Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Classica HD auf Astra 23,5° Ost gestartet

Classica HD auf Astra 23,5° Ost gestartet

Der hochauflösende Klassiksender Unitel Classica HD ist auf dem Satelliten Astra 1E auf der Satellitenposition 23,5° Ost aufgeschaltet worden. Auf der Frequenz 12,032 GHz, Horizontal, SR 27500, FEC 9/10, DVB-S2/QPSK ist der Sender in Nagravision 3 Verschlüsselung und mit deutscher Tonspur zu finden.

Der Klassik-, Konzert und Opernkanal war bereits im letzten Jahr über längere Zeit auf dem unverschlüsselten Astra HD Demo Kanal zu sehen. Gesendet wurden Klassik-Events in hochauflösender HD-Qualität mit Dolby Surround 5.1 Ton.

Die jetzige Aufschaltung könnte auf eine in Kürze startende Verbreitung des Senders in Deutschland hindeuten. Auf welcher Plattform der Sender zu sehen sein könnte ist aktuell noch nicht bekannt. Die SD-Variante “Classica” ist bereits Bestandteil des Sky-Programmpakets “Sky Welt”.

Quelle: hdtv
 
Zurück
Oben