Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CTVDR OSD reagiert bei verschlüsselten Kanälen verzögert

departure

Newbie
Registriert
15. März 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Forum,

es geht um folgendes System:

CTVDR Debian Squeeze
vdr (1.7.27/1.7.27)
dvbsddevice (0.0.6)
sc (1.0.0pre-HG-7de90ab63b96+)

[mit 2x Nexus-s FF]

Leider ist es so, dass bei verschlüsselten/entschlüsselten Sendern das OSD
teilweise sehr träge/verzögert reagiert. Es kommt vor, dass man eine Tastenfolge
drückt, welche dann erst nach 10 Sekunden (dann auch gerne extrem schnell)
hintereinander abgearbeitet wird. Teilweise kommt es aber auch zu Aussetzern
bis zu 1 Minute oder noch länger (nicht bezüglich des eigentlichen Bildes sondern
bezüglich des OSDs).
Dabei scheint der Skin keine Rolle zu spielen. Ich habe manchmal EPG als Verdacht.
Bestätigen konnte ich das allerdings in keiner Weise.

Das Verhalten ist aufgetaucht, als man "gezwungen" wurde das dvbsddevice durch vdr-sc
laden zu lassen (also ab vdr-Version 1.7.xx irgendwas).

Hat jemand eine Lösung für das Problem oder kennt zumindest das Verhalten?

Viele Grüße
departure
 
Versuch mal die beiden FF Karten im Budget Mode laufen zu lassen. Schau dazu einfach in die README des vdr-sc. Dazu sollte der FFdecsa Teil des plugins optimiert sein - im Makefile entsprechend CSAFLAGS und PARALLELMODE setzen.
Kann aber auch sein, dass vdr-sc die karten schon im budget mode betreibt und den SoftCSA nutzt und dieser einfach nicht optimiert ist.
 
Hallo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

habe jeweils nur die PRIMARY als auch beide Karten als Budget gesetzt, jedoch leider auch jeweils ohne Erfolg. Optimiert ist das Ganze auf Grundlage des hier angebotenen Scriptes (scpb). Als ich die Optionen B 1 und B 2 gesetzt hatte war es so, dass ich kein Bild mehr hatte.
Mir war nicht ganz klar, ob das sc dabei nun mit dvbsddevice Unterstützung laufen sollte oder nicht. Ich habe beide komplilierten Versionen ausprobiert

sc mit dvbsddevice und -B 1 -B 2 → Gleiches Verhalten wie im Post 1 beschrieben
sc ohne dvbsddevice und -B1 -B 2 → überhaupt kein Bild

Ich dachte zudem, dass FF Karten nicht als Budget laufen können...

Viele Gruesse
 
Hmm,
also wenn du bei verschlüsselten Sendern nicht gerade nen hohen load hast und das Phenomen auch auf FTA Sendern auftritt, dann weiss ich hier auch net wie man an das Problem herangehen könnte. Meine FF-Zeit liegt doch schon etwas zurück.

War da nicht etwas mit der Firmware für die FF Karten?
 
Zurück
Oben