Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS an "Kopfstation" mit Diablo Wifi & Panasonic G30

-highwind-

Newbie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Servus,

zuerstmal super Forum hier, hab schon einiges gelernt/erfahren durchs rumlesen :good:
Nun habe ich allerdings eine relativ spezielle Frage...

Zuerst mal zur Situation:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus auf dem eine digitale (bzw digital-fähige) Sat Analge verbaut ist. In die einzelnen Wohnungen wird das Signal allerdings als normales Antennen/Kabel-Signal eingespeist (ich glaube das ganze nett sich "Kopfstation", bin aber nicht 100%ig sicher).
Aktuell kann ich auf meiner alten Röhrenglotze ohne irgendwelche extra Receiver einfach über das normale Antennenkabel in der Wand TV schauen... so circa 25-30 Sender.
Ab dem 30.4. wird ja -wie vermutlich bekannt ist- das analoge Sat Signal abgeschaltet und meine Hausverwaltung hat mich darüber informiert, dass ich ab diesem Zeitpunkt nur noch mit einem DVB-C Receiver "digital" weiterschauen kann (und dies auch jetzt schon könnte und man ~150 Kanäle hätte). Nach einer Rückfrage meinerseits wurde mir dann auch bestätigt, dass auch sämtliche Sky-Sender über diese Anlage verfügbar seien.
Diese würde ich nun gerne nutzen! :emoticon-0103-cool:

In meinem Freundeskreis gibt es breits eine "CardSharing-Gruppe" die SAT-Sky mit allen Optionen inkl. HD hat (und mich daran teilnehmen lassen würde) und einen DSL-Router inkl. WLAN besitze ich ebenfalls.
Als TV kommt ein Panasonic P42G30 zum Einsatz, der allerdings erst heute bestellt wurde und entsprechend noch nicht hier ist ;)

Nun meine Frage:
Der TV hat ja bereits einen integrierten DVB-C Tuner sowie einen CI Slot... ist es möglich dass ich mir einfach eine Diablo WiFi zulege und diese fürs cardsharing direkt in den TV stecke (also ohne zusätzlichen Receiver) auf den Router zugreifen lasse und so Sky in HD "freischalten" kann?
 
AW: CS an "Kopfstation" mit Diablo Wifi & Panasonic G30

Ja, prinzipiell ist das möglich, sofern dein TV mit dem WiFi kompatibel ist.

Allerdings gibt es ein anderes Problem... Da du Kabel hast und deine Freunde allerdings einen Satanschluss haben, wird das CS höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Du bräuchtest dann jemanden, der bei demselben Kabelanbieter ist.
 
AW: CS an "Kopfstation" mit Diablo Wifi & Panasonic G30

Hi, danke für deine Antwort

Du hast aber glaube ich etwas falsch verstanden:
Ich habe kein Kabel... auf dem Haus steht eine SAT-Anlage ABER diese wandelt das Signal (intern für unser Haus) eben so um, dass in den Wohnungen quasi ein digitales Kabel-Signal ankommt. Es ist aber SAT was empfangen wird und entsprechend sollten auch die SAT-"Keys" die ich aus meiner CS-Gruppe bekomme die richtigen sein, nicht die Kabel-"Keys".
(Das Haus ist ansich nichtmal am Kabelnetz angeschlossen: habe über Unitiymedia -dem örtlichen Kabelanbieter hier- den Check gemacht => Kabel ist hier nicht verfügbar).

Oder haben die Keys etwas damit zu tun wie das Signal bei mir im TV "ankommt"?
 
AW: CS an "Kopfstation" mit Diablo Wifi & Panasonic G30

Ah so, weil du etwas von einem DVB-C Receiver geschrieben hast. Deshalb bin ich auf Kabel gekommen. :)

Wenn ihr bzw. du einen Satellitenanschluss hast, dann sollte es funktionieren. Voraussetzung ist natürlich, dass dein TV mit dem WiFi kompatibel ist, wie ich es bereits erwähnt habe.
 
AW: CS an "Kopfstation" mit Diablo Wifi & Panasonic G30

das testet grade jemand in einem anderen forum für mich - bzw er hat es für den s10 s20 und gw20 schon bestätigt und testet morgen noch den gt30... wenn der auch noch klappt dürfte die chance, dass es mit dem g30 auch geht, ja relativ hoch sein :D

ok, dann erstmal danke soweit :emoticon-0148-yes:
ich werde mich dann vermutlich nochmal melden wenn sowohl tv als auch diablo hier eingetroffen sind und ich irgendwie nicht weiter komm :confused:
 
AW: CS an "Kopfstation" mit Diablo Wifi & Panasonic G30

das sollte ohne probleme funtionieren auch bei einer kabel kopfstation, (kabelkopfstation = dort wird das sat signal in ein kabelsignal umgewandelt um die verkablung weiter nutzen zu können), bei älteren anlagen gibt es allerdings probleme mit hd+
 
AW: CS an "Kopfstation" mit Diablo Wifi & Panasonic G30

Ich würde mich über einen Statusbericht freuen, da ich genau die gleiche Konstellation hier habe und ein CS Netzwerk aufbauen will :)
 
AW: CS an "Kopfstation" mit Diablo Wifi & Panasonic G30

So, da bin ich wieder... hat leider bis heute gedauert bis ich die Diablo Wifi ausgeliehen bekommen habe.

Funktionieren tut es grundsätzlich.
Also die Diablo WIFI hat mit dem G30 grundsätzlich keine Probleme und auch die Konstellation "SAT über Kopfstation mit internem DVB-C Receiver" läuft so wie ich mir das gedacht habe.

Was hingegen Probleme macht ist wohl mein Router!
Schimpft sich "O2 Premium DSL Router" und ist wohl ein Zyxel P-2602HWN-D7A.
Wir haben alles ausprobiert (und der Kollege hat normalerweise echt Ahnung von "netzwerkerln"... Arbeitet auch in dem Bereich) aber wir konnten die Kombi nicht dazu überreden zu funktionieren.
Erstmal mussten wir sowohl die WLAN Verschlüsselung deaktivieren (weder WEP noch WPA/WPA2 funktionierte) und die Router interne Firewall komplett deaktivieren damit das Diablo überhaupt erstmal als Client im Router angeziegt wurde... aber auch dann schien kein Datenaustausch möglich, der Fernseher zeigte weiterhin "Verschlüsselter Sender" an.
Funktioniert hat es allerdings wenn man ein halbwegs aktuelles Andrioid als "Hotspot" eingerichtet hat... darauf konnte Diablo sofort zugreifen und ich habe ein paar Sky-Sender überflogen die vorher "schwarz" waren und nun korrekt entschlüsselt wurden.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Muss ja irgendeine Router Einstellung sein...
 
Zurück
Oben