Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Client's im OScam Server Webif..?

Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich benutze einen OScam Server. Im Webif kann ich sehen, welcher Client online ist. Meine Frage lautet, ist es möglich, sich Remote mit dem Client zu verbinden..? Im Webif wird ja nur die Internet IP angezeigt und nicht die vom Client selbst.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ;)


Viele Grüße
 
AW: Client's im OScam Server Webif..?

Hallo,

was heisst "verbinden"?

Wenn Du die IP eines Computers kennst (OSCam-Clienten sind ja nichts anderes als Computer), kannst Du Dich natürlich "verbinden". Je nachdem, was der Client für Dienste anbietet. Wenn es ein Webserver ist, kannst Du über die IP wahrscheinlich eine Homepage abrufen. Wenn es ein normaler PC ist, kannst Du möglicherweise die freigegebenen Ordner sehen. Wenn es ein Receiver ist, kannst Du Dich evtl. mit FTP "verbinden".

Voraussetzung für so etwas ist, dass die Gegenstelle eben einen Dienst anbietet, seinerseits also als Server agiert (FTP, Web, Netzwerkfreigabe).

mutzel6
 
AW: Client's im OScam Server Webif..?

Hi,

du kannst dich nur Remote mit dem entsprechendem Clienten verbinden, wenn dieser in seinem Router für diesen "Dienst" eine passende Portweiterleitung eingerichtet hat. Ansonsten kannst du nur die öffentliche IP des Clienten sehen, da die intern verwendete IP Adresse vom Router geroutet (umgesetzt) wird. Die im Heimnetzwerk Verwendung findende IP Adresse aus dem Klasse C-Netzwerk wird im www nicht weiter geleitet (geroutet).

Grüße

Kermit
 
AW: Client's im OScam Server Webif..?

Wenn der Client sich mit dem Server verbindet, muß dann nicht sowieso ein Port am Router offen sein (wie soll sonst eine Verbindung hergestellt werden).? Eine FTP Verbindung zum Client würde schon ausreichen, aber nur über die Internet IP wird das wohl nichts...
 
AW: Client's im OScam Server Webif..?

Hi,

jeder Dienst wie z.B. FTP, HTTP, SSH oder auch das WebIf von OScam braucht einen eigenen Port. Du kannst nicht mehrere Dienste über einen gemeinsamen Port ansprechen.

Grüße

Kermit
 
AW: Client's im OScam Server Webif..?

Der Port am Router muss dazu nicht offen sein. Das muss er nur für Verbindungen, die von außen kommen. Von innerhalb des Heimetzes nach außen gehts immer.
Du kannst mit Deinem Rechner auch auf einen FTP-Server im Internet zugreifen, ohne einen Port im Router zu öffnen.

Abgesehen davon, muss der Client auch FTP anbieten. Sonst geht das nicht. Wenn er das tut, braucht man nur eine Portweiterleitung im Router eintragen. Port 21 an die interne IP des Clienten.
 
AW: Client's im OScam Server Webif..?

Ok, dann bringt mir die Internet IP des Client's ja überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben