Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support chkdsk / Unbekannter Fehler (766f6c756d652e63 3f1)

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
909
Reaktionspunkte
155
Punkte
103
Ich habe von einem Windows 7 Notebook per USB Dateien auf eine exFAT formatierte, externe 4 TB Festplatte kopiert, bis jdm über das Stromkabel gestolpert ist und das Laptop stromlos gemacht wurde, natürlich während des Kopiervorgangs.

Aktuell habe ich nur zwei Computer hier, beide Windows 7 x64, auf beiden habe ich chkdsk "F:"/f /r ausgeführt, jedes Mal, wird angezeigt das Beschädigungen an Dateien festgestellt worden sind und dann bricht chkdsk mit dem im Titel genannten Fehlercode ab.

Aufgefallen ist mir, das die Ordner und Dateien auf der Festplatte nach der "Strom weg Geschichte" alle schreibgeschützt sind, ich kann keine Datei mehr auf die Festplatte raufkopieren, keine Datei löschen und den Schreibschutz kann ich auch nicht rausnehmen.

Das Einzige was klappt, ist das Kopieren auf einen anderen Datenträger, habe ich bereits getan, jetzt habe ich auf der zweiten Festplatte exakt denselben Fehler.

Beide externen Platten haben 4 TB Speicher, sind in exFAT formatiert, komplett voll mit Filmen ca. 3,6 TB und Abspielen aller Filme funktioniert auf allen Geräten problemlos, Hardwaredefekt liegt bei beiden nicht vor, CrystalDiskInfo Werte alle bestens, Platten sind relativ neu, Fehler kamen erst nach dem fehlenden Strom.

Also ich habe keinen Datenverlust, nur ich kann die Dateien lediglich so auf der Platte lassen, wie sie sind und nicht bearbeiten oder löschen.


Habt Ihr Tipps/Ideen, was ich versuchen kann um den Schreibschutz rauszubekommen bzw. eine Dateisystem Reparatur durchzuführen?

PS: Auf beiden Platten ist jetzt der gleiche Inhalt, also kann ich mit einer Platte alles Mögliche ausprobieren, um das Dateisystem zu reparieren.


Vielen Dank.
 
Einen Wiederherstellungszeitpunkt oder gar das Einspielen eines Backups hast Du bereits versucht?

Ansonsten lassen sich sämtliche Befehle zur Analyse oder auch Reparatur (auch chkdsk) von Windows auch von einer Rettungs-iso ausführen.
Aus dem laufenden Betrieb eine passende Windows 7 iso mounten, starten und vor der Installation links unten: "Computerreparaturoptionen" anklicken.

Gruß

Fisher
 
Als ich von einem Laptop Filme auf die betroffene Festplatte kopiert habe und Strom kurz weg war, das war nicht bei mir zu Hause sondern bei einem Bekannten.

Für diese Filme habe ich natürlich auch kein Backup.

Ich habe dann an meinen beiden Windows 7 Rechnern versucht mittels chkdsk die Fehler zu beheben - kein Erfolg.

Gestern habe ich meinen Windows 7 Computer von einer Windows 7 DVD gebootet und habe unter Computerreparaturoptionen chkdsk ausgeführt, es kommt immer derselbe Fehler, wie im Threadtitel genannt.


Ich habe zum Glück keinen Datenverlust erlitten, aber ich habe dann die Filme 3,6 TB von der Festplatte mit den Dateisystemfehlern auf eine zweite Festplatte kopiert, damit ich ein Backup habe, nun sind dieselben Fehler auch auf der Backup Festplatte...

Sowas habe ich noch nie gehabt, gibt es eine gute Software, die Dateisystemfehler beheben kann?

PS: Ich werde heute mal mit Windows 10 und chkdsk versuchen, ob ich denselben Fehler erhalte.

Danke erstmal.
 
gibt es eine gute Software, die Dateisystemfehler beheben kann?
Sogar bereits in Windows implementiert.
Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk/die Festplatte, Eigenschaften, Registerkarte Tools, Fehlerüberprüfung. Einen Haken bei: "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" setzen

Im Übrigen habe ich bei der Frage nach Backup oder Anwendung von Wiederherstellungspunkten die Filme vernachlässigt und mehr Wert auf ein möglicherweise wiederherstellbares Betriebssystem gelegt.

Gruß

Fisher
 
Die Windows "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" unter Tools, habe ich bereits auf zwei verschiedenen Computern ausgeführt - kein Erfolg.

Die Dateisystemüberprüfung läuft durch und dann schließt sich das Fenster, keine Fehlermeldung oder sonstiges.


Das Betriebssystem von dem Computer und von allen anderen getesteten ist fehlerfrei, jedes andere Speichermedium kann ich erfolgreich und ohne Fehlermeldungen mit chkdsk prüfen/Fehler beheben.

Nur diese Festplatte, die während des Kopiervorgangs kein Strom hatte, macht diese Dateisystemfehler...


Habe ich noch irgendwelche Alternativen diese Dateisystemfehler zu bereinigen?
 
Versuch` es doch mit TestDisk.
Code:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Das Programm rettet Daten und stellt Partitionstabellen sowie MBR wieder her.

Am angegebenen Pfad befindet sich auch eine umfangreiche Dokumentation, sodass Du sogar mehrere Szenarien ausprobieren kannst.

Viel Erfolg

Fisher
 
Problem gelöst:

Ich habe einen Windows 7 Computer von einer Windows 10 DVD gebootet und mit dieser DVD chkdsk ausgeführt, in 1 Minute waren alle Fehler behoben, ich kann nun unter Windows 7 wieder Dateien kopieren und löschen.

Vielen Dank für alle Tipps.
 
War dann auf der Disk ein Windows 10 installiert??? Das würde erklären, warum ein Windows 7 System die Disk nicht reparieren konnte.
 
Zurück
Oben