Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Comag SL35 : schaltet sich aus wenn Kabel LNB IN angeschlossen ?

Adrian09

Newbie
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
bin neu hier, in Forum.
Bin Maschinenbauer und habe nicht viel Ahnung von Elektronik.
Habe eine Parabolantenne auf dem Dach, dann einen Multiswitch Schwaiger SEW 4094 A ( 4 Ausgänge) und vor dort aus ging das Signal - bis gestern über abgeschirmtes SAT- Koaxial Kabel mit Kompressionsstecker in einem Receiver Comag SL35.
Von dort aus wurde der Fernseher über AV1 Kabel eingespeist und alles lief seit mind. 5 Jahre gut.
Seit gestern, geht die "ON"-Lampe des Receivers bei Einschalten über Fernbedienung oder manuell nicht mehr.
Batterien in der Fernbedienung sind neu.
Habe beobachtet, dass beim Anschluss des SAT-Kabels in Receiver ( Buchse LNB , wie immer ) einen kleine Funken entsteht und die ON-Lampe des Receivers ausgeht, obwohl der Receiver an 220V angeschlossen ist.
Habe in dem Multiswitch die Ausgangsbuchse für Wohnzimmer ( alt war es 4, neu ist es 3) gewechselt, kein Erfolg.
Kann mir bitte jemanden sagen, was müsste unternommen werden, um das Problem zu finden bzw. zu lösen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Adrian
 
ist dann anadol multibox auch einen Receiver, oder ?
wie kann ich sicherstellen, dass die Anadol Multibox mit meinem Multiswitch Schwaiger funktioniert ?
Wollte einerseits verstehen was an meiner Comaq kaputt gegangen ist ( zumal die On-Lampe angeht wenn der Koax-Kabel nicht angeschlossen ist), und andererseits war eigentlich zufrieden mit dem Comaq, auch wenn dieser - älter ist als 5 Jahre...
Danke,
Adrian
 
mit der anadol multiboxkannst du sicher sein, das da alles möglich ist, das mit dem f-stecker das der einen kurzschluss hat glaube könnte gut sein. aber nur wenn da was geändert wurde aus heiteren himmel geht das nicht.
 
Durch defektes LNB Kurzschluss oder zu hohe Stromaufnahme? Deshalb ja erstmal schauen, was der Receiver ohne Sat-Kabel überhaupt noch macht. Aber bei dem Alter des Receivers und so wie ich Comag-Receiver kenne, wird es eher ein defekter Receiver sein.
 

Hallo DVB-T2 HD

Hallo DVD-T2 HD,
ja, hast Recht. Kann am TV das Menü/die Programmliste des Comag sehen, wenn der On ist, also auch ohne Sat-Kabel am Receiver angeschlossen.

Hallo Oszilotze,
dann müsste mit einem anderen Antennenkabel/F-Stecker doch gehen, oder ? Es ist unwahrscheinlich dass man den Grund des Kurzschlusses findet und diesen auch beseitigt, richtig ?

Hallo Oszilotze,
Du hattest Recht. Es war ein Kurzschluss am dem anderen Ende des Kabels, der in der TV STeckdose ging.
Habe zuerst mit einem anderen kürzeren Antennenkabel probiert, und die On-Lampe des Receivers blieb an, wenn ich den kürzeren Kabel angeschlossen habe.
Daher habe ich dann den F-Stecker des ursprünglichen Kabels abgeschnitten und neu ummantelt und den F-Stecker drauf montiert.
Jetzt funktioniert alles.
Vielleicht für die nächsten 5 Jahren mit dem Comag SL35 ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit.
@administrator : wie kann so ein Thema abgeschlossen werden ?

Danke,
Adrian09
 
Zurück
Oben