Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst China-RNS: CANBus-Funktionen im Golf 6?

TheIncredib13

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. April 2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Geräte-Type / Modell
7021A
Ich habe im Golf 6 das originale RCD gegen ein China-RNS im RNS510-Style mit Android 9.1 und CANBus-Decoder. In der Anleitung im Angebot ist beschrieben, wie das anzuschließen ist: Für Fahrzeuge mit CANBus den Decoder anschließen und den kleinen Stecker trennen. Soweit, so gut. Mit Decoder schaltet das Radio bei Zündung an ein und bei Schlüssel abziehen aus, die Beleuchtung funktioniert über den Lichtschalter. Rückwärtsgang schaltet das Radio um. Im Factory-Menü ist der Decoder ausgewählt und auf PQ eingestellt.

Die Fahrzeug-Info-App zeigt allerdings nichts an, zudem ist sie auf englisch. Auch sollen offene Türen eingeblendet werden, etc. Das funktioniert auch nicht. Muss ich da im Steuergerät was aktivieren, oder kann der Golf das schlicht nicht? (Golf 6, 2009, Comfortline, MFA, orig. RCD 210). Ist eventuell der Decoder nur für MQB geeignet? Wie finde ich das heraus?
 
Hallo, ich könnte mir vorstellen das dein Golf das vom Steuergerät her nicht kann. Ich habe in meinem VW Caddy auch nur das kleine Steuergerät. Angezeigt wird bei mir nur die Klimatronic am Zenec. Tür offen wird nicht angezeigt.

Es kommt immer darauf an welche Steuergeräte bei dir verbaut sind. Wenn du jemand kennst der VCDS hat, könnte er mal nachsehen.

Gebe bei Google mal VCDS und stemei ein. Erster Link, gehe dann auf Codes. Da siehst du nach Modell was bei dir so geht.
 
Ich bin in Ford Forum unterwegs ,da ist vor kurzen änliche Thema aufgetaucht.
Wenn das Original Radio, Funktionen unterstützt, klar läuft es über Can Bus.
Aber Pumpkin, Yoing usw,die haben zwar auch ein Art Canbus Decoder.
Da ist Wahrscheinlichkeit sehr nah,der es zum Teil nur Show.
Chinesen mussen kein Can Bus haben ,für einige Sache.
Die machen vieles,über Batterie Spannung auslesen,Funk modul zb.der spricht nicht nur mit Canbus, der sendet auch bestimmte Frequenz, wo man abgreifen kann usw.
So ein Auto ,muss nicht immer über Netzwerk abgefragt werden,eine Komponente ist immer schwaches Glied, die bestimmte Zustand mitkrigt.
Chinesen haben noch nie Gerade aus Gedacht.
Mfg
 
Hallo veni32,

ganz unrecht hast du nicht.
Leider unterschätzen wir aber auch die Chinesen.

Die ganze Unterhaltungselektronik kommt heute aus China.

Namhafte Hersteller aus Deutschland lassen in China produzieren.
Da dauert es nicht lange bis Marken geklont werden.
Ich denke wir machen einen großen Fehler in China produzieren zu lassen.

Die Bauteile für die Unterhaltungselektronik kommt noch viel länger aus China oder Japan.

Du brauchst dir nur die Chips/Bausteine auf der Platine anzusehen.
 
Ja so ne Canbus Box habe ich auch an meinem Zenec. Gleiches Prinzip. Stecker sieht auch identisch aus. Könnte mir vorstellen, das die Canbus vom Zenec da auch geht.
 
Ich interpretiere die schlechte chinesische Übersetzung so, da sein Auto "Golf 6, 2009, Comfortline" vor 2014 gebaut ist, nach Low End Auto verfahren werden soll. Dann wäre die Steckverbindung A +B zuverbinden und die Canbusbox zu entfernen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Kaputt gehen kann jedenfalls Nichts. Im Radio scheind schon was eingebaut zu sein, was die Car-Info anzeigt, was irgendwie schon am Quadlogstecker anliegt für das orginal Radio von VW RNS510.
 
Ich habe das Gerät zurück senden müssen, da der Lautstärkeregler die Lautstärke nicht mehr regelt. In den Einstellungen rumgefummelt, konnte ich mit dem Regler die gespeicherten Radiosender durchschalten, aber die Lautstärke blieb verwehrt. Und ja, das Geschwindigkeitsabhängige Gelump hatte ich deaktiviert.

Jetzt habe ich erstmal wieder das originale verbaut.

Verdammt. Jetzt ärgert mich die falsche Software noch mehr. Heute geschaut, ob nicht eine andere Modellbezeichnung auf dem Mainboard steht.

Dabei dann erstmal festgestellt, dass der Stecker vom CAN-Bus-Kabelbaum nicht mit dem Radio verbunden war. Kontrolliert, ob der an Buchse C dran gehört, angeschlossen. Jetzt funktioniert das alles: PDC, Türen, Kofferraum. Mehr habe ich bisher nicht getestet…
 
Hallo
Ich bin sicher absolut falsch hier sorry….
Eine Frage an die Profis.
Ich habe ein China Radio bekommen
Essgoo Android 9 Multimedia
Mein Can Bus ist durchgebrannt
Auf welche Bezeichnung muss ich achten welche Nummern sind wichtig… oder weiß jemand wo ich genau so einen her bekomme?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben