Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic „Chernobyl“: Preisgekrönte Miniserie kommt ins Free-TV

35 Jahre nach Tschernobyl stellt ProSieben an drei Abenden die Nuklearkatastrophe und ihre Folgen in den Mittelpunkt seiner Prime Time.

An drei aufeinanderfolgenden Montagen um jeweils 20.15 Uhr erzählt mit zehn Emmys- und zwei Golden Globes prämierte Serie „Chernobyl“ die Katastrophe fiktionalisiert nach. Im Anschluss beschäftigen sich die drei ProSieben-Dokumentationen „Tschernobyl – Die Wolke über Deutschland“, „Tschernobyl – Die wahren Helden“ und „Tschernobyl – Das Geschäft mit der Katastrophe“ damit, welche Folgen die Explosion im Reaktor Block IV für die Menschen in Tschernobyl und in Deutschland hatte.

Die „Chernobyl“-Themenabende bei ProSieben


12. April:

  • 20.15 Uhr – Start der Mini-Serie „Chernobyl“
  • 22.50 Uhr – Teil eins der Doku-Reihe „Tschernobyl – Die Wolke über Deutschland“

19. April:

  • 20.15 Uhr – Neue Folgen der Mini-Serie „Chernobyl“
  • 22.55 Uhr – Teil zwei der Doku-Reihe „Tschernobyl – Die wahren Helden“

26. April:

  • 20.15 Uhr – Finale Folge der Mini-Serie „Chernobyl“
  • 21.50 Uhr – Teil drei der Doku-Reihe „Tschernobyl – Das Geschäft mit der Katastrophe“

Unbenanntlk.jpg

Quelle: digitalfernsehen
 
Habe ich schon gesehen und ist doch recht gut und auch realistisch gemacht.

Zu dem Zeitpunkt der Katastrophe hatte ich gerade meine Ausbildung im AKW angefangen.
 
Hallo Nordcappo.

Hattest du deine Ausbildung auf einem baugleichen Reaktortype wie Cernobyl? (Schneller Brüter)

Viele Grüße,
Rudi
 
Der RBMK ist kein Schneller Brüter, sondern ein graphitmoderierter Druckröhrenreaktor. Und in (Ost-)Deutschland wurden RBMK auch nicht gebaut.
 
Hallo Vindoriel.

Ok. Ich dacht, es wäre ein Schneller Brüter. Da habe ich mich geirrt. Uns haben sie damals in der Ausbildung erklärt, dass aus Kostengründen diese Bauweise bevorzugt wird. Das war aber bei mir auch schon 1985, ist als schon ein Weilchen her.

Viele Grüße,
Rudi

Edit: Ich habe mich dann aber für den Wasserkraft-Turbinenbau entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nordcappo.

Danke für die Info. Da habe ich mich mit meiner Annahme geirrt.

Viele Grüße,
Rudi
 
Ah okay,
Sind doppel Folgen, aber mit inkl. Ca. 60min Werbung insgesamt, denke ich...
 
Zurück
Oben