Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS lahmgelegt bei Netzwerktransfer

roelps

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
98
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe folgendes bei mir festgestellt.

Ich kopiere etwas in meinem LAN von meinem Rechner z.b. zu meinem HTPC oder NAS.... 11-12MB/sek dann geht mein sky nicht mehr über CS.
Das Bild bleibt dann beim Empfänger hängen und wenn ich den Transfer wieder stoppe, funktioniert es wieder einwandfrei.

Ich habe mal ein Bild eingefügt wie mein Netzwerk aufgebaut ist.

Es dürfte eigentlich keine Bandbreite zum Internet geben, da ich ja "nur" mit 100Mbit kopiere und vom PC zum Router ja 1Gbit Anbindung ist.

Könnte es daran liegen das der Switch 100Mbit ist und dann überlastet ist?
 
Hi,

ja daran wird es liegen. 10-12 MB ist ja schon das Maximum was der 100 Mbit Switch schafft. 1 GBit Switch würde da Abhilfe schaffen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Was sagen denn die ECMs im Status? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Der Switch liegt aber ( vom PC aus gesehen ) hinter dem Router.
Ich kopiere von meinem NAS über Switch - Router und dann WLAN: keine Probleme.
Aber ein Versuch ist es wert :good:

Ist wie das Phänomen mit dem Hub zwischen Server und Smargo o.ä.
Die ECM-Zeiten werden um 50-60ms bessser.
Völlig unlogisch, da ja ein weiteres Gerät in der Linie eigentlich auch bremsen müßte, nicht beschleunigen...
 
Entweder nen GBit-Switch versuchen (kostet ja kaum noch was) oder versuchen deinen Server direkt am Router an zu schließen!
 
Ist aber schon etwas hart, wenn das wegen dem Switch klemmen sollte.
Bei CS werden jeweils 64bit gesendet ( ECM ).
Daß das bei einem 100MBit LAN was ausmacht?
 
Wenn es viele User sind die was bekommen bzw die anfrage genau in dem Moment stattfindet wo das LAN voll am arbeiten ist, wirds schon mal eng.
 
Warten wir mal ab, was er schreibt, wenn der neue Switch drin ist...
 
Samstag kommt der neue Switch.
Ich denke schon das es damit zusammen hängt, weil er ja 100% Auslastung hat, durch den Datentransfer.
 
das hängt 10000% an dem 100 mbit schwitsch

ich habe bei mir auch sowas gehabt , schwitsch auf 1 Gbit ausgetauscht und seit dem ist ruhe

der daten transfer zum server ist auch von 10-15 mbit auf 45 mbit gestigen , jetzt macht das kopieren auf den FTP server richtig spass
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kann ich mir kaum vorstellen solange die netzwerk karten nicht auch gbit fähig sind
mb/s sind auch nicht mbit. mit 100mbit sind maximal 11 bis 12mb/s möglich egal ob du einen gbit switch nutzt. der transfer kann nur schneller als 100mbit werden wenn sender und empfänger ebenfals gbit fähig sind

was es aber für den themenstarter bedeutet ist das der switch dann noch genug kapazitäten für andere transfers über sind also wären theoretisch mehrere 100mbit transferes gleichzeitig möglich. allerdings ist das bei kaum jemand umsetzbar da der netzwerk transfer sehr cpu und ram lastig ist das heisst schwächere pcs oder thin clients werden niemals das volle patenzial von gbit ausreizen können. die meisten netzwerk karten haben nämlich auch keinen eigenen chip der den transfer berechnet/steuert. das muss dann die cpu übernehmen und wenn es sich um eine pci karte handelt ist bei ca. 30mb/s schluss weil der bus nicht mehr schafft (nic<-pci-bus->cpu<-pci-bus->nic)

wenn der themenstarter aber tatsächlich noch einen netzwerk hub im einsatz hat dann könnte sich das problem bereits in luft auflösen wenn er statt des hubs einen 100mbit switch nehmen würde weil hubs sind technisch beschränkter als switches. ein hub sendet an alle teilnehmer die übertragegen daten pakete wohingegen ein switch nur an den ziel rechner die daten verschickt. deshalb ist bei einem transfer mit 11mb/s an einem hub für alle angeschlossenen geräte die leitung dicht.
also wenn er tatsählich noch einen hub hat dann sollte er dieses gegen einen switch austauschen!

wenn czutok vorher also vielleicht auch einen 100mbit hub hatte und jetzt einen switch hat sich auch bei ihm das verhalten im netzwerk verbessert allerdings glaub ich wie geagt nicht das es zwangsläufig mit gbit etwas zu tun hat denn dafür müssen wie gesagt sender und empfänger ebenfals gbit fähig sein ansonsten bleibt es bei 100mbit
 
sorry , aber du kanst dir echt wenig vorstelen :dfingers:

die rechner und der FTP server sind alle mit 1 Gbit karten ausgestatet

die dreamboxen kanst du auch an 100Gbit anschlisen , schneler werden sie sowieso nicht weil sie nur 100mbit natzwerk karten haben
 
solche kommentare wie in deinem ersten satz kannst du dir wirklich schenken oder habe ich dich in irgend einer weise versucht zu beleidigen?
den rest habe ich bereits erklärt aber diese gewissen details hast du ja in deinem ursprungs post hier weg gelassen..


ps 100gbit?
 
ich habe dich doch auch nicht beleidigt , oder ??

weiter zum thema , ich habe kein bock wider zu streiten weil dir wider ergend eine ausage nicht past

Gruß
 
Sorry für die späte Antwort.

Lag definitiv am Switch.
Hab nun nen Asus 1Gbit Switch gegen den Dlink 100Mbit ausgetauscht und siehe da funktioniert nun alles einwandfrei.
Transfer klappt mit ca. 90-100MB/sek zu meinem NAS und CS von der Dreambox wird nicht lahmgelegt.
 
Das freut mich zu hören, auch Deine Übertragungsraten sind sehr gut. Daran erkennt man auch das Deine Verkabelung gut ist.
 
Zurück
Oben