Vielen Dank
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

So hab nun meine D-Box2. Hab alles eingesteckt (Kabel, Scart und Internet + Strom natürlich) und dann kam auch schon im receiver LCD "please wait" und nach paar sekunden kommt dann im fernseher "Yadi image" Dann wird der fernseher schwarz und es kommt ne kleine liste

- ersteller Horst
- Ip adresse
- DNS

und noch viel mehr zeug. Danach wird der Fernsehen dunkel und es kommt ganrichts mehr. Receiver ist noch an und es steht im receiver LCD "Das Vierte" aber im Fernsehen ist nichts zu sehen. Hab auch ein nullmodemkabel hier liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

p.s. Hab AMD 2x chipset
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sicher kann man dir helfen :)
also bei dir ist schon alles ok, bloß kommen die sender nicht rein.
ich weiß ja nicht ob du sat oder kabel hast, aber du kannst folgendes machen.
dbox taste
service
kanalsuche

dort kannst du entweder deinen kabelanbieter, oder den sateliten angeben und gehst dann auf "kanalsuche starten"
die andere frage ist, ob es bei dir dann überhaupt :hell wird.
über sat solltest du alle fta sender bekommen und bei kd mit den richtigen keksen die freien.

edit: hab grade gesehen, das du kabel hast :)
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

Danke erstmal. Was mich aber stutzig macht ist das ich ganrichts sehe nachdem die ganzen daten gekommen sind (ip adresse usw...). Ich hab Kabel :(

Sendersuchlauf läuft gerade.
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

Nein ich habe garnichts. Hatte immer das Antennenkabel direkt in Fernseher und jetzt bin ich halt zuert in receiver und dann mit dem scart stecker in Fernseher
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

Hallo.

Das müsstest du aber in Erfahrung bringen, welcher dein Kabel Anbieter ist, oder in welchem Bundesland wohnst du? Dann könnte man fast sicher auf deinen Anbieter schließen.

Es ist entweder Kabel Deutschland, Unitymedia oder Kabel BW. Halt jenachdem in welchem Bundesland.

Wenn Kabel Deutschland, wonach es aussieht, wenn auch das vierte nicht :hell ist, dann stehen deine Chancen sehr gut RTL und Co. :hell zu bekommen.

LG.
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

Ich Wohne in Ba-Wü. Hab mir da echt noch nie gedanken gemacht welchen kabelanbieter ich habe. Aber der Receiver MUSS mir doch irgendein Bild auf mein Fernsehr bringen. Alleine wenn ich schon ins menü gehe.
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

wenn du die dbox taste drückst, sollte sich schon das hauptmenü öffnen.
dann wird es an der verbindung liegen(scart etc.)
wenn du kabel bw hast, bekommst du eh nur die öffentlich rechtlichen.
 
AW: D-Box 2 + Neutrino (Kabel)

Hallo.

Dann schauts schonmal garnicht gut aus bei dir. Dein Anbieter ist dann sehr wahrscheinlich Kabel BW. Kabel BW hat NDS Verschlüsselung und da gibts glaube ich nix was das :hell macht. Das einzige was :hell sein muss ist, ARD, ZDF und die dritten Programme. Schalte mal dahin. Dann siehste ob die weningstens bei dir gehen.

Ansonsten mache mal einen Sendersuchlauf.

LG.
 
Zurück
Oben