Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Client über WLan einbinden

AW: Client über WLan einbinden

Nee Filme sollen dort nicht gestreamt werden. Geht wirklich nur um CS. Also reichen die 14.

Zum verständnis nochmal:
Er geht mit nem Lan Kabel von der Box zum Router (ist etwas kompliziert da es durch den ganzen Raum muss - geht das auch mit D-Lan oder muss der Server- Reci direkt mit dem Router verbunden sein?)

Bringt dann im SZ die D-Lan Verbindung an und konfiguriert das ganze mit der im WZ, richtig?? Dann bräuchte man bloß noch einen für das AZ und konfiguriert den dann auch mit dem im WZ oder??

Wenn das jedoch nicht funktioniert wegen den verschiedenen Stromkreisen was für ne Alternative hat man dann noch??

HAb mal auf der Seite von devolo geschaut da ist das im ganzen Haus über drei Etagen verteilt. Kann mir nicht vorstellen das das der gleiche Stromkreislauf ist.
 
AW: Client über WLan einbinden

Nochmal, der Stromzähler ist im Normalfall die Begrenzung. Hat man einen Stromzähler sollte dlan im ganzen Haus funktionieren. Ansonsten helfen sogenannte Phasenkoppler.
Will man 3 Boxen per dlan ins Netz bringen braucht man 4 dlan Geräte, 1 für jede Box und 1 am Router. Alle Boxen werden normal mit dem Router verbunden und nicht untereinander.
Die 14 Mbits Geräte kann man öfter gebraucht in der Bucht kaufen. Da gehen dann schon mal 2 Stück für unter 20 € unterm Hammer. Meist sind das Leute die aufrüsten auf 85 oder 200 Mbits.

Eine Alternative wäre natürlich wlan. Das geht mit dem TP Link TL-WA 501G. Der kostet rund 20 € pro Stück. Hier im Board gibt´s ne Konfig-Anleitung dazu. Wenn du sie brauchst sag bescheid. Ist etwas schwer zu finden. Ich würde aber zuerst dlan probieren. Phasenkoppler sollten nur Elektriker installieren. Nur zur Info


Zu den Boxen:

meine günstige Kaufempfehlung

2 x Dreambox 500 Klone für jeweils 100 € ( 1 als Server einrichten, den anderen als Klienten )
1 x für HD den Opticum 9600 HD ( als Klient einrichten, weil er nur CCcam Klient sein kann ) kostet 150 €

Macht rund 400 Euronen mit den dlan Adaptern. Billiger gehts nur mit Dbox2 aus der Bucht (gebraucht) anstelle der DM500 Klone. Jedoch sind diese komplizierter als Server einzurichten.

So, ich hoffe, jetzt hast du alle Infos !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client über WLan einbinden

Hallo Mosch,

vielen Dank für deine, wie immer, detaillierte und super Ausführung.

Werde das mit dem D-Lan erstmal versuchen. Wie funktioniert eigentlich das programmieren der Geräte oder werden die einfach in die Steckdose gesteckt, die Boxen mit nem Netzwerkkabel an das D-Lan Gerät gehängt und fertig???

Du hast geschrieben das alle Boxen mit dem Router verbunden sein müssen, das geht ja direkt bei meinem Kumpel nicht deshalb die Variante mit D-Lan. Sollte auf das selbe hinaus laufen oder? Es müssen dann alle Client D-LAn Geräte auf das Router D-LAn Gerät konfiguriert werden, richtig?

Wegen den Boxen hatte ich mir auch so vorgestellt mit der KOnstellation. Läuft denn der Opti Stabil unter CCcam??

Hoffe ich habe das alles richtig verstanden mit dem D-Lan. Hab damit noch nix zu tun gehabt.

ice
 
AW: Client über WLan einbinden

Hallo Kollegen,

hab mir auch einen TP Link zugelegt zur CS Einrichtung bei den Schwieger Eltern meines Sohnes.

Beide werden dies Jahr 70 Jahre alt und sollen Einen CS fähigen HD Receiver zum Geburtstag mit CS von uns geschenkt bekommen.

Bei mir im Haus laufen nur Fritzboxen: eine als Router und Server, eine per Lan dahinter auch als Server und drei als Repeater für CS Clienten. Ein vierter Client hängt per LAN an dem Router.

Nun mein Problem: der FB Router hat schon drei Repeater. Mehr geht nicht, da er nur drei Repeater annimmt.

Kann ich den TP Link trotzdem zusätzlich als Repeater einrichten.
Oder wäre es besser ihn als AP einzu richten.

Probleme hatte ich schon ganz am Anfang: es war immer die Rede davon(auch in der Beschreibung war die Rede davon): der TP Ling hat als IP die 192.168.1. Tatsächlich hat er aber die IP 19.168.1.254. Hab ich zum Glück auf dem Gerät selbst hinten auf einem Aufkleber gefunden.
zweites Problem: In der Anleitung steht was von: Quick Set Up. Das finde ich links aber nicht.

Bei mir wiil ich das Einstellen nur lernen. Vor Ort, wo er hinkommen soll, gibt es nur einen Router THome Speed port W503. Da kann ich ihn ja als Repeater einrichten.
Mot dem THome Router muß ich mich auch noch einlesen, da ich diesen auch nicht kenne. Wegen des Netzwerkschlüssel und der MAC Adresse.

Mlg piloten
 
AW: Client über WLan einbinden

@ piloten

um die HD Box an den Speedport zu knüpfen sollten du den TP-Link, sofern es sich um TLWA501 oder 701 oder 901 oder 500 G handelt, als CLIENT konfigurieren. Dazu die MAC vom Router oder die SSID vom wlan eingeben. Achtung, mein Speedport hat 2 Mac Adressen. Eine normale und 1 fürs wlan. Die für wlan muss man nehmen. Gehe genau nach der Anleitung vor die ich jetzt nochmal verlinke. Einziger Unterschied: in der Anleitung ist von einer Fritz als Router die Rede. Auf den Speedp. muss man das halt umlegen. Ist keine Hexerei.

Hier der Link

https://www.digital-eliteboard.com/threads/56094&p=385956#post385956

@ice

dlan ist plug and play. Zumindest für deinen Zweck. Einstecken und wohlfühlen. 1 in der Nähe des Routers einstecken (keine Steckerleiste). Dann Router und dlan mit CAT5e (normales Lankabel) verbinden. Evtl. ggf Switch dazwischen, falls kein Port mehr am Router frei ist. An jeder Box genau das gleiche Spiel. Dann wird die Box auf den Router konfiguriert. (netzwerkeinstellungen)

Und ja, auf jeden Fall, der Opti 9600 läuft supi mit CCcam 2.0.11 und 2.1.1 am Server. Bei höheren Versionen soll es zu Problemen kommen. Ich selbst nutze 2.0.11 und es läuft optimal. Wie mit einer Dream, die für ihre gute Performance bekannt ist.

Mein Tip: kaufe zuerst bei Dir vorort 1 Satz dlan (2 Stück). Packe sie vorsichtig aus und richte es ein. Wenn es dann nicht funktioniert, kannst du sie wieder zurück geben. Bei Funktion kannst die anderen 2 billig bei ebay erwerben. Oder ganz dreist: auch bei Funktion gibst du die teuren zurück und holst dir 4 billige (evtl. gebrauchte) bei ebay. Manchmal sind die Dinger bei der Einrichtung etwas zickig. Box mal aus und einschalten oder dlan mal aus und einstecken. Wenn´s aber 1 x löpt dann löpt et. Mit dem 1.Satz jeden Aufstellungsort der Boxen durchtesten. Es kommt vor, das die Teile im Schlafzimmer funktionieren und im Kinderzimmer nicht. Aber eher selten. Aber ich habs schon gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client über WLan einbinden

Ist die WPA/WPA2 und WPA-PSK das gleiche?

Weil bei der Fritzbox 7230 kann ich nur WPA auswählen und beim TP-LINK im Client mode nur WPA-PSK
 
AW: Client über WLan einbinden

WPA2 ist der Nachfolger von WPA

WPA und WPA-PSK sind soweit ich weiss das gleiche weil WPA unterstützt zur Authentifizierung von Teilnehmern sowohl Pre-shared key (PSK) als auch Extensible Authentication Protocol (EAP)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
 
Zurück
Oben