Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Homeserver

kaller

Newbie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Moin zusammen,

brauche mal Starthilfe! Bisher hatte ich meine FritzBox 7270 als Server am laufen. Nach einem Blitzschlag hat sich das dann mit der FirtzBox erledigt.

Jetzt hab ich hier noch einen alten P4 3200 1GB DDR-Ram zustehen. Frisch drauf sind WinXP VirtualBox und hab mir das neue Freetz Image geladen. Irgendwie wenn ich das hier nun so alles lese, komme ich damit nicht weit...glaube ich. Da es nur zum erstellen des eigenen Freetz für Fritz oder für Speedport ist.

Muss ich dafür nun ein Debian aufsetzen oder? Gern würde ich es bei WinXP und VirtualBox inkl. Freetz belassen.

Cam's nutze ich bisher NewCS und MPCS (S02, SmargoPlus).

Danke für jeden TIPP
 
AW: CS Homeserver

Hi Kaller,

du siehst das richtig. Mit der Konfiguration wird das wahrscheinlich nichts werden. Wobei in der VirtualBox läuft doch auch ein Linux um das Freetz erstellen zu können (StinkyLinux oder etwas ähnliches). Eventuell kannst du die entsprechenden USB Ports an die virtuelle Maschine weiter geben und kannst dann CS einrichten ...
Ansonsten setzt du entweder Debian oder Ubuntu auf und betreibst da drüber dein CS oder du gehst bei Ebay mal auf die Suche nach ner gebrauchten 7170 z.B. und verwendest diese als CS. Ich hab mir eine für 40 Euronen geholt und bin damit zufrieden.
Eventuell geht es auch mit andLinux und Windows XP. Damit habe ich aber bei CS keine Erfahrungen und bezweifle auch den reibungslosen Betrieb.
BTW willst du den P4 als CS Server alleine laufen lassen? Hast du dir mal Gedanken über den Stromverbrauch der Kiste gemacht? Für CS ist die Kiste auf jeden Fall "leicht overdressed".

Grüße

Kermit
 
AW: CS Homeserver

Moin zusammen, hab am gleichen Abend wie mein Anfangspost noch eine Debain Box aufgesetzt und es lief auf anhieb.

Hatte auch erst daran gedacht über WinXP > VirualBox > freetz laufen zu lassen. Doch irgendwie hatte ich einen Nagel im Kopf und bin auf den Trichter gekommen das ich den Cardreader da gar nicht rein bekomme ... hatte den Treiber vom Reader nicht mehr gefunden usw. ... dann wird man rappelig und ungeduldig ;) ... rein von der Theorie her füsste das aber gehen.....

Nun ja ... nun ist es eh Wurst ... läuft ja :D

Trotzdem DANKE
 
AW: CS Homeserver

Zur Hardware "leicht overdressed"

Na ich wusste es nicht besser. Den Hobel gab es günstig in der Bucht und hab den gleich bestellt.

Was würde denn reichen?

---------------------
Nachtrag

Würde sowas auch reichen?

Fujitsu-Siemens
Futro S300 Thin Client
CPU Transmeta Crusoe 800 MHz
Ram 128 MB

oder

FSC Futro D100 / D100
Intel CPU 1,3 GHz
256 MB RAM
512 MB Speicherkarte
geringer Stromverbrauch - Leise im Betrieb
optional mit XP embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Homeserver

Klar :) wenn der ein USB Anschluß hat ^^
Den Futro S300 Thin Client haben viele im Einsatz
 
Zurück
Oben