Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Neuaufbau von der grünen Wiese

Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Ort
München
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe für meine Fragen das richtige Forum erwischt, falls nicht dann verschiebt den Thread einfach an die passende Stelle.
Seit einigen Tagen grabe ich mich durchs Internet auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen (die statt weniger immer mehr werden). Ich bin zwar technisch recht versiert, aber durch teils widersprüchliche Antworten im Netz bin ich in einigen Punkten leicht verunsichert.


Der Hintergrund:

Ich habe vor, mir das Weihnachtsangebot von Sky zu holen. 12 Monate lang gibts dann das Komplettpaket statt für 56,90 € für 39,90 €, inklusive SkyGo und HD. Den Sky+HD-Festplattenreceiver gibt's für lau dazu. Ich würde Sky über Kabel (KMS München) empfangen. Als Router kommt daheim bei mir ein SpeedPort W921V zum Einsatz.

Ich als Server möchte dann einige Bekannte (insgesamt 7-8 Teilnehmer) per CS ebenfalls in den Genuß von Sky kommen lassen.


Was ich bisher herausgefunden habe (bitte korrigiert mich falls falsche Annahmen dabei sein sollten):

- Den original-Sky-Receiver kann ich nicht für CS benutzen, brauche ihn aber für die erstmalige Aktivierung der Karte.

- Ich kann nur Server für Clients sein, die ebenfalls übers Kabelnetz von KMS München empfangen.

- Wenn ich zeitgleich zwei verschiedene Programme aufnehmen will (oder eines aufnehmen und ein zweites schauen) brauche ich einen Receiver mit 2 (oder mehr) Tunern.

- Außer einer DynDNS-Adresse, auf die die Clients sich verbinden, und der Portweiterleitung im Router auf meine Server-Box muss bei mir was den Internetanschluß betrifft nichts konfiguriert werden.


Nun stellen sich mir trotzdem noch einige Fragen, die wohl nicht pauschal beantwortet werden können, sondern nur aufgrund von Erfahrungswerten:

- Für meinen CS-Server wurde in diversen Foren als Receiver entweder eine Dreambox (7020 HD oder 8000 HD PVR, evtl. auch den Clone der 7020 HD) oder die Sunray4 mehrfach empfohlen. Meine Anforderungen sind: mindestens 2 Tuner, HDD einbaubar (oder zur Not per eSata abschließbar), und auf jeden Fall HD-fähig mit HDMI-Anschluß. Hat jemand noch alternative Boxen als Empfehlung für mich?

- Gibt es für die Client-Boxen Einschränkungen im Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem Server oder kann ich da eine beliebige Linux-Box nehmen? Anforderungen wie HD oder Festplatte bleiben hier mal raus ...

- Hat jemand Empfehlungen für mich bezüglich einer Client-Box die HD kann?

- Bei Sat-Sky-Karten gibt es Unterschiede (S02, V13 etc.), die auch das CS beeinflussen. Gibt es bei Kabel-Karten ebenfalls ähnliche Unterschiede zu beachten?

- Gibt es Argumente, die für bzw. gegen cccam oder oscam sprechen, oder ist beides nach Belieben einsetzbar?


Ich bin mir sicher dass sich im Lauf der Zeit neue Fragen stellen werden, aber übers Forum hier lässt sich ein Großteil davon sicher lösen. Und zur Not geh ich euch eben nochmal auf die Nerven ... :emoticon-0105-wink:

Danke erst mal an alle, die sich die Zeit nehmen und meinen Eintrag durchlesen und hoffentlich ein paar Antworten für mich haben.


Viele Grüße und eine schöne Bescherung

FeierschweinSG
 
AW: CS Neuaufbau von der grünen Wiese

hi..
momentan gibts fast überall das paket für 34,90 (+ HD und sky go).. wirklich fast überall.. (zumindest bei uns hier im hohen norden..)

ja der receiver von sky ist für nichts zu gebrauchen.. (auch nicht für das, was du vor hast)
also muss du dir nen recei holen der dafür geeignet ist.. hast ja schon 2 erwähnt.. alternativen gibts jede menge zu den 2en die du aufgezählt hast..
als beispiel kommen mir da die vu+ receiver, xtrend 4000 und gigablues 800se/ue/quad..

ja dyndns eintragen und portfreigabe reicht.. sonst muss nix eingestellt werden, was dein internet betrifft..

die clienten koennen jede beliebige box nehmen die fuer cs geeignet sind.. muss nicht ma linux sein.. (server sollte schon linux sein)
(clientenbox ohne linux gibts schon ab 60€ (mit HD))

oscam ist und bleibt die beste wahl..

- - - Aktualisiert - - -
 
Zurück
Oben