Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Com Port und Baudrate bei E3210

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moorriem

Newbie
Registriert
19. März 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

kann mir jemand schreiben, welche GPS Einstellungen ich für mein Medion E3210 ich vornehmen muss? Ich habe mir das irgendwie bei Gopal 5 zerschossen.

Frage genau: Welche Baudrate und welcher Com Port ist der richtige?

vielen dank für Eure Hilfe !

moorriem
 
AW: Com Port und Baudrate bei E3210

ansonsten Port. 2 Baud.57600

Aber was meinst mit zerschossen ? Was wird denn angezeigt ? -1 ?
Dann einfach mal im CleanUp nen GPS-Reset machen !

MfG
 
AW: Com Port und Baudrate bei E3210

hallo, vielen dank für eure einträge. leider bin ich noch nicht weiter. der reset hat nichts gebracht. ich brauche hierfür die einstellung:

GPS/Comport - Baudrate einstellen

Die Baudrate an den COM-Ports (Com1 bis Com9) kann man einstellen, in dem man in das Menü geht auf Einstellungen, Programmeinstellungen, Info.

Hier ist unten rechts in der Ecke ein versteckter Button. Nach dem Anklicken öffnet sich ein neues Menü "GPS-Empfänger konfigurieren".


Die Menüpunkte sind:




  • Serieller GPS-Empfänger
Nach Öffnen des Menüpunktes Serieller GPS-Empfänger kann man die Ports Com1 -Com9 auf Baudraten zwischen 4800 und 57600 einstellen.
  • Aufgezeichnete GPS-Spur.
Der Menüpunkt "Aufgezeichnete GPS-Spur" muss noch nachgereicht werden. com 2 mit 4800 und 57... hat er nix gefunden.

ist die baudrate eigentlich hardwarebestimmt oder softwarebestimmt? gibt es ggf. eine datei von gopal , inder die einstellungen gespeichert werden? ich habe noch ein e3210 mit gopal 3. hier läuft es einwandfrei. wie kann ich dort sehen, welche einstellung da sind?
 
AW: Com Port und Baudrate bei E3210

hallo, kurzes update:

(vielleicht etwas merkwürdig):

ich habe drei E3210:

- eins mit MEDION GoPal Navigator 3 (Original/Urspung)
- eins mit MEDION GoPal Navigator AE 5.0-76169 (dünne schrift)
- eins mit MEDION GoPal Navigator AE 5.0-77918 (dicke schrift)

das erste (Navigator 3) findet sofort und viel satelliten.
das zweite (76169) hat nun mit comport 2 baud 4800 satelliten gefunden (dauert aber länger und findet weniger.
das dritte (77918) ist mein sorgenkind. trotz gps reset und gleichen comport und baudrate findet es keinen satelitten.

wer hat noch eine idee?
 
AW: Com Port und Baudrate bei E3210

also 2/4800 ist definitiv richtig und HW bedingt!

der Rest liegt wohl an sicherlich an den Empfangsbedingungen, lege mal alle nebeneinander und starte gleichzeitig...:connie_finishline:
 
AW: Com Port und Baudrate bei E3210

danke fernetbranca!

ja , bei dem einen klappt es ja auch einwandfrei (hatte beide 10 minuten nebeneinander an der frischen luft)

ggf. ist ja bei dem einen die hardware defekt...wer weiss...ggf. muss ich da nochmal die andere version draufspielen und da nochmal mit testen.

kannst du mir auch sagen, was ich bei navigon für dateien usw wie anpassen muss für mein e3210?

-Usersettings.xml
- auch die CoreConfig ?
- was noch?

ganz andere frage: woran erkennt man bei gopal 5, ob man tmc oder tmcpro hat???

viele grüße und nochmals danke!
 
AW: Com Port und Baudrate bei E3210

Zum GPS:

Würde einfach mal GoPal neuinstallieren, dies sucht sich dann die richtigen einstellungen selber!

MfG
 
AW: Com Port und Baudrate bei E3210

so, alles probiert.
ein e3210 von mir bekommt einfach null gps empfang. (reset,format, neu aufgespielt, daten sehen gut aus - aber kein empfang).


dafür läuft das andere nun einwandfrei mit gopal 5 und navigon 7.
fazit: für mich bleibt gopal 5 die beste software.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben