Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Comag SL45

Florian1972

Newbie
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Leute bin neu hier im Forum und möchte an meinem SL45 Receiver (nicht HDMI tauglich) die ein oder andere Stelle aufhellen. Da ich keine Ahnung von der ganzen Sache habe wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet. Z.B. welchen Chip, was überhaupt möglich ist auf dem Sektor und welche Software ich überhaupt brauche. Denn ich habe keine Lust einfach drauflos zu legen und danach kann ich das Ding in die Tonne klopfen. :emoticon-0103-cool:
 
soso, so böse sachen machen :emoticon-0178-rock:
zum thema chip, könntest du ein bild vom innenleben machen und hier posten.

du bräuchtest ein nullmodemkabel, den lamminatorv2b und ne passende soft. mit dem receiver is nicht viel hell, aber is was zu machen.
kenne micht nicht mit dem receiver aus, weiss deshalb nicht ob es den sl45 nur als parallel flash oder auch als seriell flash gibt und
die fernbedienung nur als ds1 oder ds4.

wenn es ein sl45 e1 pf ds1, dann kannst du dieses paket laden:
Database: *link entfernt*

dort ist alles drin was du brauchst.

*edit*
aber nach bisschen suchen, hab ich den sl45 nur mit e1 pf ds1 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht für mich nach einem e1 seriellen flash aus, dann kannste die soft von mir oben nicht nutzen

*edit*
hab mal morpheus1 gefragt, es ist ein e1 chip mit seriell flash
soft von mir oben NICHT nutzen

bist du dir sicher, dass es nicht doch der comag sl45 hdmi ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
guck bitte nochmal genau nach was du für nen receiver hast. hab kein bock das du ein jtag durchführen musst.
kurze erklärung zum flash
=> befindet sich auf dem Mainboard ein großer rechteckiger Chip der an den KURZEN Seiten 48 Pins hat, ist es ein PARALLELER FLASHBAUSTEIN
=> befindet sich ein kleiner Chip mit 8 Pins neben dem ALi/Omega Chip ist es ein SERIELLER FLASHBAUSTEIN

auf deinem bild ist nämlich neben dem chip, ein kleinerer chip mit 8pins und nem farbpunkt drauf, dass ist der seriell flash.

ein normaler comag sl45 (ohne hdmi) ist immer ein parallel flash und ein comag sl45 hdmi ist immer ein seriell flash. kontrollier das bitte nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da stimme ich auch zu. Ein normaler SL45, also ohne HDMI, kann das nicht sein.
Hast Du denn eine Displayanzeige oder nur zwei LED`s (rot & grün) ???
 
also es ist dann ein sl45 mit display e1 sf und der ist dann zu behandeln wie ein comag sl35 e1 sf. zu beachten es kann nach dem flash das display dunkel sein, weil der sl35 keins hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Booh, so ein Modell von "Sl45" ist mir ja auch noch nicht über den Weg gelaufen. Habe ich noch gar nicht gesehen.
MysticEnforcer hat es zwar schon geschrieben, aber ich will es für Dich nochmal verdeutlichen.

Du hast also einen "Comag SL45_E1_SF" . Als Fernbedienung wirst Du dann entweder die "RG405 DS1" oder die "RG405 DS4" haben.
Auf dem Boden des Receivers steht ja "RG405 DS1 + DS4" .

SF = serieller Flash
PF = paralleler Flash

Also alternative Firmware`n kämen dann welche für den "SL35_E1_SF" oder "SL65_E1_SF" in Frage.
Der SL65 hat auch ein Display. Von daher könnte da auch was passen.

Wenn man sich allerdings nicht sicher ist, dann immer erst "OHNE Bootloader" flashen. Das ist sicherer.
 
das wär soft für dein receiver

Database: Link ist nicht mehr aktiv.

und das die medizin für den rec

Database: Link ist nicht mehr aktiv.

key.bin mit lammintor und keyinfo auf receiver spielen, dann wirds wieder hell

mit dieser soft ist dein display dunkel

hätte ich fast vergessen, passender loader zum laden der soft

Database: Link ist nicht mehr aktiv.

zum laden der soft

01. Receiver ausschalten.

02. Netzstecker vom Receiver ziehen.

03. SCART-Kabel abziehen.

04. Antennenstecker abschrauben.
(die Punkte 02 bis 04 sind zur Sicherheit vor Potenzialunterschieden).

05. PC, wenn noch nicht an, einschalten.

06. PC und Receiver mit Nullmodem-Kabel verbinden.

07. Receiver mit Netz verbinden, aber nicht einschalten.

08. Programm "LamminatorV2B1.exe" öffnen.

Prüfen:

Port: com1 (jeh nach PC)
Parität: Even
Bitrate: 115200
STB Toot: Autodetekt
Betriebsmodus: Upgrade


09. Auf "Connect" klicken und warten bis die Auswahl kommt.

10. SW-Teil auswählen und doppelklicken

> Um die Software ohne Bootloader zu laden: "Allcode (kein Bootloader)"

11. Dateityp auf "All File(".")" setzen

12. Die SW auswählen, in der der SW-Teil enthalten ist, und diese doppelklicken. > es wird ein Haken gesetzt.
(es können auch mehrere Teile markiert werden, z.B. "userdb" und "defaultdb")

13. Auf "Next" klicken. !!!Jetzt den Receiver nicht ausschalten oder vom Netz trennen!!!

14. Warten bis "Upgrade Success!" erscheint, und auf "OK" klicken

16. Auf "Exit" klicken und Receiver ausschalten.

17. Jetzt kann der Receiver an den Fernseher und die Antenne angeschlossen werden, und der erste Test durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist ja von satsonne :emoticon-0178-rock: und er macht das ja schon lange ziemlich gut :good:

war zu faul selbst zu schreiben und die beschreibung von satsonne, hatte ich grade aufm lappi liegen

*edit*
@daniel-dm,
bin mit dem gedanken am spielen ihn, noch zum "falken" zu schicken, hier ist ja nicht besonders viel los mit comags. alle daten musste ich eben extra uppen, weil nix da war.
beim falke gibts ja alle guten leute zusammen, dich, morpheus, kolli, skipper, satsonne, sunnyi, xbox gibts hier zwar auch aber gucken nicht so oft hier vorbei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute muss euch schon ein großes lob aussprechen habs so eben getestet und hat geklappt.
Aber mit der key.bin da steig ich noch nicht ganz durch wie das gehen soll.
Könnte mir bitte wer damit helfen?
 
Zurück
Oben