Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cient fragt falsche Caid an

SR-88

Freak
Hey Leute,

habe folgendes Problem. Ich habe einen bzw mehrere Clienten, welche über Caid 1838 bzw 1722 Unitymedia schauen. So nun habe ich einen Proxy hinzugefügt, welcher Caid 098E und somit die privaten Sender in HD bedienen soll. Stelle ich nun durch einen Clienten eine Anfrage auf bsp. RTL HD, wird Caid 1838 RTL HD abgefragt, nicht wie es sein soll Caid 098E RTL HD. Versuche die Clienten, nur in die eine speziefische Gruppe zu setzen und den Clienten lediglich Caid 098E zu erlauben schlagen fehl. (wird mit invalid beantwortet, da die Anfragen nach wie vor über 1838 geschehen).

Hier mal die configs

oscam.server

[reader]
label = KabelBW2
description = xxx
protocol = cccam
device = xxx,12345
user = xxx
password = xxx
inactivitytimeout = 30
group = 22
cccversion = 2.3.0
cccmaxhops = 3
ccckeepalive = 1
cccreshare = 1

oscam.user

[account]
user = Manuel
pwd = Neuer
description = xx
uniq = 3
keepalive = 1
group = 22

Client hängt ganz normal per c-line dran(CCcam 2.3.0), Receiver ist ein GB 800HD. Wie kann ich es steuern, dass dieser auch Caid 098E abfragt?

Danke
Gruß
SR-88

AW: Cient fragt falsche Caid an

auf dem Client eine cccam.prio anlegen ist das einfachste.....oder auf dem Server die oscam.services befüllen, und den Readern zuteilen.

Ok ja die oscam.services hatte ich jetzt mal nicht gepostet, ist aber bereits aktiv

oscam.services

[kabelbw_hd]
caid = 098E
provid =
srvid = 621A,6DCF,759C,7980,0464,007C,94D6,7D67,75A4,94D8,0458,0070,AC48,94D5,7D66,797F,94D7,814D,B415,814F,7D65,7D68,621B,4E96,42DA,8150,69EA,5274,0463,007B,814E,046A,0082,0074,006F,0084,0071,AC4B,6DD0,0076,B416,B7FD,006E,0083,006B,0081,0072,0069,006C,00F2,4E95,B417,7980,7D67,7D66,7D69,814D,8151,814F,7D65,7D68,4E96,8150,814E,B02D,69E7,AC4A

diese ist dem Reader als Service und Whitelist zugeordnet und auch dem Clienten. Bringt aber leider nix. Komisch ist halt, dass Caid 1722 und 1838 für Anfragen im unitymedia sky netz genutzt werden(wie gewünscht). Kenne das von meinem Sat abo halt auch so, dass so lange Caids getestet werden, bis die passende gefunden ist(die die antwortet). Warum er das mit der 098E nicht macht ist mir ein Rätsel

Also laut Deinen Configs von oben ist sie keinem Reader oder User zugeordnet.

Entweder hast Du nicht Deine richtigen Configs gepostet, oder Du hast da einen Denkfehler.....^^

Zu dem Problem, dass der Client die 098E nicht abfragt, könnte daran liegen, dass er vielleicht schon eine cccam.prio hat, in der die 098E ignoriert wird.

Um verwirrungen zu vermeiden, hatte ich diese bei posten entfernt. So sehen die configs aus

oscam.server

[reader]
label = KabelBW2
description = xxxx
protocol = cccam
device = xxxx,12345
user = xxxx
password = xxxx
services = kabelbw_hd
lb_whitelist_services = kabelbw_hd
inactivitytimeout = 30
group = 22
cccversion = 2.3.0
cccmaxhops = 3
ccckeepalive = 1
cccreshare = 1

oscam.user

[account]
user = Manuel
pwd = Neuer
description = xxx
uniq = 3
keepalive = 1
group = 22
services = kabelbw_hd

Den/die Clienten habe ich eingerichtet, d.h wenn die cccam.prio nicht bereits nach der installation gefüllt oder voreingestellt ist dann ist sie noch leer/nicht vorhanden.

Hast Du für die anderen Sender auch einen Service? Sprich für die, die über 1722 und 1838 abgefragt werden? Sind die Sender dadurch evtl. doppelt drin?

Es empfiehlt sich immer die Configs komplett zu posten, damit man auch alles sehen kann.....Zugangsdaten und IP's/Dyn's natürlich als xxxx.

Nein, dafür sind aktuell keine services vorhanden. Dadurch, dass ich dem Clienten

group = 22
services = kabelbw_hd

eintrage, hat dieser doch nur Gruppe 22 und zugriff auf den Service kabelbw_hd, der Service ist ja nur mit Caid 098E definiert. Somit sollte dem User es dem User ja auch nur möglich sein Anfragen aus Caid 098E und service kabelbw_hd zu senden oder habe ich da ein denkfehler drin? Was halt dann passiert ist ein (Client 1838:RTL HD invalid), somit ist ja bewiesen, dass die Regeln greifen? Nur das er dann nicht mal wechselt und mal das erlaubte 098E: RTL HD abfragt ist das seltsame. Nach ein paar versuchen 1838 abzufragen, schaltet der Client dann um auf "connected" und stellt keine anfragen mehr.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das in solchen Fällen ein Sendersuchlauf beim Client hilft....habe damit aber selber bisher noch keine Erfahrung, aber einen Versuch wäre es wert.
Ansonsten tatsächlich mit einer cccam.prio auf dem Client testen.

Ich wollte eben nur sichergehen, dass Du nicht noch irgendwas nicht gepostet hast, was relevant sein könnte.

Mal so ne dumme Frage nebenbei, woher weiß der Client welche Caids er nutzen muss? Kommen diese evtl irgendwo mit dem sendersuchlauf rein? Dann würde das ja Sinn machen. Werde das gleich mal testen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Wie verhält sich das ganze wenn du einen zusätzlichen Service erstellst mit der nicht erwünschten CAID und den ServID´s und denn dann den User als "not_Service" einträgst?

Dann laufen alle anfragen in "ignore". Gerade eine neue Senderliste eingespielt, brachte auch keinen Erfolg.

So hat sich erledigt, nun läuft's. Ursache ist etwas peinlich, Problem war der Loadbalancer. Danke an alle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und was da genau....???
Lg. KLaubi

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vermutlich einfach die Tatsache, dass vorher jegliche Versuche der Clienten standardmäßig mit 1838 not found abgearbeitet wurden. Nachdem ich den Loadbalancer ausgeschaltet und resettet habe lief es dann.

Zurück
Oben