Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Conetent von Laptop auf Enigma2 Box wiedergeben?

T--rex

Freak
Moin,
früher als ich noch eine Dreambox hatte ging es einfach per Automount bzw. CIFS Freigabe.
So konnte ich mit dem Receiver auf die Freigegebene Partition meines Laptops zugreifen. Auch Full HD Content ließ sich ohne Probleme abspielen und somit auf dem TV Gerät genießen.

Nun bei meiner Xtrend ET9200 kann ich das zwar auch machen, aber die Box hängt sich dann regelmäßig auf bzw. Ich muss immer wieder in die CIFS Freigabe und den Pfad wieder einstellen, da der Receiver die Verbindung verliert, wenn er oder das Laptop neu gestart werden.
Leider laufen auch HD Contents nicht flüssig.

Gibt es noch ideen ohne NAS zu arbeiten?
ich will auch nicht immer vorher die Daten auf ein Medium kopieren und dann in den eceiver stecken.

Idealerweise einfach FB des Receivers in die Hand, auf die Tasten drücken und schauen was ich so auf der Platte habe.

Meine Hardware:
Fritz Box 7330
Fritz Repeater
XTrend ET 9200
LG TV mit Smart TV

Der Xtrend ist via Devolo Adapter im Netzwerk alles andere via WLAN.

AW: Conetent von Laptop auf Enigma2 Box wiedergeben?

Meine erste Idee: Festplatte an die Fritzbox und UPNP (oder wie das heißt) nutzen.

Wenn das nix bringt die 7330 mit einem Freetz-Image erweiter um Zugriff auf die Festplatte per Samba (CIFS) oder per NFS zu bekommen.

Zum Thema Samba mit Freetz hatte ich hier mal was geschrieben :
Code:
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/first_trunk#Sambaeinrichten
Zu NFS findest du hier weitere Infos:
Code:
 http://freetz.org/wiki/packages/nfsd

kann ich denn dann mit der HDD genauso arbeiten als wenn sie im PC steckt? Also auch Downloads direkt dort ablegen etc?
Spielt ja dann auch sicher keine Rolle obs ne 2,5" oder eine 3,5" ist?

Im Prinzip ist die HDD an der Fritzbox wie eine NAS zu betrachten. Bei der Geschwindigkeit ist jedoch zu beachten das der Flaschenhals der USB-2.0 ist.

Wie muss die HDD formatiert sein?

Original AVM geht nur Fat32 oder NTFS glaube ich. Bei Freetz ist das egal. Freetz kann Fat32, NTFS, Ext2-4.

Für nfs ist das beste aber ext-2 oder 3, aber dann kann sie der Windows-PC sie nicht mehr lesen wenn sie direkt am PC hängt.

Ok freez hab ich mich jetzt garnet mit beschäftigt,sagt mir auch nichts leider, les mich da mal rein.

Die andere Variante ohne Freez sollte aber so sein, das wenn die HDD an der Fritz Box hängt ich ohne Umstände mit dem Pc drauf zugreifen kann und das selbe auch mit dem receiver. Hat die dann eine einfache Laufwerkserkennung oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wichtig ja auch für die Downloads, das ich die HDD dann als Ziel einfach anwählen Kann.

Teste es doch einfach mal mit einem USB-STICK.

sehr gute Idee...ha ich auch gleich mal gemacht.
Das Teil angeschlossen und alles in der Fritzbox scharf geschaltet was ich gefunden habe.

So, nun kann ich unter Windows- Computer- Netzwerk auf FRITZ.NAS klicken, werde allerdings aufgefordert hier ein Benuternamen und PW anzugeben.
Wie isn das? Habe in der Fritzbox nichts gefunden um hierfür ein PW zu vergeben oder so. Auch mit dem MasterPW der Fritzbox komm ich so nicht rein.

Geht denn dann generell nur dieser weg?

Ich meine das ist unter benutzer verwalten oder ftpuser mit dem Pw vom WebIF

ok, das hat geklappt.
Jetzt nur die Frage übe welchen Pfad ich hier die Donwloads ablege bzw. meinem Receiver hier die Freigabe nenne um meine Filme etc. abzuspielen

Du kannst irgendwo im Menu der Fritzbox einen Namen geben. Z.B. 7330. Danach findest du Sie im Netzwerk unter //7330/Name_des_Sticks/ oder //192.168.178.1 /Name_des_Sticks/

Einfacher ist es aber per Freetz. Ein Test image findest du in meiner Signatur. MI_7330_06.xx.....

dann teste ich das mal...das hau ich drauf wie ne OS von AVM?

hab ne schwarze von 1:1 mir mal bei ebay geschossen muss ich dann die SL Image nehmen?

so is drauf und nu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben