Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Christian Ziege tritt in Gladbach zurück

M

mactep

Guest
<hr class="threadline" size="1"> Christian Ziege tritt in Gladbach zurück
Als Sportdirektor feierte er den Aufstieg der Borussia - jetzt tritt er von seinem Co-Trainer-Posten unter Hans Meyer zurück.

Christian Ziege tritt zurück
Die Ära von Christian Ziege bei Borussia Mönchengladbach ist zumindest vorerst beendet. Der 36 Jahre alte Europameister von 1996 trat von seinem Amt als Co-Trainer beim Tabellenletzten der Bundesliga zurück.

"Ich wollte diese Entscheidung eigentlich erst Ende der Woche bekanntgeben, wenn die Hinrunde für uns komplett beendet ist. Doch durch die Berichterstattung in den Medien sehe ich mich veranlasst, dies schon heute zu tun", hieß es in einer vom Klub veröffentlichten Presseerklärung.

Vom Sportdirektor zum Co-Trainer
Ziege, der 2004 als aktiver Spieler zum fünfmaligen deutschen Meister gewechselt war, hatte das Amt des Co-Trainers erst nach der Verpflichtung von Hans Meyer als Cheftrainer überraschend übernommen. Zuvor war er nach der sportlichen Talfahrt des Klubs und der Entlassung von Trainer Jos Luhukay für ein Spiel als Interimscoach eingesprungen. Begonnen hatte er nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn 2006 als B-Junioren-Coach bei Borussia. Nach der Trennung von Manager Peter Pander übernahm Ziege im März 2007 auf Wunsch des Präsidiums das Amt des Sportdirektors und schaffte gemeinsam mit Luhukay den Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Private Gründe
Die Gründe für seinen Rücktritt ließ Ziege offen. "Meine Beweggründe sind rein persönlicher, privater Natur. Alles andere sind wilde Spekulationen, die nicht der Wahrheit entsprechen und von denen ich mich distanziere", sagte Ziege. Schon mit dem Rücktritt vom Posten des Sportdirektors am 19. Oktober überraschte Ziege die Verantwortlichen im Klub sowie die Fans und die Öffentlichkeit. Er betonte, dass dies auf eigenen Wunsch geschehen sei, weil er lieber als Trainer arbeiten wollte. Den Posten des Sportdirektor übernahm daraufhin der frühere Juniorendirektor Max Eberl.

Kritik an der Saisonplanung
Im neuen Trainerteam rückte Ziege dann allerdings immer mehr in den Hintergrund, da Hans Meyer weiterhin auch mit seinem langjährigen Co-Trainer Jürgen Raab arbeiten wollte. Zudem wurde auch die Kritik an der Saisonplanung, die Ziege maßgeblich mitgesteuert hatte, immer lauter. Der Verein bedauert den Rücktritt des beliebten ehemaligen Profis. "Auch wenn wir uns das anders vorgestellt haben: Wir akzeptieren Christians Wunsch und hoffen, dass er irgendwann zu Borussia zurückkehren wird", sagte Sportdirektor Eberl.

Quelle: t-online
 
Zurück
Oben