Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cleint von CCcam auf OScam umstellen

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo.

Habe meinen Server (Igel Thin mit Debian) vor einigen Wochen erfolgreich von CCcam auf OScam umgestellt. Weil man einfach mehr Möglichkeiten hat und OScam Zukunft hat. Soweit hat auch alles geklappt.

Meine Clients verbinden sich erfolgreich mit CCcam. Soweit so gut.
Jetzt habe ich hier im DEB gelesen, dass die HD02 keine EMM von CCcam-Clients erhält. Deshalb würde ich meinen Receiver (meine lokale VU+) gerne ebenfalls auf OScam umstellen.

Aber von der Konfiguration eines OSCam-Clients habe ich mal so gar keine Ahnung. Also hier meine Fragen:

1. Muss ich an der Konfiguration meines Servers was ändern?

2. Wenn ich auf meinem lokalen Receiver (VU+) OSCam installiert habe, wie sehen dann die minimalen Konfig-Dateien für den Client aus? Eigentlich geht es nur darum Bild hell zu bekommen und AU an den Server zu senden. Alle anderen Clients sollen weiterhin per CCcam sehen. Wie bisher!

Hier meine aktuelle Konfiguration auf dem Server:

.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wäre schön wenn mir jemand einfache minimale Konfig-Dateien für einen OScam-Cleint (User duo) passend zum jetzigen CCcam-Cleint posten könnte. AU soll gesendet werden und alle Karten hell werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :emoticon-0115-inlov
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

oscam auf client wie beim server, oscam.conf ohne cccam aber mit dvbapi, lokalen user anlegen name wie bei dvbapi,
reader als cccam reader statt karten,
Link ist nicht mehr aktiv. (cccam reader = reader partnerserver)
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

Kein Wort verstanden weil ich von OScam eigentlich gar keine Ahnung habe. Aber ich möchte mich ja eben nicht mehr per cccam Protokoll verbinden. Oder werden vom OScam Client mit CCcam Protokoll auch AU an die HD02 gesendet?
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

dann nimm die anleitung und lies dich ein, etwas mehr zu oscam kann nicht schaden,
da gibt es auch einen abschnitt oscam als client
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

Soooooo. Ich habe mir jetzt mal ein paar Dateien für den Vu+ Client mit OScam zusammen gebastelt. Würdet ihr mal bitte gucken ob damit das Bild hell werden würde und ob auch meine Karten im IgelServer mit EMMs versorgt würden???

.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fallen euch irgendwelche groben Fehler auf? Sonst irgendwelche Hinweise???
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

Hi,

einen Client mit Oscam richtest du so ein.

Zuerst mal eine oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

boxtype und httpallowed an deinen Reci, bzw. IP Range anpassen. Die Sektion dvbapi brauchst du, um einBild zu bekommen. Das Webinterface des Oscam erreichst du, in dem im Browser die IP der Box:6666 eingegeben wird.

Mit einer oscam.server bekommst du die Karten. Hier braucht es einen Reader, der die Verbindung zu deinem Server herstellt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Label kannst du setzten was du möchtest. IP,Port die IP deines Servers,Port den du unter cccam auf dem Server in der oscam.conf angegeben hast. User und password müssen zu dem User passen, den du für die Box auf dem Server (account) angegeben hast.

Jetzt noch den account für die Schnittstelle DVBApi in der oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

User ist der, der bei [dvbapi] steht. Ein Passwort ist unnötig. Unter au für das Kartenupdate trage ich den Label des Readers ein, in diesem Fall "Reveiver". Falls es eine Ideto tunnled Nagracard ist, könntest du hier einen betatunnel definieren, damit es der Server nicht auch noch erledigen muss. Die Gruppe ist die Gruppe, in der der Reafder steckt.

Grüße
Bombadil

PS.

Ich hatte nicht gesehen, dass du bereits was geschrieben hast. Hiermit könntest du Probleme bekommen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

Ja das Passwort ist hier nur weggexxxxxt. Das setze ich natürlich noch vernünftig um. Aber ansonsten war ich doch schon sehr nah an dem, was du gepostet hast.

Eine Frage noch: in der .conf unter [dvbapi] steht bei dir boxtype = dreambox
Ich habe eine Vu+. Muss da was eingetragen werden? Bzw. gibt es den boxtype = vu+ oder so ähnlich ???
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

Hi,

für die VU ist auch der Boxtype = dreambox. Was möglich ist, kannst du im WebIf an der Stelle sehen. Dropdown.

Bei deinem Passwort ist mir schon klar, dass du es ge xxx t hast. Das meinte ich nicht, sonder die Syntax. Vergleiche das mal mit der Version von mir.

Grüße
Bombadil
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

Alles klar. Hab jetzt auf user und password umgestellt. Danke nochmal für den Hinweis. :emoticon-0142-happy
Und boxtype = dreambox habe ich auch aufgenommen.

Dann sollte es jetzt ja wohl hell werden und es sollten auch EMMs an die HD02 Karte gesendet werden. Oder?


Zusätzlich bin ich ein Freund von schnellen zap-Zeiten. Dazu wollte ich bei dem OScam-Client dann eine Datei oscam.dvbapi mit folgendem Inhalt anlegen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wäre das so okay wenn ich S02, HD02 und ein paar andere im Server habe ???
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

die 0D05 würde vor der sky caid stellen da die Ösis auch über diese angefragt werden können
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

Doch, natürlich darf der Client auch Sky HD gucken. Aber ich dachte das hätte sich wegen betatunnel erledigt. Habs im Moment mit CCcam Client auch so stehen ...

Welche Ösis? Ich gucke mit der 0D05 ORF HD über Kekse ...
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

Hi,

das kommt darauf an, wo getunnelt wird. Tunnelt der Server, dann muss sie mit rein. Sonst kommt sie nicht dort an. Da die HD Sender nur über die 1833 gefragtr werden, sollte es, denke ich auf jeden Fall mit rein. Ich glaube, dass zuerst dvbapi anspricht und das sonst geblockt wird.

Bei CCcam gibt es den Eintrag I: 0 nicht und 1833 wird am Ende angefragt.

Grüße
Bombadil
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

Ich hab den Tunnel auf dem Client in der .user drin stehen und auch beim Server in der .user ... Aber ich kann natürlich die P: 1833 auch noch in die .dvbapi mit aufnehmen. Kein Problem ... hab ich gemacht. Zur Sicherheit poste ich jetzt nochmal meine Configs für den OScam-Client.

.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So müsste der OScam-Client vernünftig laufen. Oder? :emoticon-0165-muscl
 
AW: Cleint von CCcam auf OScam umstellen

Hi,

mit User = dvbapi hat es in verschiedenen Revisionen Probleme gegeben. Zur Vorsicht noch mal einen anderen namen vergeben. Teste das doch einfach mal aus. Die konfigs von CCcam kannst du drauf lassen und immer sofort wieder aktivieren.

Nur so bekommst du raus, ob alles richtig ist.

Mit der 1833 Geschichte werde ich die tage mal testen. kannst du ja auch mal machen.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben