Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Client cs378x disconnected ständig im Leerlauf - Ist es normal?

Papiez1906

Ist oft hier
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
140
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Mein System:

Server: Xtrend Et4000 mit zwei Karten V13 und Cyfra+
Oscam EMU r1131 (Trunk 9982)
Client: Xtrend Et9200 über dLAN Devolo 650+
Oscam EMU r1265 (Trunk 10120)

folgendes Verhalten kann ich seit einiger Zeit (auch unter verschiedenen Oscam versionen) beobachten:
Oscam LiveLog Client:
Code:
[LIST]
[*]2015/01/08 09:35:27   5A3E70 p r_camd35 [cs378x] connecting to yyy.yyy.yyy.yy:xxxxx 
[*]2015/01/08 09:46:17   5A3E70 p r_camd35 [cs378x] disconnected: reason disconnect 
[*]2015/01/08 09:46:23   5A3E70 p r_camd35 [cs378x] connecting to yyy.yyy.yyy.yy:xxxxx 
[*]2015/01/08 09:55:24   5A3E70 p r_camd35 [cs378x] disconnected: reason disconnect 
[*]2015/01/08 09:55:42   5A3E70 p r_camd35 [cs378x] connecting to yyy.yyy.yyy.yy:xxxxx 
[*]2015/01/08 10:09:36   5A3E70 p r_camd35 [cs378x] disconnected: reason disconnect 
[*]2015/01/08 10:09:54   5A3E70 p r_camd35 [cs378x] connecting to yyy.yyy.yyy.yy:xxxxx 
[/LIST]
ab und zu (1-2x/Tag) kommt es auch beim Fernsehen, wenn ich ein Programm über die V13 oder Cyfra+ einschalte. Wobei hier gehe ich von unterbrechung der dLAN Verbindung zwischen Client und Server.

Ist obiges Verhalten (s. LOG Ausschnitt) normal, oder habe ich einen Config Fehler?

Nachfolgend meine Einstellungen:

Oscam auf dem Server Et4000
oscam.conf
Code:
[global]
logfile                       = /media/hdd/log/oscam.log
fallbacktimeout               = 2600
unlockparental                = 1
nice                          = -1
maxlogsize                    = 2048
preferlocalcards              = 1
emmlogdir                     = /media/hdd/log/emm.log/
lb_mode                       = 1
lb_save                       = 500
lb_retrylimit                 = 1600

[cs378x]
port                          = xxxxx

....

oscam.user
Code:
[account]
user                          = [I]name[/I]
pwd                           = [I]pass[/I]
au                            = 1
group                         = 1,2
cccignorereshare              = 1

Oscam auf dem clienten Et9200
oscam.conf
Code:
[global]
logfile                       = /media/hdd/logs/oscam/oscam.log
netprio                       = 1
unlockparental                = 1
nice                          = -1
maxlogsize                    = 2048

....
oscam.user
Code:
[account]
user                          = dvbapiau
uniq                          = 3
au                            = 1
group                         = 1,2,3,4,5,6
cccmaxhops                    = 1
cccreshare                    = 1
cccignorereshare              = 1
oscam.server
Code:
[reader]
label                         = r_camd35
protocol                      = cs378x
device                        = yyy.yyy.yyy.yy,xxxxx
user                          = [I]name[/I]
password                      = [I]pass[/I]
reconnecttimeout              = 20
keepalive                     = 1
group                         = 3
emmcache                      = 1,2,2
blockemm-unknown              = 1
blockemm-s                    = 1
blockemm-g                    = 1
lb_weight                     = 300
Für Antworten und Vorschläge bin ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Client cs378x disconnected ständig im Leerlauf - Ist es normal?

was steht beim Client unter INACTIVITY TIMEOUT?
sollte Deafault auf 0 stehen

wenn es zu Verbindungs Problemen beim gucken kommt, kann es am Dlan liegen, hierzu mal per Lan anschließen zum test
 
AW: Client cs378x disconnected ständig im Leerlauf - Ist es normal?

Danke für Antwort

Inactivity timeout beim client unter reader r_camd35 steht auf 0.

Leider kann ich nicht über Lan testen (mit diesen Unterbrechungen muss ich wohl leben).

Ist diese Verhalten also nicht normal, dass die Verbindung im Leerlauf ständig abbricht und neu aufgebaut wird?
 
AW: Client cs378x disconnected ständig im Leerlauf - Ist es normal?

Generell wird die Verbindung Client <-> Server nach einer gewissen Inaktivzeit automatisch abgebaut. Das ist völlig normal und sollte auch nicht stören.
Das kann mit entsprechenden keepalive Parameter beeinflusst werden.

Ein Verbindungsabbau sollte auf gar keinen Fall auftreten, wenn die Verbindung genutzt wird, weil dadurch der Entschlüsselungsprozeß unterbrochen wird und das Bild einfriert.
Sollte das der Fall sein kann das wie bereits von dodo erwähnt am DLAN liegen.
 
AW: Client cs378x disconnected ständig im Leerlauf - Ist es normal?

Vielen Dank, somit ist meine Frage auch beantwortet.

Mit den gelegentlichen Unterbrechungen beim Fernsehen muss ich mich noch auseinander setzen. Dies passiert max. 1-2 mal pro Tag für max bis zu 30 sec, dann kriege ich auch die Meldung Timeout im Log.
 
AW: Client cs378x disconnected ständig im Leerlauf - Ist es normal?

teste mal mit cccam protokoll und keep clients connected statt cs378
 
AW: Client cs378x disconnected ständig im Leerlauf - Ist es normal?

Gerne mache ich es, aber was meinst Du mit "keep clients connected".

Wo finde ich diese Einstellung und soll diese auf dem Server, oder beim client eingestellt werden?
 
AW: Client cs378x disconnected ständig im Leerlauf - Ist es normal?

einträge immer besser per oscam webif machen, da musst du unter config-cccam einen anderen port als bei cs378 eingeben,
cccversion 2.3.0 wählen, da findest du auch keep ... zum aktivieren
 
AW: Client cs378x disconnected ständig im Leerlauf - Ist es normal?

Danke, das hatte ich schon eingerichtet gehabt und natürlich auch ausprobiert.

Ich habe diese Einstellungen aber hier nicht gepostet, da ich zur Zeit mit cs378x (die Verbindung scheint stabiler bei mir zu laufen als mit cccam reader) zugange bin.

Was ich nun beim clienten geändert habe

clientmaxidle = 0

statt 120, das scheint nun zu funktionieren.
 
Zurück
Oben