Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Comag SL65/2CI

lilu

Newbie
Registriert
21. März 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo habe einen Comag SL65/2CI der seid nen paar Tagen nicht mehr will.
Es passiert folgendes wenn er Strom bekommt Rote LED leuchtet - und 4 Waagerechte striche im Display ... so das wars mehr passiert nicht mehr.

Jetzt wollte ich über Jtag versuchen die Soft neu aufzuspielen da die RS232 Schnittstelle nicht mehr angesprochen werden kann.

Habe aber ein problem dabei ich weiss nicht wie ich das JTAG Kabel wenn ich es gabaut habe an den 20 Pin anschluss im Receiever anklemmen soll und nach welcher anleitung ich dann weiter vorgehen muss.
Da ich zu diesem Receiver erlichgesagt nicht all zu viel finden kann.

gruß lilu
 
AW: Comag SL65/2CI

So ein Receiver wird nicht einfach so zum Jtag-Fall. Wenn du nicht versucht hast eine andere Soft drauf zu spielen liegt das Problem wo anders (Hardware).
 
AW: Comag SL65/2CI

die soft wurde nie angerührt bei diesem receiver. ich dachte es wäre ein soft problem nach dem ich im internet gesucht habe . das problem kommt nun allerdings vom netzteil da liegen 2 spannungen an die zu weit unter den angegebenen werten liegen.
 
AW: Comag SL65/2CI

Sorry für die so späte Antwort, vielleicht hast ihn ja noch wo rumliegen und kannst doch noch was damit anfangen.

Das ist mit sogut wie Sicherheit der Elko in der Spannungsversorgung/Netzteil, durfte unseren schon 2x tauschen, alle 2 Jahre wieder ... fast wie Weihnachten
Ich glaub so ein etwa 470µ/35V Brummer ist es ziemlich an der Vorderseite der Versorgungsplatine gelegen.
Hab ihn nicht bei mir um nachzusehen, aber sollte nicht so schwer sein den richtigen rauszufinden wenn ihr das Problem (mit Garantie) auch habt.

Der ist exakt so dimensioniert, daß er genau nach 2 Jahren und ein paar Tagen eingeht (naja nicht so den Tag genau natürl.).
Aber eben so, daß sie die 2 Jahre Garantie genau überleben und dann mit fast Sicherheit bald mal den Geist aufgeben, außer man macht immer stromlos.

Schreibe das, falls noch andere dieses Problem haben, dir wirds ja leider nicht mehr viel helfen ;-(
 
AW: Comag SL65/2CI

Typisches ELKO-Problem. Ich habe in vergangener Zeit eine ganze Reihe von Receivern repariert, welche diese Elko-Probleme hatten. Die Teile verabschieden sich nach einigen Jahren.
Sie trocknen regelrecht aus und dann geht nichts mehr. Passiert in den meisten Fällen, wenn man die Receiver komplett vom Netz nimmt. Die Elko`s sind eigentlich so ausgelegt, dass sie ständig unter Strom stehen müssen um ihre Leistung zu behalten.
Nimmt man den Receiver komplett vom Stromnetz, kann der Elko nicht richtig arbeiten und verabschiedet sich eines Tages einfach. Dann müssen halt diese Teile ausgetauscht werden und die Kiste läuft dann wieder. Eigentlich keine große Sache.
 
AW: Comag SL65/2CI

Aber wenn sie ständig unter Last sind altern sie permanent, wenn man sie (zB Wochenendhaus) die Woche über dann abschaltet hält das Gerät schon wesentl. länger.
Besagter von unserem Receiver hängt immer am Netz und heizt das Haus.
Trotzdem, knapp über 2 Jahre und ich kann den Lötkolben schwingen, in ein paar Monaten wirds wieder soweit sein ...
 
Zurück
Oben