Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Absicherung Server & Client mit FritzBox VPN

Petro009

Ist oft hier
Registriert
3. April 2010
Beiträge
104
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo Leute,

ist das eine Möglichkeit oder nicht.
Folgende Voraussetzung: 1 x Server und 1 x Client beide haben eine Fritz Box mit VPN

Es sollte doch reichen, wenn beide eine VPN an der FB einrichten um sicher zu gehen oder?
Dann könnte man doch auch den ServerListenPort xxxxxx sowie die Portfreigabe im Router wieder löschen.
Der große Vorteil, die Verbindung ist sicher verschlüsselt.

Spielt es eine Rolle, wenn der Server per Lan verbunden ist und der Client per Wlan (aber keine WLan Stick)

Geht das??
 
AW: CS Absicherung Server & Client mit FritzBox VPN

Und der Sinn ist wo?
Wenn du die Portfreigaben rausnimmst, werden die Anfragen des Clients auch nicht zum Server geleitet. Sprich du brauchst ein Routing was die Anfragen weiterleitet.

Was für eine Verschlüsselung definierst du bei VPN als sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Absicherung Server & Client mit FritzBox VPN

Willst Du mir jetzt damit sagen, dass eine VPN Verbindung nicht sicherer wäre als die jetzigen Einstellungen ?
Ich meine halt, bin mir aber nicht sicher.
Die Daten welche jetzt hin und her versendet werden sind nicht verschlüsstelt oder?
Dies kann man mit einer VPN Verbindung unterbinden, da diese Daten eben verschlüsselt weitergegeben werden.
Somit kann man auch nicht nachvollziehen welche Daten ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Absicherung Server & Client mit FritzBox VPN

1. Doch es ist sicher !!! VPN = Verschlüsselt
2. Die Portweiterleitung kannst du wegnehmen und den CS-Server direkt per IP Adresse ansprechen...
 
AW: CS Absicherung Server & Client mit FritzBox VPN

VPN bedeutet nicht gleich verschlüsselt! Es ist ein Tunnel...und ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen (Protokolle) ist es relativ einfach zu knacken...in etwa durch Man in the Middle Attacken.

VPN ist erst wirklich Sicher wenn du Zertifikate auf beiden Seiten einsetzt und eine dementsprechende Verschlüsselung wie EAP-TLS.

Aber Back to Topic:

Sicherer....klar.
Macht es Sinn? Sehe ich weniger. Weil ich es dann auf allen Internet Peers einsetzen muss! Das bedeutet Aufwand....nicht nur bei dir sondern auch deinen Peers.

Abgesehen davon können sich die Latenzzeiten erhöhen bei den Peers.
 
AW: CS Absicherung Server & Client mit FritzBox VPN

Klar der Aufwand wäre bei mehreren USER viel zu hoch.
Aber wenn es nur einer und er ist, warum nicht ^^
 
AW: CS Absicherung Server & Client mit FritzBox VPN

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Petro009
Falls du CCcam einsetzt, CCcam überträgt die Daten verschlüsselt, brauchst keine Angst haben das man einen CS-Datenstrom entdeckt.
 
Zurück
Oben