Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit PCs - Fragen über Fragen

SCF

Newbie
Registriert
25. März 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ich bin mit der ganzen Materie noch nicht so vertraut und würde mich über einige Tipps freuen, wie ich mein Problem lösen könnte.

Mein Problem:
Aufgrund der ORF Keywechsel vor kurzem sind bei mir 2 PCs seit einer Woche finster. Um alles einfach zu halten habe ich SoftCAM Keys benutzt. Ich habe in dem Haushalt aber auch noch einen DVB-S Receiver der mit einer legalen ORF Karte läuft. Die ganzen Änderungen mit den Keys zwingen mich nun dazu, die beiden PCs in irgendeiner Form umzurüsten.

Mein Lösungsansatz:
Ich habe über diverse Foren bereits ein paar oberflächliche Informationen eingeholt. Ich habe mir vorgestellt eine weitere ORF Karte anzufordern und diese per Cardsharing an beiden PCs nutzen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was man alles dafür braucht und was man dabei beachten muss. Da sich die meisten CS Themen um Boxen drehen und solche PC Lösungen eher die Seltenheit darstellen wären ein paar Hilfestellungen ganz gut.

Umgebung:
Clients:
PC mit WinXP
DVB Viewer
TechniSat Skystar 2 TV (nicht die HD Version wofür es ein CI Modul gäbe)


Server:
PC mit Linux (hätte evtl auch einen Laptop den ich zum Server machen würde, wegen geringem Stromverbrauch)

Netzwerk ist vorhanden (soll nur intern geshared werden)

Meine Fragen:
Ist Cardsharing in so einer Umgebung möglich? Übersehe ich irgendetwas wichtiges?

Welche Hardware ist notwendig? Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass man über ein CI-Modul nicht sharen kann, sondern nur über spezielle Card Reader. Gibt es hier Empfehlungen? (auch hinsichtlich Unterstützung unter Linux)

Welche Software benötige ich auf dem Server? CCcam? NewCS? Etwas anderes?
Welche Software benötige ich auf den Clients?

Mir ist bewusst, dass dieser Thread ziemlich noobig ist, aber ich stehe hier vor einem Berg von Informationen der nicht so einfach zu verdauen ist.
 
AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

Besorg Dir eine Netzwerkfähige Box wie z.B. die Dreambox 600......
dort die Originalkarte ORF rein, CCcam starten (das ist der Server)
(CS nur mit CCcam reicht, Newcs ist nicht notwendig)
auf die PC`s die FlyCCcam (ab V.0.2 beta3) in das Pluginverzeichniss vom DVB Viewer.......
Das wars!

PS: Die Freeversion von ProgDVB läuft bei mir mit o.g. einwandfrei!
 
AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

Ich hätte da auch mal eine Frage, die in diese Richtung geht.

Folgende Ausgangssituation: Vorhanden ist ein Linux-Server (24/7), eine dbox2, ein Smart MX04+ und ein P-Abo.

Würde dann folgendes Szenario funktionieren?
->

Linux-Server mit Smargo Smartreader als CS-Server (CCCam)

Clients:
dbox2 -> LAN -> CS-Server
Smart MX04+ über RS232 an Notebook -> WLAN -> CS-Server

Inwieweit das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, mich würde nur interessieren, ob diese Struktur so funktionieren würde.

Danke.
:thank_you:
 
AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

Danke mal für die Antworten :thank_you:

Die Anschaffung einer Dreambox hatte ich eigentlich nicht vor, viel mehr ist mir so etwas durch den Kopf gegangen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde das auch funktionieren?

Ein Linux Derivat auf einem netzwerkfähigen Rechner krieg ich soweit aufgesetzt (habe mir die CCcam Guides schon mal angesehen), mir wäre nur eine Empfehlung hinsichtlich des Cardreaders wichtig, damit der auch einwandfrei unter Linux funktioniert.
 
AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

ich habe auch den Smargo - mit ubuntu läuft das top :)
 
AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Na klar funktioniert das,
ich frage mich dann allerdings wie Du Deinen > DVB-S Receiver < verbinden willst?
-----
Mehrere Rechner mit TV Karte an den Linuxserver hängen ist ja gar kein Problem mehr,
aber ich weiß leider nicht was Du für einen Receiver hast oder ob Du über die Grafikkarte eines Rechners auf Deinen Fernseher gehen möchtest!
 
AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Receiver soll von dem ganzen unberührt sein, daher werde ich mir auch eine zweite ORF Karte holen. Ich werde mir das ganze nochmal ansehen, aber aus dem Kopf behaupte ich mal dass der Receiver nicht netzwerkfähig ist noch sonst irgendwie "ausgebaut" werden kann ;)

Und ja, einer der Rechner geht über die Grafikkarte an einen Fernseher, der andere hat ein eigenes Flatpanel. Wie gesagt es geht mir hier nur um die beiden Rechner. Dass das ganze nicht die eleganteste Lösung sein mag, sei mal dahingestellt.
 
AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

Ich werfe mal einfach eine Frage von mir darein.
Welche TV - Karten ist den zuempfehlen, wenn man auf PC sharen will?
 
Zurück
Oben