Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Konstellation - funktioniert das???

ice01

Meister
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
812
Reaktionspunkte
63
Punkte
88
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu ner besonderen Konstellation. Bin mir nicht sicher wie und ob das läuft. Also folgendes, ich bin Server mit ner DM 800. Ein Client von mir würde dann auch ne DM bekommen. Er bezieht sein DSL über W-Lan von seinem Wohnungsnachbarn, hat also keinen Router etc.
Er schaltet den Lapi an und dann ist die Verbindung über ne eingebaute W-Lan Schnittstelle da, er greift auf die Fritzbox seines NAchbars zu und er kann das I-Net nutzen.

Würde CS funktionieren wenn er die DM mit dem Lapi verbindet per LAN Kabel und in der CCcam.cfg die C-Line von mir einträgt oder gibt es da Probleme. Bin mir hier nicht ganz sicher ob das geht??

Muss der Lapi dann immer mitlaufen wenn er sharen will oder geht das auch bei ausgeschaltetem Rechner???

Hoffe mir kann jemand da helfen...

ice
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

also als erstes frage , was für box der kumpel haben wird ??

weil die 800 so wie die 8000 mit w-lan arbeiten kann

ob das über leptop klapen wird kann ich mir nicht forstelen , einfacher wird wenn dein kumpel ssich ein acespoint kauft und den an die dream per netzwerk anschlist - er kann an den acespoint auch ein spliter anschlisen und so mit den lapi und dream mit kabel verbinden an den spliter oder acespoint , er kann auch ein w-lan ruter als acespoint nutzen.
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

Er könnte die Dreambox mit einem Crossover Kabel mit dem Lappi verbinden. Als reiner Client würde das gehen. Allerdings müsste der Läptop immer mitlaufen, wenn er was sehen will.

Am besten wäre tatsächlich was Czutok empfohlen hat. Er kauft sich eine billige W-LAN Fritzbox und richtet sie als Repeater ein. Dann kann er an diesen Repeater die Dreambox per LAN (Patch) Kabel anschließen.

Positiver Nebeneffekt wäre, das Läppi hat eine bessere Verbindung und höhere Reichweite, weil es auch mit dem Repeater verbinden kann.
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

Da kann man nur hoffen, der Nachbar weiß darüber bescheid, was über seinen Anschluss abgeht.
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

Naja, ohne den sein Wissen kann man keinen Repeater einrichten. Die MAC muss nämlich auf auch der ServerBox eingetragen werden.
Es sei den der Gute hat einen geheimen Vollzugriff auf die Nachbarsbox! :emoticon-0136-giggl
Aber solche Dinge wollen wir hier natürlich niemanden unterstellen. Ich glaube immer zuerst an das Gute im Menschen.
Viele Leute teilen sich einen Telefon bzw. Internetanschluss. Bei den Preisen!
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

Hallo,

danke erst mal für die ANtworten. zur Klärung des Sachverhalts. Es ist so wie mogel geschrieben hat. Die beiden wohnen nebeneinander und teilen sich einen Anschluss. Da mein Kumpel kein Festnetz braucht haben sie diese Lösung gewählt. Also weiß der NAchbar das mein Kumpel seinen ANnschluß mit benutzt. Als Box würde evtl. ne Dream 500 clone oder ne 600er in FRage kommen. Die 800 ist ihm denk ich zu teuer da er HD auch nicht nutzen kann zwecks fehlendem TV.

Also wäre es möglich über ein Crossover Kabel den Reci mit dem Läpi zu verbinden und über doe W-Lan Verbindung ins Netz zu gehen? Das der Lapi ständig laufen muss ist wohl nicht das Problem.
Das wäre ja wohl die einfachste Lösung oder??? Mein Kumpel ist nur Client.

Das mit dem Repeater ist auch interessant aber dann müsste ja er seinen NAchbarn einweihen warum er einen Repeater einschalten will. Ich kenne den NAchbarn nicht und weiß nicht ob der alles wissen muss....

ice
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

Ein Repeater verstärkt das Funksignal, bzw. vergrössert die Reichweite. Was er braucht (und ein Läppi find ich total Kacke) ist ein Wireless Access Point. Dieser wird direkt per lan an die Box angeschlossen.

Wenn der Nachbar jetzt net wissen soll, zu welchen illegalen Dingen sein Anschluss missbraucht wird.:emoticon-0136-giggl:emoticon-0136-giggl:emoticon-0136-giggl dann sag doch einfach, das ein Repeater eingesetzt werden soll, weil das Funksignal nicht stabil ist. Dann brauchst du auch die MAC Adresse. Ausserdem gehen heute auch Boxen ins Netz ohne direkt CS damit zu betreiben. Was ist also so verwerflich daran, einen Access Point an die Box ranzuschmeißen. Der Netzwerkanschluss ist nicht nur für CS gedacht. Offiziell erst recht nicht. Man kann online schicke Plugins, Skins etc ziehen.

Aber mogel hat recht, man braucht die wlan-Mac des Routers oder die SSID (falls die sichtbar geschaltet ist)

ABER: ich bin zwar kein Moralapostel und es geht mich auch nix an, aber ich finde es moralisch sehr verwerflich, sowas stickum über fremde Anschlüsse zu betreiben. Ich schätze ja mal, es läuft auf Nachbars Namen.
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

Also ich denke das der Anschluss auf den NAchbran läuft. Na gut aber wie das mein Kumpel macht ist ja seine Sorge, wollte nur mal raus bekommen ob bzw. wie das ganze geht. Also muss ein AP zwingend gesetzt werden oder geht auch die VAriante mit dem Crossover KAbel von MOgel??

@rolu,

die Einstellungen beziehen bsich auf meinen Kumpel, richtig? Beim Router muss also nix eingegeben werden???
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

Also würde es reichen die Box über LAN KAbel mit dem Läpi zu verbinden und die EInstellungen vorzunehmen und es lüppt????? Vorausgesetzt die cfg ist OK...

ice
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Crossoverkabel und nem normalen Netzwerkkabel?? Steh grad auf dem Schlauch....

Wo du gerade UMTS erwähnst. Mein Kumpel fragte ob CS auch in seinem Garten läuft über UMTS. Hast du hierzu ne Idee was bräuchte man da noch und wie wären da die Einstellungen???

danke ice
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicher, beim Crossover-Kabel sind die internen Leitungen gekreuzt, damit ist Senden und Empfangen aus beiden Richtungen möglich! Deshalb wird bspw. für Verbindungen zwischen zwei Laptops ein Crossover-Kabel verwendet.

Für Verbindungen zwischen Router und Box wird ein normales LAN-Kabel verwendet!

Btw.: Warum verwendet Dein Kumpel nicht Hadu, wenn er nur Client ist? :emoticon-0142-happy
 
AW: CS Konstellation - funktioniert das???

OK das mit dem Kabel ist geklärt, danke. Kann man das CO Kabel an jedem Lapi anschließen??

Wie meinst du Hadu?? Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären. Meinst du im Garten über UMTS oder wie.

Danke ice
 
Zurück
Oben